PC macht stoßende Geräusche

Remo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 16, 2020
168
16
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit macht mein PC diese komischen Geräusche (siehe Videolink). Ob es nur bei Last auftritt ist schwer zu sagen, wobei ich tendenziell eher ja sagen würde.
Woran könnte das liegen? Lasst Euch bei dem Video nicht vom Klicken oder Rauschen ablenken, es geht nur um dieses intervallartig auftretende Brummen/Knartschen. Währenddessen war ich ingame, zudem habe ich das Gefühl (nicht hundertprozentig sicher), dass das Knarren vermehrt dann kommt, wenn es mal grafikintensiver wird und mehr Action auf dem Bildschirm abläuft.

Hier der Link zum Video:

- Daten meines PCs: Konfiguration aus verschiedenen Herstellern, also gibt es keinen konkreten System-Hersteller, folgende Hardware-Daten gibt es allerdings (CPU: AMD Ryzen 5 5600X 6-Core, GPU: Nvidia Geforce RTX 3060, Kingston A2000 M.2 500GB SSD, Samsung SSD 860 Evo 1TB, MSI MPG B550 Gaming Plus AM4, 16GB Crucial Ballistix DDR4-3600 Dual Kit, BeQuiet PureBase 500DX (zusätzlich zu den Gehäuselüftern, die schon eingebaut waren, habe ich weitere BeQuiet-Lüfter als Zusatz eingebaut, das Problem bestand aber schon davor), Maus: Razer Viper, Tastatur: Razer Ornata V2)

Danke schonmal für alle hilfreichen Antworten :)
 

Laymer

Stammgast II
Jul 16, 2019
355
164
Klingt finde ich danach, als ob ein Kabel immer mal wieder an einen Lüfter kommt 🤔