Ja ich denke, da kann ich dir weiterhelfen. Ich hab sowohl eine 800€ als auch eine 900€ Konfiguration im Angebot (siehe meine Signatur).
Die 800€ Konfiguration ist qualitativ ausgewogener, dafür ist da eine schwächere CPU drin. Wenn ich das richtig verstanden habe, würde das Spiel (und ähnliche) von einer stärkeren CPU eher profitieren, daher passt die 900er Konfiguration wohl besser, allerdings liegt die bei knapp über 900€ und das passt auch nur mit Abstrichen bei der Qualität des Mainboards.
Daher würde ich in deinem Fall eine Mischung aus beiden Varianten empfehlen:
Preisvergleich und Bewertungen für 900 Euro PC Empfehlung @Sporti
geizhals.de
Du hast hier mit dem Ryzen 5 3600 eine sehr starke CPU, dafür habe ich bei der Grafikkarte auf die XT Variante verzichtet, die normale 5700er sollte für deine Zwecke absolut ausreichend sein.
Das Mainboard in der Liste braucht ein Bios Update, das sich so gut wie alle Shops, insbesondere Mindfactory viel zu gut bezahlen lassen. Ich empfehle daher das Mainboard
hier zu bestellen. Ist etwas teurer als im Preisvergleich, aber das Bios Update ist gratis (statt 35€ bei z.B. Mindfactory) und selbst mit Versand zahlst du nicht mehr als für vergleichbare MSI Boards, die Ryzen 3000 ready sind, aber deutlich weniger Qualität bieten.