Pc mit 2 Intel xeon E5-2420

Arthur2000

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 27, 2020
20
1
Hallo Leute,
bin neu in dem Forum und Tehma Pcs / gaiming.
Wollte mir nun einen günstigen gaiming-Pc aus Gebrauchtteilen zusammen stellen. Nun bin ich auf ein Angebot https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/workstation-gtx970-2xxeon-e5-2420/1469914079-228-3432?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_ gestoßen. Der Pc besitzt 2 Xeon E-5 2420 cpus und eine gtx 970 in der 4 Gb Varieant und kostet nur 200€ nun meine Frage was haltet ihr von dem Setup mit 2 cpus? Die Grafikkarte müsste glaub durch eine stärkere ersetzt werden oder reicht diese für alle neureren spiele in 1080p?
Nun noch ein par Fragen. Bringen 2 cpus beim zocken einen vorteil? Alle treths werden die spiele ja nicht auslassten denk ich. Aber wird dann die Rechenleistung auf beide aufgeteilt und geht besser von statten?
Sind 2 etwas schlechtere cpus im dual betrieb genauso gut oder besser als eine higend cpu?
Und was hat es im algemeinen aufsich mit dualbetrieb von 2 cpus? Mehr trehts bekomnt man ja auch mit nem i9 zusstande.
Entschuldigt meine Unwissenheit und (dummen) Fragen
MfG Arthur

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Hallo Leute,
bin neu in dem Forum und Tehma Pcs / gaiming.
Wollte mir nun einen günstigen gaiming-Pc aus Gebrauchtteilen zusammen stellen. Nun bin ich auf ein Angebot https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/workstation-gtx970-2xxeon-e5-2420/1469914079-228-3432?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_ gestoßen. Der Pc besitzt 2 Xeon E-5 2420 cpus und eine gtx 970 in der 4 Gb Varieant und kostet nur 200€ nun meine Frage was haltet ihr von dem Setup mit 2 cpus? Die Grafikkarte müsste glaub durch eine stärkere ersetzt werden oder reicht diese für alle neureren spiele in 1080p?
Nun noch ein par Fragen. Bringen 2 cpus beim zocken einen vorteil? Alle treths werden die spiele ja nicht auslassten denk ich. Aber wird dann die Rechenleistung auf beide aufgeteilt und geht besser von statten?
Sind 2 etwas schlechtere cpus im dual betrieb genauso gut oder besser als eine higend cpu?
Und was hat es im algemeinen aufsich mit dualbetrieb von 2 cpus? Mehr trehts bekomnt man ja auch mit nem i9 zusstande.
Entschuldigt meine Unwissenheit und (dummen) Fragen
MfG Arthur
Für 200€ ein guter PC, allerdings sind die Xeons in Gaming nicht wirklich gut. Es ist eine Workstation bzw eigentlich ein Server, wenn du eine neue GPU einbaust (ca. 5700XT) würden die cpus ordentlich ausbremsen. Die vielen Kerne und Threads hören sich toll an, beim gaming kommt es aber nicht darauf an sondern meist auf die SCP.

• Gefällt mir!
Reactions: Mοritz

Arthur2000

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 27, 2020
20
1
@HardwareFlix
Was heißt SCP? Meinst du das es beim Zocken nicht drauf ankommt viele Sachen zu "bearbeiten" Sondern "wenige" Sachen schnell zu "bearbeiten"?
Wen ich Mist verzähl bitte berichtigen.
Und was meint ihr wen ich da 2 I5 oder i7 drauf setze die ja fürs zocken gedacht sind?(natprlich nur wens passt) was passiert eigentlich wen man 2 verschiedene cpus um dual Betrieb laufen lässt? Verliert man dann Leistung?
MfG Arthur

