PC nachrüsten (Mainboard auswählen)

Markus1998

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 19, 2021
9
1
Guten Tag Hardwaredealz Forum! :)

Ich habe mich dazu entschieden einen neuen PC zu kaufen und selbst zusammenzubauen. Da es mein erster Zusammenbau ist, tu ich mir relativ schwer bei der Entscheidung des richtigen Mainboards für mich. Das sind die Teile für die ich mich derzeit entschieden hab:

- Intel i5 11400F
- LC- Power LC-CC ARGB- Pro
- Crucial MX500 250 GB oder Crucial P5 250GB-> für Windows 10
- WD Blue 1GB HDD
- Corsair Vengeance RGB RS 16 GB (2x8GB) DDR4 3600Mhz
- Empire Gaming Diamond PC Gehäuse

Diese Komponenten besitze ich bereits:

RX 580 8GB von Sapphire -> kaufe keine neue Aufgrund der Grafikpreise, wird daher vllt später nachgerüstet
500W be quiet Netzteil

Nun steh ich vor der Entscheidung welches Mainboard ich nehme, habe da auch welche im Blick. jedoch kenne ich mich mit den Steckplätzen nicht so gut aus (zb. RGB 3 pin od. 4pin) und möchte nach dem Kauf der Komponenten nichts nachkaufen müssen. Außerdem sind mir 4 Ram Steckplätze wichtig um für 32GB gerüstet zu sein. Hier sind ein paar Mainboards die ich mir rausgesucht habe:

- MSI MAG B560 Torpedo
- GIGABYTE B560 AORUS PRO
- GIGABYTE ELITE B560
- AS ROCK B560M STEEL LEGEND
- AS ROCK B560 PRO4

Ihr könnt natürlich jedes Mainboard das dazu passt auswählen, muss keines der oben gennanten sein. Außerdem würd es mich sehr freuen, wenn ihr bei den von mir entschiedenen Teilen noch Verbesserungsvorschläge habt (vorallem ein paar RGB Gehäuse), möchte jedoch nur rund 600€ ausgeben.

Leistungstechnisch erwarte ich mir mit meiner derzeitigen Grafik Warzone auf 60+ FPS mit Medium Einstellungen.
.
Bedanke mich schon mal im vorraus :giggle:

PRISMA1

Stammgast II
Aug 21, 2021
303
98
Abseits vom Mainboard würde ich eher eine 1TB nvme ssd nehmen anstelle von SSD+HDD beispielsweise eine A2000 von Kingston.

• Gefällt mir!
Reactions: Markus1998

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.156
392
Ich würde auch eine 1TB SSD nehmen, manche Spiele profitieren deutlich von einer SSD. Später kann man für "ältere" Titel immer noch eine HDD kaufen.

• Gefällt mir!

Nicollo

Neuling
Dez 19, 2021
1
0
Moin, ist ja witzig😅 ich überlege auch aktuell einen PC mit dem i5 11400f und auch dem selben CPU Kühler zu kaufen, nur beim Mainboard brauche ich auch Hilfe. Es sollte aufjedenfall ARGB unterstützten.

• Wow!

Markus1998

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 19, 2021
9
1
Also der Formfaktor sollte bei mir ATX oder mATX haben. Bin beim Case noch unsicher, welches ich mir hole, schaue aber das der Formfaktor passt.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.517
11.512
du musst ebenfalls darauf achten das dein kühler auch ins case passt, mein vorschlag fürs case wäre: be quiet 500dx, für den ram würde ich dir 3200mhz cl16 empfehlen, 3600mhz bringt hier nicht wirklich viel mehr leistung, desweiteren würde ich ebenfalls zu einer 1tb großen kingston a2000 greifen, ist einfach einfacher zu handhaben und kostet auch keine unkosten, was das mainboard angeht ist halt die frage was du brauchst, rgb haben sie mittlerweile doch alle okish vorhanden (anschlüsse), wenn dir wlan wichtig ist kannst du zum b560 tomahawk wifi greifen, ist allerdings schon was gehobener im preis, wenn das zu teuer ist würde ich entweder zum von dir vorgeschlagenen msi oder arous pro greifen