Pc Mit Graka-Aufrüst-Potential

HabNeFrage

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
17
1
Hallo zusammen,
ich überlege mir einen neuen Pc anzuschaffen
Dabei wollte ich fragen, ob die folgenden Komponenten Sinn machen, und vor allem wie zukunftssicher sie sind.
Gehäuse: Dark Base 700
Netzteil: 650W Dark Power Pro
Mainboard: Z390-F
Prozessor: Core I7 9700k
RAM: G Skill TridenZ rgb 16Gb 3200mhz
Festplatte: 240gb M.2 und normale Festplatte
Kühlung: denke über Alphacool 360mm Aio nach
Bei der Grafikkarte würde eine Zotac 1070 Mini zum Einsatz kommen, da diese schon vorhanden ist und die neuen Rtx Karten meinen Preisbereich sprengen würden.
Reicht der ryzen 7 2600x von Amd oder der neue core I5 aus? Kann man dan später immmer noch Raytracing betreiben oder Grafikkarten der Nächsten Generation, z.B. von amd oder den Turing Nachfolger ausreizen?
Anwendungen sind vor allem Spiele, nutze derzeit eine 1060 6gb, wobei diese von einem alten i5 (Haswell) und DDR3 RAM ausgebremst wird
Danke für eure Hilfe

Geron

Stammgast I
Nov 3, 2018
122
74
Bei einer 1070 mini würde ich aufpassen, aufgrund des schlechten Kühlers und der fehlenden heatpipes kann deine Grafikkarte gut und gerne mal 80 grad warm werden, zumindest war dass so bei meiner 1060 mini der Fall

HabNeFrage

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
17
1
Ja leider:( Aber wenn der Airflow stimmt und ich die Lüfter aufdrehe sollte es ohne Übertaktung im Schallgedämmten Gehäuse gehen?

Geron

Stammgast I
Nov 3, 2018
122
74
dann sollte es gehen, falls du nicht so sehr auf dass aussehen achtest kann ich dir im empfehlen im nachhinein auf deine Gpu einen Arctic Accelero mono Plus zu setzen, besitze diesen auch und seitdem kommt meine 1060 nicht über 55 grad

Geron

Stammgast I
Nov 3, 2018
122
74
wenn du schon den neuesten I7 kaufst macht es für mich eher weniger sinn eine 1070 zu kaufen, ich besitze zwar keines der Komponenten aber ich denke mal der der 9700k von der 1070 ausgebremst wird

HabNeFrage

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
17
1
Die 1070 besitze ich schon, und bei dem derzeitigen rtx Preisen und der schlechten (Bis gar keinen) Verfügbarkeit der 1080 ti gibt es für mich leider keine Alternative. Den sarken Prozessor wollte ich, damit ich damit später noch eine starke Graka betreiben kann.

Geron

Stammgast I
Nov 3, 2018
122
74
wenn der Geldbeutel nun mal nicht mehr hergibt dann geht es halt nicht anders, die 1070 wird auch noch ne weile reichen jedoch würde ich dann in entfernterer Zukunft auf eine RTX Grafikkarte upgraden

• Gefällt mir!
Reactions: HabNeFrage