Ps danke für die schnelle Hilfe

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
@DiePommesbude
Was heißt SCP? Meinst du das es beim Zocken nicht drauf ankommt viele Sachen zu "bearbeiten"
Sondern "wenige" Sachen schnell zu "bearbeiten"?
Und was meint ihr wen ich da 2 I5 oder i7 drauf setze die ja fürs zocken gedacht sind?(natprlich nur wens passt) was passiert eigentlich wen man 2 verschiedene cpus um dual Betrieb laufen lässt? Verliert man dann Leistung?
MfG Arthur

Zwei Verschiedene CPUs funktionieren nicht, es muss das gleiche Modell sein. Die i3/5/7/9 sind meines Wissens nicht dual Socket fähig. Außerdem bringt es dir aufgrund des alten Chipsatzes bzw. Sockels nix, wenn du einen anderen schwachen alten i7 einbaust. Wie hoch ist denn dein Budget insgesamt?

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
@HardwareFlix
Was heißt SCP? Meinst du das es beim Zocken nicht drauf ankommt viele Sachen zu "bearbeiten" Sondern "wenige" Sachen schnell zu "bearbeiten"?
MfG Arthur

Beim Reinen Gaming werden Momentan nicht mehr als 4 Kerne Benutzt

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Ich habe hier selber ein Xeon dual system mit 24 Kernen. Zocken ist nicht wirklich toll, ganz abgesehen dass die Xeons noch besser als deine sind.

• Gefällt mir!
Reactions: Mοritz

Arthur2000

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 27, 2020
20
1
@HardwareFlix
Mein Budget liegt bei um die 500€.
Ja ich könnt mir eine Konfiguration von Youtuber oder Seite xyz schnappen zusammenstecken und los legen. Aber ich möchte es gern "selber" machen und verstehen und Gebrauchtteile fand ich ein guten Einstieg. Den hier gibt es z.b. Mainboards mit I7 4770k und 16GB ramm für um die 200€
MfG Arthur

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
@HardwareFlix
Ja ich könnt mir eine Konfiguration von Youtuber oder Seite xyz schnappen zusammenstecken und los legen. Aber ich möchte es gern "selber" machen und verstehen und Gebrauchtteile fand ich ein guten Einstieg. Den hier gibt es z.b. Mainboards mit I7 4770k und 16GB ramm für um die 200€
MfG Arthur
Ryzen 1600 = 80€
16gb RAM= 50€
Mobo= 60€

Damit bist du wesentlich besser dran. Eventuell ein 3600, ca. 130-140 gb und schon passt das. Aber alte Plattformen, nein.

Vorso

Stammgast II
Jul 19, 2020
481
142
@HardwareFlix
MfG Arthur

Hatte ich damals auch gemacht als ich ein Hardwaredealz Video gesehen hab. Mein Kandidat war ein Xeon X5650 mit einem Asus X58 Board. Der lies sich Problemlos von 2,9Ghz auf 4 übertakten und mit Brechstange sogar auf 4,2 aber da war mir die Hitze zu blöd. Aber vorsicht nicht jeder Xeon ist übertaktbar

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.640
10.279
Der 4770k wird dir in Spielen mehr als die doppelte Leistung der beiden Xeons bieten und wäre daher die deutlich bessere Wahl.

• Gefällt mir!
Reactions: Arthur2000

Arthur2000

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 27, 2020
20
1
Noch ne Frage wie vergleicht man die cpus und gpus am besten ? Hab jetzt immer nach Benchmarks von Pasmarks geschaut.
MfG

Ps nochmals danke für die schnellen Antworten.

Vorso

Stammgast II
Jul 19, 2020
481
142

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Hallo hab auf Kleinanzeigen 2 Angebote gefunden
1. https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...ttons&utm_content=app_android_WEB_TO_APP_I1_A
Verhandelt auf 180€

2. https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...ttons&utm_content=app_android_WEB_TO_APP_I1_A
Geeinigt auf 200€

Tendiere sehr stark zum 2. Und sind die Preise jeweils angemessen?

MfG
Beides Schlecht.
Außerdem ist das Board vom 2. Angebot Teildefekt.
Hier wäre ein Ryzen Bundle Deutlich besser

• Gefällt mir!
Reactions: Arthur2000