PC mit Ryzen 5

SiCkenZ

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 23, 2018
6
1
Hallo ihr Lieben,

nach längerem umher überlegen, will ich nun das erste Mal einen PC selbst zusammen stellen und bauen.
Und, wie es mit allen Dingen ist, die man zum ersten Mal macht, habe ich natürlich nicht die Erfahrung, wie ihr sie wahrscheinlich habt.

Ich würde einfach Mal mit den Teilen anfangen, die ich mir bereits zusammengestellt habe und würde euch bitten mir zu sagen, ob dieser Rechner überhaupt lebensfähig wäre und wenn ja, ob alles auch gut zusammen passt.

Gehäuse
Sharkoon TG5, Glasfenster, Lüfter LED weiß
Netzteil
be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)
CPU Kühler
EKL Alpenföhn Brocken 3

oder

be quiet! Pure Rock Slim
RAM
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Motherboard
MSI B450 Tomahawk
HDD
Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 64MB, SATA 6Gb/s
SSD
Kingston A400 SSD 480GB, SATA (SA400S37/480G)
CPU
AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz
GPU
ASUS ROG Strix Radeon RX 580

bzw. vorher:
RX 480
WLAN
Gigabyte GC-WB1733D-I Rev. 1.0, 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth 5.0 LE, PCIe x1 29,90

In das Gehäuse sollte das Mainboard eigentlich gut rein passen. Was ich jedoch irgendwie nicht berechnet bekomme ist, ob der Alpenföhn nicht zu massiv ist und entweder gegen die RAM stößt oder bei der GPU in Bedrängnis kommt. Deswegen hatte ich noch eine alternative im Slim-Format mit einkalkuliert. Wäre auch die Frage, ob die Kühlung ansich ausreichend ist. Soweit ich weiß kommt der Ryzen 5 mit eigener Kühlung. Da ich aber auch gerne etwas übertakten möchte, wollte ich da lieber auf Nummer Sicher gehen.

Bei RAM musste ich irgendwie schauen, dass ich nicht mein letztes Hemd verkaufen muss (ich find die Preise echt lachhaft teilweise) und trotzdem erst einmal genügend Leistung pro Euro bekomme.

Bei der GPU wird es etwas unübersichtlich. Ich erhalte als verspätetes Geschenk erst mal eine RX480, da die GPU das teuerste Element wird und ich lieber im kommenden Jahr dann auf eine 1070ti oder RTX Serie umsteigen möchte. Da wäre dann die Frage, ob ich beim Netzteil nicht zur Sicherheit auf 650W gehen sollte, anstatt später zwei Mal beim Netzteil Geld lassen zu müssen. Zudem: würde dieser Ryzen5 bei einer 1070ti / RTX als Bottleneck fungieren, oder ist die CPU da gut genug?
Intel ist mir momentan einfach zu teuer und die +15fps mehr sind es mir dann auch nicht wirklich wert. (no-hate, ich mag auch Intel sehr gern.)

Was Tastatur und Maus angeht, hab ich bisher immer recht simples Zeug benutzt. Falls ihr da aber noch Tipps habt. Gerne Tastatur und Maus ohne viel buntes Licht. Da mag ich es extrem schlicht und rein funktional :)

Was der Rechner können soll:

Bearbeitung/Erstellung von Musik (mehrere Spuren und VST/VSTi's)
Bildbearbeitung mit Photoshop CS6
Illustrator CS6
Premiere Pro CS 6 + After Effects CS6

Games wie:

Witcher 3
DiRT Rally
Far Cry 5
und hoffentlich eines Tages:
Red Dead Redemption 2
Cyberpunk 2077

Deswegen ein Ryzen, da ich eben auch eine Mehrzweck CPU brauche, gleichzeitig aber auch genügend GPU Power, wenn ich vom Arbeiten mal ne Pause benötige.

Was sagt ihr zu dieser Zusammenstellung? Würdet ihr etwas anders machen? Mein Budget für die kommenden zwei Monate liegt bei maximal 1200€. Ich werde die Teile separat in den kommenden zwei Monaten kaufen. Falls ihr aber sagt: "investier lieber direkt 500€ in eine GPU" oder "mit etwas mehr, hast du eine bessere CPU", dann kann ich auch damit leben, dass der Rechner erst in 3 Monaten zusammengestellt ist.

Ich danke euch allen jetzt schon mal und bin sehr gespannt, welche Empfehlungen und Hinweise ihr noch für mich habt.

P.S.: falls ihr wisst, wo ich günstig an eine WIN10Pro Version heran komme, würde das ebenfalls sehr helfen.

Zuletzt bearbeitet:

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Mit dem 500 Watt Netzteil kommst du auf jeden Fall hin. Kannst damit ohne sorgen einen Ryzen 5 2600 + RX 580 / GTX 1070 Ti / RTX 2070 / Vega 56 oder whatever kombinieren.

