PC Leistung errechnen

F2-F5

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 21, 2022
32
1
Gibt es irgendeine App/Website en der man seine Wunsch Komponenten angibt und dann ein Fenster kommt, welches zeigt wie viel FPS man in einem Spiel hat beziehungsweise wie schnell dann auch der PC ist.
Schonmal Danke im Voraus.:)
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.454
1.873
Hallo,

so einen "Kalkulator" kenne ich nicht. Das wäre auch sehr kompliziert zu programmieren, weil die Leistung nicht nui von den maßgebenden Komponenten (CPU,. GPU, RAM) abhängt, sondern auch von den gewählten Settings im Grafikmenü und der Bildschirmauflösung. Und beim RAM beeinflussen zusätzlich noch Takt und Timings die Leistung, bei Intel-CPUs auch das im BIOS ausgewählte Power-Limit, welches seinerzeit stark von der CPU-Kühlung abhängt-.

Und dann wäre ja auch die Frage, für welche Spiele man diesen Übersicht erstellen will., Und es erscheinen auch laufend neue Games...Und je nach Genre (Action, RTS, MMORPG, E-Sports usw.) können sich die Einflüsse von CPU und GraKa erheblich unterscheiden.

So etwas zu programmieren wäre auf jeden Fall - wenn überhaupt leistbar - ein Riesenaufwand Und wie käme man an all' die Daten überhaupt heran? Da müsste man sich ja für Unsummen -zig Komponenten holen, die alle untereinander kombinieren, testen und auswerten - Jesus o_O

Die einschlägigen Tests sind da auch nur bedingt verwertbar, weil ja in der Regel Grafikkarten immer nur mit einer CPU oder umgekehrt CPUs mit einer GraKa getestet werden. - was wg., der Vergleichbarkeit der Ergebnisse auch gar nicht anders geht. Man muss dann abschätzen., wie sich die Leistung ändert, wenn man die jeweils feste Komponenten gegen eine andere austauscht.

Letztlich muss man da anders herangehen: welches Budget habe ich, welches Spielegenre bevorzuge ich und welche Auflösung hat mein Monitor? Mit diesen wesentlichen Rahmenbedingungen kann ich mich dann in Foren wie diesem hier beraten lassen oder mir ausgewählte Systeme ansehen .

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: ThatsRight