PC Macht komische Geräusche AIO Kaputt Wasserpumpe?

KevTheLkwDriver

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 14, 2024
21
2
Hallo Leute Ich hab seid einer Woche mir meinen eigenen Gaming PC aufgebaut was auch Gut funktioniert hat bis ich dann gestern denn Radiator Meiner Wasser Kühlung ( NZXT KRAKEN ELITE ) ein bisschen Nach Hinten geschoben habe das mir das am Anfang irgendwie nicht so gefallen hat jedenfalls wollte ich dann Fortnite zocken bis ich gehört hab das mein PC nervige Geräusche von sich Gab und ich daraufhin einen Kumpel angeschrieben hatte der gesagt dass das die Pumpe sein könnte Und ich hab mir gedacht dann schreib ich euch mal lieber ich hab die Geräusche auch aufgenommen

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.669
2.855
Moin. Schick mal ein Foto wie du die AIO eingebaut hast. Möglicherweise sind das Geräusche von Luftblasen die sich ungünstig sammeln

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.669
2.855
Pack mal ein Fettes Buch vorne unter das Gehäuse, sodas die Anschlüsse des Radiators der höchste Punkt sind. Geräusch jetzt weg?

KevTheLkwDriver

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 14, 2024
21
2
Also kurz ich habe Am Anfang denn Radiator weiter vorne gehabt was mir aber nicht so gefallen Hat und hab die seid gestern ein bisschen weiter nach hinten eingebaut und seitdem ich das gemacht habe ist das Geräusch plötzlich aufgetaucht

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.669
2.855
Experimentiere etwas, vielleicht sinds Vibrationen vom Radiator, heb mal die Schläuche etwas an. Glaub nicht das Schlagartig die Pumpe kaputt gegangen ist.

KevTheLkwDriver

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 14, 2024
21
2
Ja ich würde dir ja ein Video schicken aber die Video Datei ist zu groß
Doppelpost zusammengeführt:

Aber hast du auch die AIO?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.669
2.855
Ich hab gar keine AIO im Einsatz. Du kannst das Video auch bei Youtube hochladen und dann als öffentliches Video anklicken.

KevTheLkwDriver

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 14, 2024
21
2
Ich hab gar keine AIO im Einsatz. Du kannst das Video auch bei Youtube hochladen und dann als öffentliches Video anklicken.
Du ich glaube das Geräusch ist meine Grafikarte

Hallo Leute Ich hab seid einer Woche mir meinen eigenen Gaming PC aufgebaut was auch Gut funktioniert hat bis ich dann gestern denn Radiator Meiner Wasser Kühlung ( NZXT KRAKEN ELITE ) ein bisschen Nach Hinten geschoben habe das mir das am Anfang irgendwie nicht so gefallen hat jedenfalls wollte ich dann Fortnite zocken bis ich gehört hab das mein PC nervige Geräusche von sich Gab und ich daraufhin einen Kumpel angeschrieben hatte der gesagt dass das die Pumpe sein könnte Und ich hab mir gedacht dann schreib ich euch mal lieber ich hab die Geräusche auch aufgenommen

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.669
2.855
Schwer zu hören. Ist das Geräusch auch im Leerlauf da oder nur beim zocken?
Kannst mal das Tool Furmark installieren und dann Stresstest machen und auf das Geräusch achten.
Wenns die Pumpe sein sollte, dann stell sie mal im Bios auf 50% und achte aufs Geräusch

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.669
2.855
Dann geht die GPU in den Leerlauf, Könnte Spulenfiepen sein.
Das tool MSI Afterburner hilft eventuell weiter, dort kann man das Powerlimit einstellen. stell es mal auf 90% ein, den Rest lass so , unten dann auf das NIKE Häckchen. Jetzt ist zwar die GPU etwas lahmer, zieht aber nicht mehr soviel Strom, was die Spulen entlastet, wenn das Geräusch jetzt weg ist ,dann ist es Spulenfiepen der GPU.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.236
2.206
Hallo,

ab ca. 0'13" im Video meine ich mit meinem Sennheiser HD 599 ganz leise im Hintergrund ein zirpendes Geräusch zu hören, das könnte sog. Spulenfiepen sein - war denn an dieser Stelle der Aufnahme das Mikro nahe an der GraKa?

Allerdings ist das mehr ahnen als hören...

LG

KevTheLkwDriver

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 14, 2024
21
2
Ja das war an der AIO habe habe das Problem schon gelöst also es scheint es währe die Grafikarte defekt

hm das klingt nicht wie spulenfiepen,
liste mal alle teile auf die du verbaut hast
Ne hat sich schon erledigt danke

Hallo,

ab ca. 0'13" im Video meine ich mit meinem Sennheiser HD 599 ganz leise im Hintergrund ein zirpendes Geräusch zu hören, das könnte sog. Spulenfiepen sein - war denn an dieser Stelle der Aufnahme das Mikro nahe an der GraKa?

Allerdings ist das mehr ahnen als hören...

LG
Hi ich habe das Problem gefunden also ja das Mikro war in der Nähe der GraKa und naja die ist halt direkt nach 5 Tagen kaputt gegangen

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.904
11.657
spulenfiepen ist kein defekt
woran hast du das jetzt festgemacht?

liste dennoch mal alles an hardware auf könnte auch eine hdd sein, weil ich hör da zwei sachen, ein summgeräusch und ein typisches hdd geräusch

KevTheLkwDriver

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 14, 2024
21
2
spulenfiepen ist kein defekt
woran hast du das jetzt festgemacht?

liste dennoch mal alles an hardware auf könnte auch eine hdd sein, weil ich hör da zwei sachen, ein summgeräusch und ein typisches hdd geräusch
Ne ich hab das jetzt nicht irgendwo festgemacht ich dachte das währe ein Hinweis darauf das dass defekt ist also das summ Geräusch kommt vom dem Netzteil weil das so neu ist wie ich gesagt der PC ist eine Woche alt

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.904
11.657
gut wenn du meinst ^^
dennoch hätte ich gern die komponenten gehabt, dann könnte man auch sagen ob das in der art normal ist bzw überhaupt bei den komponenten vorkommen kann