PC Nachrüsten

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ja das mit dem Rumschrauben und Spaß kann ich voll nachvollziehen. Baue auch mindestens 1 PC im Monat, weils mir einfach Spaß macht^^
Aber ich versuche dich natürlich sinnvoll zu beraten und bisher kam einfach noch nichts anderes als, dass du WC3 spielst und dann kann ich dir ein Aufrüsten auf der Plattform einfach nicht mit gutem Gewissen ans Herz legen.
Wenn dein PC irgendeine Aufgabe nicht mehr vernünftig bewältigt, sieht das ganze anders aus, aber das konnte ich bisher noch nicht so raus lesen.

DennisG

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
93
12
Ne läuft recht stabil für games wie Wc3/ F1 2019, dass passt soweit schon.
Mache mich dann nach und nach wohl an ein neues System ran :)

DennisG

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
93
12
Heyho ich habe mir folgendes gekauft zum system: g skill ddr4-2133 8gbx2

Nach dem Austausch gibt mein pc nur einen Fehlerton von sich und fährt nicht hoch. Habe ich falschen RAM gekauft? Ist ja der selbe den ich hatte nur in 2 x 8 statt 2 x 4GB oo
Doppelpost zusammengeführt:

Mit alten ram kommt auch das Piepen.
Heißt das ich habe mein Mainboard kaputt gemacht? :/

Zuletzt bearbeitet:

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Warum hast du dir den RAM überhaupt gekauft und nicht für 0,83€ mehr das Kit mit 3000 MHz?
Wenn du jetzt mal irgendwann aufrüstest, hast du ein super langsames Kit, was deine CPU in vielen Anwendungen und Spielen ausbremsen kann.
Das mal nur so angemerkt. Ich würde den so oder so zurückschicken. Kann ich echt überhaupt nicht verstehen, warum man sich sowas noch heute kauft, wenn schneller RAM nicht mehr kostet.

Welcher Beepcode genau ist es denn?

DennisG

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
93
12
Hey war nicht richtig fest drin.
Läuft jetzt. Ich habe Sicherheitshalber genau den, den ich hatte in 16gb geholt das er auch funktioniert. Mein Mainboard ist ja nicht das neuste^^

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Der andere RAM wird genauso laufen, aber du hast für ein paar Cent mehr gleich ein vernünftiges Kit, was du bei einem Upgrade behalten könntest.
Du tust dir damit selber keinen Gefallen, aber naja jedem das Seine.

DennisG

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
93
12
Hab vom ursprünglichen Setup jetzt eine SSD drin wie ich ja schon mitgeteilt hatte und den RAM jetzt nochmal aufgestockt. Wusste da halt echt nicht ob eine höhere Hz Rate mit dem Setup unterstützt wird. Für meine paar games wird es aber wohl trotzdem erstmal reichen. Wenn der PC dann nächstes Jahr ausgedient hat gibt es eh einen neuen. Da höre ich dann auch besser! :)
Danke auf jedenfall, dass es immer Ratschläge gibt bei Fragen. Wirklich sehr nett!

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Mal davon abgesehen, dass du hier definitiv besser beraten gewesen wärst, hättest du auf die Ratschläge von @Kidoo gehört, kann es grundsätzlich noch eine Möglichkeit geben, wie du den RAM bei einem Upgrade sinnvoll nutzen kannst. Solltest du auf einen 3000er Ryzen upgraden, haben Tests ergeben, dass man mit langsamerem RAM im asynchronem Modus und höher getaktetem Infinity Fabric Clock nahezu gleichwertige Ergebnisse wie mit deutlich schnellerem RAM erzielen kann.

Insgesamt würde ich den RAM nach Möglichkeit aber zurückschicken, den schnelleren kaufen, der auch problemlos laufen wird und nächstes Mal vllt. eher vorher fragen. :D

DennisG

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
93
12
Ja soweit reicht das aber erstmal aus für bisschen streamen und Warcraft Reforged.
Das ganze ging ja jetzt eh erstmal ein bisschen in die Richtung Erfahrung sammeln. Immerhin schonmal RAM gewechselt und eine Festplatte eingebaut und Windows aufgesetzt. Beim nächsten kompletten PC werde ich brav alles befolgen. :)