PC-Noob will upgraden

Con

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 1, 2020
10
0
Hallo zusammen, ich kenne mich leider nicht gut mit der Materie aus und Frage deswegen hier mal :)
Ich will meinen alten PC (~10 Jahre alt) mal langsam upgraden.
Ich kann zwar alle aktuellen Spiele spielen, aber teilweise will ich mehr.
Daten:
CPU: AMD FX-8120
Zambezi 32nm Technology
RAM: 8,00GB Dual-Channel DDR3 @ 658MHz
Motherboard: ASUSTeK COMPUTER INC. M5A99X EVO
Grafikkarte: 2048MB ATI AMD Radeon HD 6900 Series

Würde am liebsten für so 100- maximal 200€ erstmal was upgraden.
Hatte an die Grafikkarte gedacht (die amd radeon rx 580).
Kann ich die einbauen in meine PC oder ist das nicht kompatibel?
Was muss ich da beachten?
Danke schonmal!

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Es wäre gut zu wissen, wie viel Watt dein Netzteil hat. Aber an sich ist dein PC halt wirklich alt. Der FX ist keine besonders gute CPU, aber vorerst okay. Die GPU sehe ich auch als upgradepunkt, wobei es gut zu wissen wäre, was du so für spiele spielst.
Ausserdem würde ich den RAM upgraden, da deiner sehr langsam ist und du nur 8 GB hast, was schon sehr an der Grenze ist. Kannst dich ja mal umsehen, ob du zu einem guten Preis 16 GB 1333 oder 1600 MHz DDR3 RAM bekommst (gebraucht selbstverständlich)
LG

Con

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 1, 2020
10
0
Es wäre gut zu wissen, wie viel Watt dein Netzteil hat. Aber an sich ist dein PC halt wirklich alt. Der FX ist keine besonders gute CPU, aber vorerst okay. Die GPU sehe ich auch als upgradepunkt, wobei es gut zu wissen wäre, was du so für spiele spielst.
Ausserdem würde ich den RAM upgraden, da deiner sehr langsam ist und du nur 8 GB hast, was schon sehr an der Grenze ist. Kannst dich ja mal umsehen, ob du zu einem guten Preis 16 GB 1333 oder 1600 MHz DDR3 RAM bekommst (gebraucht selbstverständlich)
LG

Danke schonmal :)
Netzteil weiß ich leider nicht wieviel watt das hat. Kann ich das irgendwie herausfinden? Am kabel steht leider nichts.
Spiele hauptsächlich Hearthstone und CS:GO, aber arbeite halt auch öfters dran.
Ich kann zwar alles spielen was ich will, will aber mal langsam anfangen ein bisschen upzugraden :)
Zu was würdest du denn als erstes raten? Grafikkarte nicht?

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Danke schonmal :)
Netzteil weiß ich leider nicht wieviel watt das hat. Kann ich das irgendwie herausfinden? Am kabel steht leider nichts.
Spiele hauptsächlich Hearthstone und CS:GO, aber arbeite halt auch öfters dran.
Ich kann zwar alles spielen was ich will, will aber mal langsam anfangen ein bisschen upzugraden :)
Zu was würdest du denn als erstes raten? Grafikkarte nicht?
Wie bereits gesagt steht die Watt Zahl normaler Weise auf dem Netzteil selber.Und wenn das Netzteil ausreicht, würde ich sowohl GPU als RAM upgraden, 200€ sollten reichen. DU kannst ja mal @JoJoPanda fragen, ob seine 580 noch da ist, er verkauft aktuell eine:
und dann würde ich für max 40€ 16 GB 1333 oder 1600 MHz RAM holen, und den rest halt sparen

• Gefällt mir!
Reactions: JoJoPanda

Con

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 1, 2020
10
0
Wie bereits gesagt steht die Watt Zahl normaler Weise auf dem Netzteil selber.Und wenn das Netzteil ausreicht, würde ich sowohl GPU als RAM upgraden, 200€ sollten reichen. DU kannst ja mal @JoJoPanda fragen, ob seine 580 noch da ist, er verkauft aktuell eine:
und dann würde ich für max 40€ 16 GB 1333 oder 1600 MHz RAM holen, und den rest halt sparen

Ok danke, auf dem Netzteil war ein Aufkleber, da steht: 100-240 VA
Reicht das denn?

Con

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 1, 2020
10
0
Hatte auch überlegt ob es ggf. Sinn macht nen komplett neuen PC zusammenzustellen für 300€ o.ä
Ist das sinnvoller?
Doppelpost zusammengeführt:

Ne, nicht aufschrauben. Da steht das nicht und Netzteile aufschrauben ist gefährlich. Du brauchst circa 400 Watt. 350 könnten Knapp werden

Ah ok danke, hm komisch das nirgendwo mehr was steht :D Hab das vor 10 Jahren gekauft alles, kann mich nicht mehr dran erinnern