Ich würde den Ryzen 5 2600 statt dem x holen. Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufpreis nicht wirklich, aber beides sind super Prozessoren zu dem Preis.
Der EKL Brocken ist meiner Meinung nach absoluter Overkill. Der be quiet! pure rock slim würde grundsätzlich reichen, lässt sich aber auf dem AM4-Sockel nur sehr blöde installieren, was schlecht für den Airflow ist.
Ich kann dir wirklich nur wärmstens den Arctic Freezer 33 ans Herz legen. Habe den jetzt schon des Öfteren empfohlen, aber für aktuell 24€ ist das ein unverschämt guter Preis. Sieht schick aus, super leise, mega einfache Installation und wird deine CPU mehr als ausreichend kühlen, auch wenn du übertakten möchtest.

Das MSI B450 Tomahawk ist eine sehr gute Wahl und das würde ich definitiv auch so nehmen. Top Ausstattung / VRM-Kühlung für den Preis und schick ist es auch noch.

Statt der Kingston A400 würde ich dann doch zur Crucial mx500 greifen. Gibt es gerade sogar für 63€ bei Notebooksbilliger, aber die SSD-Preise sollen auch weiterhin fallen, die kannste also auch wirklich erst ganz zum Schluss kaufen.

RAM kann man definitiv so machen, aber bekommst auch für fast den gleichen Preis die Corsair Vengeance RGB. Der Aufpreis wäre mir es wert bei einem Tempered Glass Gehäuse.

Die RX480 wird dir erstmal gute Dienste leisten und wenn du die geschenkt bekommst, lohnt es sich auch kaum was anderes zu kaufen.
Eine RTX 2070 oder 1070 Ti / Vega 56 wären mit Sicherheit allesamt interessant, aber das musste dann schauen. Und ja der Prozessor kann die GPU's allesamt noch ordentlich befeuern. Bei ner RTX 2080 Ti, 2080 und 1080 Ti wird es dann vielleicht etwas eng.

• Gefällt mir!
Reactions: SiCkenZ

SiCkenZ

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 23, 2018
6
1
Hey Kidoo,
lieben Dank für deine Antwort.

Werde nochmal Tests bezüglich der 2600/x ansehen. Denke aber, dass du da sehr wahrscheinlich recht haben wirst.

Das mit der Kühlung hilft mir wirklich weiter. Hatte den Brocken schon mal verbaut gesehen und das sah alles wirklich sehr, sehr eng aus. Wenn du mit dem Arctic Freezer 33 gute Erfahrung gemacht hast, werde ich den Mal in meine Liste aufnehmen. Die eSports One Variante würde mir auch ins Schwarz/Weiß Farbschema passen. Und ja, bei der RAM hast du wohl recht, vielleicht sollte ich mich da nicht zu sehr lumpen lassen und auch da auf RGB setzen.

Denke hinsichtlich der GPU ist alles mit einer 80 am Ende einfach zu High-End und auch zu teuer. Da warte ich lieber noch ein paar Jahre, ehe ich mir das überlege bzw. neu aufrüste. Freut mich jedoch zuhören, dass alle von mir favorisierten GPUs mit dem Ryzen 5 gut zusammen passen.

Denke, dass ich mal die Vega im Auge behalten werde, die gefällt mir bisher sehr gut.

Auf jedenfall, danke, dass du über die Liste geschaut hast, das hilft mir wirklich weiter :)

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Sehr gerne. Ja habe den Arctic Freezer 33 selber. Bin super zufrieden damit, gibt für den Preis momentan meiner Ansicht nach nichts besseres :)

Habe selber nen ryzen 5 2600 + GTX 1070 Ti und spiele WQHD / 144 HZ. Ist ne super Kombination, aber wie gesagt wirst da mit allen Grafikkarten in die Richtung sehr viel Spaß haben. Musst dann nur schauen, dass du auch nen vernünftigen Monitor hast. Ein Full-HD 60hz würde dem Setup doch nicht gerecht werden.

Für deinen Zweck wäre wohl ein einfacher WQHD Monitor was tolles. die 144hz machen nur wirklich Spaß, wenn man auch schnelle Shooter spielt.
Die höhere Auflösung ist auch für Bildbearbeitung und co. sehr nett.

SiCkenZ

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 23, 2018
6
1
Sehr gerne. Ja habe den Arctic Freezer 33 selber. Bin super zufrieden damit, gibt für den Preis momentan meiner Ansicht nach nichts besseres :)

Habe selber nen ryzen 5 2600 + GTX 1070 Ti und spiele WQHD / 144 HZ. Ist ne super Kombination, aber wie gesagt wirst da mit allen Grafikkarten in die Richtung sehr viel Spaß haben. Musst dann nur schauen, dass du auch nen vernünftigen Monitor hast. Ein Full-HD 60hz würde dem Setup doch nicht gerecht werden.

Für deinen Zweck wäre wohl ein einfacher WQHD Monitor was tolles. die 144hz machen nur wirklich Spaß, wenn man auch schnelle Shooter spielt.
Die höhere Auflösung ist auch für Bildbearbeitung und co. sehr nett.

Ja, bräuchte da einen guten Mix. Einerseits gute Farbtreue für das Bildbearbeiten (alle Monitore werden mit einem Spyder kalibriert), andererseits mag ich nicht zwingend auf 60fps ohne tearing fest hängen. Denke 144HZ sind dann gut investiert. Ist dann die Frage: welcher Monitor und worauf alles achten? 2K Auflösung würde mir reichen, da ich 4K jetzt noch nicht so super spannend finde.