PC Leistung zu gering

Homicide222

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 23, 2019
10
5
Hallo Liebe Leute,

mein Bruder hat sich vor ein paar Monaten einen fertig Pc von Megaport für 600€ gekauft (Maus, Tastatur und Bildschirm inklusive). Ich habe versucht darauf League of Legends und Skyrim zu spielen, leider aber ohne Erfolg. Ich spiele Lol und Skyrim mit schlechtesten Grafikeinstellungen und habe trotzdem nur um die 15 - 30 fps. Der Pc hat folgende Hardware :

Prozessor: AMD FX-6300, 6x 3,50GHz
Prozessor Kühler: AMD Standard Kühler
Mainboard: Asrock Mainboard, Sockel AM3+
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1050 2gb
Ram: 8GB DDR3-1600MHz
Festplatte: 1TB Toshiba SATA 3
Netzteil: 400 Watt Xilence Performance

Ich bedanke mich im voraus für eure antworten

MfG
Homicide222

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Neben den Treibern würde vielleicht eine Überprüfung helfen ob alle Hardwareteile
erkannt werden, habe selbst einen schlechteren PC und habe z.B. in League of Legends 130fps auf naja standard Einstellung nenn ichs mal
und letztes Jahr lief Skyrim auch flüssig mit 60fps, eventuell auch überprüfen (neben Treibern, wie @top-hardware meinte) gucken ob garantiert nix im Hintergrund viel Leistung zieht und ob alles richtig sitzt an Kabeln RAM etc.

Ich hatte 2x in den letzten Jahren ähnliche Probleme,
einmal war es Malware.

Das andere mal war scheinbar nur 1 Ramriegel richtig drin.

Vielleicht hilft ja etwas davon,
ansonsten bin ich sicher, wenn wir Auslastungsbilder sehen könnten,
lässt sich die Fehlerquelle bestimmt leichter finden. :)

Lg

Lea

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Sry aber der PC einige Monate alt und 600€ seht das als Lehrgeld an der komplette PC ist Müll!!!

Für Skyrim wird die CPU kaum reichen und GPU VRAM limitieren auch hart.

LoL sollte zwar gehen aber naja.

Aber um genau zu schauen was Limitiert MSI Afterburner + Riva Tuner installieren und OSD einrichten.

• Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster
Nov 4, 2018
1.532
1.275

Ich stimme dir zu das der PC ein kompletter Fehlkauf war, aber Skyrim kann man damit locker zocken. Das ist mittlerweile fast 8 Jahre alt und lief auf meinem A8 6600K ohne extra Grafikkarte vor ein paar Jahren schon recht anständig. Die FX-Prozessoren sind noch einigermaßen zu gebrauchen ^^ (kaufen sollte man sie trotzdem nicht)

Nachtrag:
Habs jetzt extra nochmal runtergeladen um mir den VRAM-Verbrauch anzuschauen.
Bei Full-HD und mittleren Einstellungen wird nicht mehr als 980MB verbraucht, bei sehr hohen Einstellungen sind es meist auch nur 1,5GB. Da sollte es mit 2GB zu keinerlei Problemen kommen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Was bei Skyrim auch zu bedenken ist, sei die Anzahl der mods,
ich traue mich definitiv nicht irgendwelche mods laufen zu lassen ;)

Alternativ, vielleicht in Betracht ziehen von Garantie gebrauch zu machen,
denn selbst wenn das Zubehör 200€ ausmacht, ist vermutlich z.B. der 400€ HWD Pc
besser, denn das Verbaute war auch vor ein paar Monaten schon naja "alt".

Homicide222

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 23, 2019
10
5
Sind alle Treiber aktuell?

Die Hardware ist echt nicht gut, aber LOL und Skyrim sollten problemlos laufen.

Ich hab mir extra nochmal die neusten Treiber aus dem Internet runtergeladen und Aktualisiert trotzdem ohne Performance Steigerung.

Danke für deine Antwort
LG
Doppelpost zusammengeführt:

Sry aber der PC einige Monate alt und 600€ seht das als Lehrgeld an der komplette PC ist Müll!!!

LoL sollte zwar gehen aber naja.

Aber um genau zu schauen was Limitiert MSI Afterburner + Riva Tuner installieren und OSD einrichten.

Da kann ich dir nur zustimmen aber mein Bruder hört lieber auf seine experten Freunde. Ich habe mir MSI Afterburner runtergeladen und den OSD eingerichtet, getestet hab ich Skyrim vanilla und Enderal.

