Pc meldet, dass CPU überhitzt, obwohl sie Normaltemperatur hat.

Leonhard

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 15, 2020
12
0
Hin und wieder starte ich meinen Pc und er gibt mir eine Meldung aus, dass die CPU überhitzt, daraufhin starte ich ihn neu und es funktioniert alles normal.
Kann mir jemand helfen?
 

Leonhard

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 15, 2020
12
0
Ich bekomme diese Nachricht ganz am Anfang bevor das Logo vom Mainboard kommt.
 

Leonhard

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 15, 2020
12
0
Nein Leider noch nicht weil die Nachricht zu schenll verschwindet.
 

UnitedBlaze

Stammgast I
Aug 7, 2020
148
33
Und was sind so deine Temperaturen, wenn der PC normal hochfährt? Und wo liegen Sie unter Last?
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Hab noch nie gehört das die CPU vor dem Post angezeigt wird.. das auch absolut unlogisch wäre...
Was für nen Board haste denn da?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Leonhard

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 15, 2020
12
0
20201116_073702.jpg
Doppelpost zusammengeführt:

Mein Mainboard ist das Pro VDH max
oben noch ein Bild von der Meldung
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Um welches Mainboard handelt es sich denn?

Manchmal tritt dieser Fehler auf, wenn der CPU Kühler am falschen Lüfteranschluss angeschlossen ist. Da sonst das Mainboard durch den (scheinbar) fehlenden Lüfter die Kühlung der CPU nicht gewährleisten kann.

Daher würde ich das Mal kontrollieren und ein BIOS Update durchführen.
 

Leonhard

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 15, 2020
12
0
Das ist sehr merkwürdig, wie warm wird er denn? (In Windows)
um die 50 Grad Celsius.
Doppelpost zusammengeführt:

Um welches Mainboard handelt es sich denn?

Manchmal tritt dieser Fehler auf, wenn der CPU Kühler am falschen Lüfteranschluss angeschlossen ist. Da sonst das Mainboard durch den (scheinbar) fehlenden Lüfter die Kühlung der CPU nicht gewährleisten kann.

Daher würde ich das Mal kontrollieren und ein BIOS Update durchführen.
Pro VDH max, dort gibt es soweit ich weiß nur einen 4-Pin Anschluss, welchen ich auch gewählt habe.
 

xCaTo

Stammgast II
Jan 10, 2020
448
118
Der Anschluss für den CPU Kühler müsste normalerweise genau über der CPU sein & nein es gibt mehrere anschlüsse ^^

Edit.: Da steht auch "CPU Fan" dran.
 

xCaTo

Stammgast II
Jan 10, 2020
448
118
Vielleicht mal abmontieren & nach der WLP schauen, evtl neue auftragen und nochmal neu montieren. Sollte das nicht helfen einfach mal ein BIOS Update probieren wie oben schon geschrieben wurde.
 

Leonhard

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 15, 2020
12
0
Vielleicht mal abmontieren & nach der WLP schauen, evtl neue auftragen und nochmal neu montieren. Sollte das nicht helfen einfach mal ein BIOS Update probieren wie oben schon geschrieben wurde.
ok danke für deine Hilfe, habe auch schon überlegt mit einen Cpu Kühler zu kaufen und werde, wenn dies nicht funktioniert ein Bios update in Erwähgung ziehen.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.746
6.564
Der CPU Kühler scheint wohl denke ich nicht das Problem zu sein, die Temps sind ja anscheinend in Ordnung.
Evtl. ist auch einfach ein Sensor an dem Mainboard kaputt, sodass es sich abschaltet.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Ja oder man geht einfach m auf die Option dont remind... Dann hat sich das ?