PC neu aufgesetzt. Blackscreen alle 10 Sec Neustart.

Pedro8505

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 9, 2019
6
0
Hallo liebes Forum,

gestern war es soweit. Nachdem ich mir viel in den Foren durchgelesen habe und mich dazu durch-gerungen habe kein fertiges System zu kaufen sondern eines selbst zusammen zubauen kamen gestern meine Komponenten.

Nachdem ich alles zusammengebaut habe kam der Moment des ersten Startens. Der Pc geht zwar an. Alle Lüfter drehen sich(Chassis vorne hinten , CPU Kühler, Graka,), aber es kommt kein Bild am Bildschirm an. (Blackscreen) Nach ca 10-15 Sekunden schaltet er sich automatisch aus und versucht es erneut.

Es kommt nicht mal eine Anzeige vom Mainboard um ins Bios zu kommen.

Anbei meine Komponenten welche zum Großteil aus dem 1200EUR PC kommen.

Prozessor: AMD Ryzen 5 3600
Mainboard: ASRock X570 Steel Legend AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Kühler: Be quiet! Pure Tower Kühler
RAM: 16GB HyperX Predator DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Netzteil: Be quiet! Straight Power 11 550W
Grafikkarte: 8GB KFA2 GeForce RTX 2070 EX (1-Click OC) Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Speicher: die 250GB ist für System Programme und der Rest als Datengrab.
- 250GB WD Black SN750 Gaming M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 3D-NAND TLC (WDS250G3X0C)
- Samsung MZ-76E1T0B/EU Interne SATA SSD 860 EVO 1 TB 2,5 Zoll bis zu 550 MB/s schwarz
- Crucial MX500 CT500MX500SSD1(Z) 500GB (3D NAND, SATA, 2,5 Zoll, Internes SSD)

Die LED des Mainboards zeigt VGA und Storage Dysfunktion an.

Bereits getestet:

- Festplatten abgesteckt und M2 entfernt zeigt das gleiche Fehlerbild.
- Mainboard ohne Graka starten zeigt ebenfalls das gleiche Fehlerbild.
- Ram Riegel auf einen reduziert und in die verschiedenen Slots ausprobiert (ausser dem ersten wegen Lüfter) auch ausprobiert.
- Wattmesser am Netzteil angesteckt max 65 Watt. Also keine Schutzabschaltung)

zur Info:

- CPU Stecker nur mit 8 Pol angesteckt. reicht das oder muss der 2te 4 Pol auch angesteckt werden?

Könnt ihr mir sagen an was das noch liegen könnte?

Und ja, auch wenn es der erste Bau ist HDMI Stecker steckt an der GRAKA ;)

Habe mir einen Bios Beeper bestellt in der Hoffnung das hier was rauskommt.

Vielen Dank im Voraus hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße Daniel

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.670
10.307
Das klingt interessant, grob tippen würde ich auf Grafikkarten oder Platten defekt.

Ggf. ist das Mainboard oder die CPU nicht ganz in Ordnung, wenn hier PCIe streikt, kann es zu solchen Fehlern kommen.

Die Idee mit dem Piepser ist auf jeden Fall gut.

Pedro8505

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 9, 2019
6
0
Mal ne andere Frage dazu. Wenn das Mainboard kommt ist das versiegelt? Der Karton hatte nicht mehr die versiegelung an der Öffnung und die ESD Verpackung war auch nicht versiegelt wie die an der Graka. Kann das ein bereits reklamiertes Mainboard sein?

Ist mir gerade noch eingefallen.

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.343
anleitung gucken ob der 4 pin cpu auch gebraucht wird.
wäre bei x570 nicht ungewöhnlich.
anschließen wenn möglich.

wenn er nicht bebraucht wird würd ich glaube ich mal ganz gepflegt das board zurück schicken...

Pedro8505

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 9, 2019
6
0
Jetzt habe ich mir gestern auf der Homepage von Asrock nochmal die Unterstützten RAM angeschaut. Der von mir augewählte Speicher ist jetz nicht in der Liste mit den Unterstützten Kit´s enthalten. Kann es sein das dadurch das Fehlerbild entsteht? Heute kommt der Bios Beeper dann kann ich dazu noch RM geben. Schon mal Danke für alles bisherigen Tipps. Gruß Daniel

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.343
Könnte sein aber halte ich für unwahrscheinlich

Pedro8505

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 9, 2019
6
0
Hallo zusammen.

Ich konnte das Problem endlich lösen.

Ich war anscheinend zu vorsichtig bei meinem ersten PC Bau.

Anscheinend waren die RAM Riegel nicht komplett verastet. Die mechanische Verastung hat zwar geschlossen aber anscheind war die andere Seite nicht zu 100 drin.

Auf alle Fälle funktioniert alles einwandfrei. Motherboard erkennt die vollen 3200Mhz , Graka und CPU rennen wie nochmal was.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Geile Community

Gruß

Daniel