PC leiser machen

knoggers

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 28, 2023
7
0
Hi, ich möchte gerne meinen PC leiser machen und wollte mal fragen, welche möglichst günstigen Möglichkeiten es da so gibt. Mein System:

AMD Ryzen 5 3600
Geforce RTX 2060 SUPER gaming x
irgendein 2x16 RAM Kit DDR4
AMD Wraith Prism
Corsair iCue 200t RGB airflow
512 GB 970 EVO Samsung SSD
MSI B450-A PRO MAX

Mein Case möchte ich auf jeden Fall behalten, jedoch habe ich aktuell nur 3 Front-Lüfter. Was ist eine empfehlenswerte CPU-Kühlung?

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
192
Und ein Hecklüfter ist eigentlich Pflicht. Die warme Luft von der CPU muss raus. Der Wraith Prism ist ein Top-Down-Kühler. Das heißt, er verteilt die warme Luft im ganzen Gehäuse. Alles nicht optimal.
Was ist denn laut an dem System? Sprich, woher kommen die Geräusche, die dich stören?

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
192
die lüfter vom gehäuse, aber ich glaube die sind so laut weil sie den pc so stark kühlen müssen weil es sonst keine Lüfter gibt oder?

Hast du sie denn richtig eingestellt? Wenn die auf Vollgas laufen, ist die Temp vom Rest egal. Schau mal nach. Und die Corsair Lüfter sind, vorausgesetzt es ist nichts defekt, eigentlich recht ordentlich.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.142
2.704
Du kannst einen Lüfter vorne ausbauen und nach hinten setzen. Dann im Bios den Anschluss einstellen wo die Lüfter angeschlossen sind SysFAN1 oder so. Den kannst du im Bios suchen und stellst ihn auch silent. Dein System ist jetzt nicht das hitzigste 😂 den CPU Kühler solltest du vielleicht mal tauschen gegen was vernünftiges leise. Zb PureRock2 von BeQuiet oder Alpenföhn Dolomit RGB. ( wenn er rein passt )