PC Macht komische Geräusche AIO Kaputt Wasserpumpe?

KevTheLkwDriver

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 14, 2024
21
2
Okay
Gehäuse: NZXT H5 Flow 2024
Netzteil: Cooler Master 850V Gold
CPU: AMD Ryzen 5 9600X
Grafikkarte: Gigabyte Radeon RX 7800XT
RAM: Corsair Vengeance RGB DDR5
Mainboard: Gigabyte B650 Eagle AX
AIO Wasserkühlung: NZXT Kraken Elite
SSD: Lexar NM620 1TB

So das müsste alles gewesen sein

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.904
11.657
gut okay, keine hdd drin, dann könnte das andere geräusch auch ein lüfter, lüfterkabel oder durch die nicht entkoppelten lüfter kommen
also wie gesagt ein spulenfiepen aka elektronisches störgeräusch kann immer vorkommen und ist kein reklamationsgrund bzw kein defekt,
ist das netzteil mit dem lüfter nach unten eingebaut?
ist die karte mit 2 seperaten kabeln vom netzteil angeschlossen? wenn nicht, machen
wenn das nicht hilft geh nochmal in den msi afterburner und dreh bzw schieb den regel mal auf 50% gpu power

KevTheLkwDriver

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 14, 2024
21
2
Ja also Mein Kumpel hat mir schon gesagt der kennt sich damit aus Und naja Der hat gesagt das ist Die Grafikarte ja das Netzteil ist nach oben Eingebaut weil das Case nämlich unten zu ist komplett und ja das ist mir 2 PCI Express Kabeln verbunden

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.904
11.657
dann bleibt dir nur undervolting der karte und fps limitieren um dem spuelenfiepen entgegenzuwirken

KevTheLkwDriver

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 14, 2024
21
2
Ne sorry aber finde es sehr störend und außerdem will ich schon das maximale und nicht nur die Hälfte Von dem her reklamier ich die lieber

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.904
11.657
störend ist sowas ja,
und warum die hälfte? die karte läuft mit richtigem undervolting deutlich besser und schonender
und wenn dann tauscht der händler nur durch kulanz da es wie gesagt kein reklamationsgrund darstellt

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.904
11.657
wie gesagt es ist eine kulanzsache des händlers ob er die karte zurück nimmt oder nicht, da kann weder ich noch kannst du was dagegen tun außer du versuchst es mit undervolting, und undervolting hat nichts mit halber leistung oder gpupower auf 50% stellen zu tun, sondern hat es mit testen zutun um das maximal möglich an leistung in relation zum stromverbrauch herauszufinden, ergo weniger verbrauch, weniger last auf den komponenten, niedrigere temperaturen und teils sogar leistungsplus oder sogr gleicher takt bei weniger verbrauch,
ich würd wie oben schon gesagt einfahc mal versuchen die fps zu limitieren dass kann teils schon helfen, 60hz monitor 60fps limit, etc pp

KevTheLkwDriver

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 14, 2024
21
2
Okay ja gut aber naja sonst bestell ich die nochmal komplett neu weil sehe das nicht ein aber danke für die Hilfe

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.904
11.657
wie gesagt der händler macht dass wenn nur auf kulanz, kann auch sein dass die neue karte schlimmer ist ^^