Skyrim:

CPU Auslastung: ca. 50%
GPU Auslastung: 20 - 30% mit einer Taktrate von 1300MHz
GPU Speicherauslastung: 830Mb
RAM Auslastung: 3800Mb
FPS: ca. 30

Enderal:

CPU Auslastung: ca. 60%
GPU Speicherauslastung: 750Mb
RAM Auslastung: 4100Mb
FPS: ca 15 - 30

Danke für deine Antwort
LG

Zuletzt bearbeitet:

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.233
Ich hab mir extra nochmal die neusten Treiber aus dem Internet runtergeladen und Aktualisiert trotzdem ohne Performance Steigerung.

Danke für deine Antwort
LG

Da kann ich dir nur zustimmen aber mein Bruder hört lieber auf seine experten Freunde. Ich habe mir MSI Afterburner runtergeladen und den OSD eingerichtet, getestet hab ich Skyrim vanilla und Enderal.

Skyrim:

CPU Auslastung: ca. 50%
GPU Speicherauslastung: 830Mb
RAM Auslastung: 3800Mb
FPS: ca. 30

Enderal:

CPU Auslastung: ca. 60%
GPU Speicherauslastung: 750Mb
RAM Auslastung: 4100Mb
FPS: ca 15 - 30

Danke für deine Antwort
LG
Deine GPU müsste eigentlich auf 99% laufen. (Oder braucht das Spiel nicht soviel Leistung?)

Homicide222

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 23, 2019
10
5
Deine GPU müsste eigentlich auf 99% laufen. (Oder braucht das Spiel nicht soviel Leistung?)

Ich schätze mit niedrigster Grafikeinstellung braucht es nicht die volle Grafik Power einer GTX 1050 und die Systemanforderung sind ziemlich geringen
für die Spiele. ich verstehe auch nicht warum der Pc nicht versucht eine hohe Frame rate zu erreichen er reizt nichts aus weder RAM, CPU oder GPU.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Das Enderal schlechter läuft als Skyrim ist normal da in der Mod auch Grafik Mods enthalten sind.

Die FPS müssten höher sein aber da die CPU schon auf 50% läuft werden hier sicherlich die zwei von den 6 Kernen ans Limit laufen die dann an Skyrim gehen und deswegen so Hart Limitieren. Laufen sollte aber Skyrim ohne Mods dennoch mit 60FPS und mehr.

Aber noch etwas was du mal testen könntest. Wann darf bei einem Fertig PC zwar nicht davon ausgehen aber kontrollieren schadet nicht!
Dafür den kurzen Artikel lesen und die passende Software laden und kurz rein schauen was es über die Grafikkarte aussagt!

https://www.computerbase.de/2018-10/gpu-z-2.12.0-grafikkarten-fake-erkennung/
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/gpu-z/

Da kann ich dir nur zustimmen aber mein Bruder hört lieber auf seine experten Freunde.

Diese Experten sind die besten.

tenor.gif

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Homicide222

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 23, 2019
10
5
Das Enderal schlechter läuft als Skyrim ist normal da in der Mod auch Grafik Mods enthalten sind.

Die FPS müssten höher sein aber da die CPU schon auf 50% läuft werden hier sicherlich die zwei von den 6 Kernen ans Limit laufen die dann an Skyrim gehen und deswegen so Hart Limitieren. Laufen sollte aber Skyrim ohne Mods dennoch mit 60FPS und mehr.

Aber noch etwas was du mal testen könntest. Wann darf bei einem Fertig PC zwar nicht davon ausgehen aber kontrollieren schadet nicht!
Dafür den kurzen Artikel lesen und die passende Software laden und kurz rein schauen was es über die Grafikkarte aussagt!

https://www.computerbase.de/2018-10/gpu-z-2.12.0-grafikkarten-fake-erkennung/
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/gpu-z/

Diese Experten sind die besten.

tenor.gif

Die Grafikkarte ist laut Software echt.

Ich hab die Lösung des Problems gefunden und fasse es nicht das, dass mir nicht früher aufgefallen ist. Als ich den Taskmanager öffnete sah ich meine Taktrate der CPU die normalerweise bei 3,5 GHz liegen müsste die aber bei 1.3 GHz lag. Ich hab mir dann die Energieoptionen angeschaut und merkte das er die ganze Zeit auf Energiesparern lief. :oops::rolleyes: Danke trotzdem für eure Hilfe.:giggle::giggle:

PS: wie kann ich den Beitrag als abgeschlossen markieren?:unsure:

Zuletzt bearbeitet: