Pc mit 78003xD und 7800xt

billy089

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 26, 2023
5
0
Moin zusammen,

bräuchte mal eine starke Beratung :)
Ich will mir meinen ersten PC zusammen bauen und die GPU und CPU steht schon fest.

Jetzt habe ich Probleme, welchen CPU Kühler? Welches Mainboard? Welches Gehäuse? Netzteil? usw. Ich verstehe zb. schon das es ein b650 sein muss, aber es gibt soviel verschiedene davon. Und das zieht sich halt fast durch mit allen Teilen.

Ich würde gern alles über Mindfactory bestellen.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.909
2.048
Hallo,

welches Budget steht für die fehlenden Teile noch zur Verfügung?

Hast du besondere Wünsche z. B,. sollen es ARGB-Lüfter sein?

Brauchst du WLAN/BT onboard und willst du einen möglichst guten onboard-Sound oder spielt das keine Rolle?

LG N.

billy089

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 26, 2023
5
0
Hmm, ich dachte so an 1600€ maximal, also bleiben knapp 700€ übrig für den Rest.
Wenn das Mainboard WLAN hat wäre es von Vorteil.

Onboard Sound muss ich ehrlich sein hab ich mich noch nie auseinandergesetzt, hätte ich jetzt auch bei der Auswahl wahrscheinlich übersehen. Ich zocke hauptsächlich ego shooter Spiele, wo man Schritte oder einzelne Aktionen bestmöglichst hören sollte, also ja eher Guten oder? Kenne mich da null aus.

Argb muss nicht sein, falls es nur ein 10er mehr kostet kann man es aber mitnehmen, wieso nicht.

Ansonsten gilt die Devise Performance vor Optik. Andere Sonderwünsche fallen mir nicht ein.

Grüße

billy089

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 26, 2023
5
0
Erstmal danke nobbi :)

Ich finde deine Auswahl super, aber ich tue mir schwer bei mehreren verschiedenen Anbietern zu bestellen. ( vielleicht weil ich denke ich verkacke den Zusammenbau und so nur ein Ansprechpartner)

Dachte ich bestelle alles einfach bei MF auch wenn ich einen fuffi mehr zahle, aber die haben ja auch nicht alles.

Hmm, weiß nicht was ich machen soll.

Audipower

Stammgast I
Nov 14, 2023
222
40
Das musst du wissen im Prinzip ist bei einem Versender Bestellen klar Stressfreier und einfacher, kostet halt mehr das Geld muss man halt haben.

Oder man sagt ich will alles bei X bestellen und ich kaufe Alternativen, die bei dem Versender Günstig sind. Ein Mainbord das auf Geizhals am Günstigsten ist hilft dir da ja nicht. Sondern man greif zu etwas Gleichwertigem. Aber da die Preise ja täglich schwanken, ist das recht schwer.

billy089

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 26, 2023
5
0
Jop hab jetzt alles durchdacht, Gehäuse bestell ich woanders. Rest über MF.
Noobi ( oder jemand anderes der sich angesprochen fühlt)
Wärst du so gut mir einen Ersatz für das Mainboard zu suchen? Da tu ich mir leider schwer.

Audipower

Stammgast I
Nov 14, 2023
222
40
Ja hätte man drauf kommen können ich hatte die ganze zeit Mifcon im Kopf Sorry

Das hier wäre wohl die nächste Alternative

Oder

Außer es soll ein B650-E Chipsatz sein aber die sind Teuer und selten bei Mindfactory
Oder du hast andere Spezielle Anforderungen ?

Zuletzt bearbeitet:

billy089

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 26, 2023
5
0
Um ehrlich zu sein musste ich gerade google was es mit dem -E bedeutet...WiFi, onboard Sound und das war es eigentlich, wüsste garnicht wie viel man sich noch von so einem Mainboard wünschen kann.
Was das angeht bin ich leider komplett ohne Ahnung

Audipower

Stammgast I
Nov 14, 2023
222
40
Das E steht laut AMD für Extrem
Also B650 ist der Chipsatz und mit E ist die Extrem Version
z.b Standart B 650 hat keinen PCIE Generation 5 Slot für Grafikkarten das sollten nur B650-E haben. Aber da die Hersteller machen, was sie wollen ist das etwas Unklar.

Ist hier erklärt wen man das wissen will

Aber ich denke du willst nur ein zuverlässiges Mainbord auf modernen Standard ohne schnick schnack. Dann kannst du beide nehmen wen man Paar euro extra hat das Tomahawk ansonsten das Pro, da tut sich nicht viel. Die haben alles und können alles außer PCIE 5 aber so Grafikkarten gibt ja noch gar nicht. und bis Pcie 4 eine Bremse wird dauert wohl noch.