PC leiser machen

Nobbi

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 23, 2019
5
4
Hey, ich habe eine Frage undzwar habe ich vor für meinen Pc eine bessere Kühlung zu verbauen, weil z.b meine Graka kommt bei normaler benutzung auf um die 49 grad, ist nicht schlimm ich weiß aber auch nicht wirklich gut (rx580 powercolor). Allgemein will ich mein Pc sehr leise halten, wirklich sehr leise aber seitdem ich ihn an den neuen Monitor angeschlossen habe ist er laute geworden, davor war er gar nicht zu hören außer im Spiel. Also außerdem würde ich auch gerne neue Gehäuselüfter kaufen, am liebsten mit Rgb :) mein Gehäuse : Sharkoon S1000 Window micro ATX Gehäuse, schwarz. Mein Netzteil ist das purepower 11 400W Bequiet. Mein Prozessor ist der amd ryzen 5 2600 bei dem habe ich den Mitgeliefeten Boxed Kühler. Also ich würde mir paar Vorschläge Wünschen die mir sagen könne wie der Pc leiser gemacht werden kann, was ich austauschen kann, und die letzte Info Ich habe vor mir das Zeug im Sommer zukaufen. (Bitte nicht viel mehr als 100euro). Sorry für die Rechtschreibung XD
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.900
9.230
49° sind voll in Ordnung
Bei deinem Gehäuse sieht man doch keine RGB Lüfter?!
Ein neuer CPU Kühler wäre gut, empfehlen würde ich dir den Artic Freezer 33 esports One oder teuer den Bequiet Dark Rock
Leise und RGB ist eher schwierig
Außerdem ist RGB teuer:(
Ich würde dir einfach neue Gehäuselüfter empfehlen je mach Budget die Pure Wings oder Silent Wings
 
  • Gefällt mir!
Reactions: LokiXgamer222

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.054
3.769
49° sind voll in Ordnung
Bei deinem Gehäuse sieht man doch keine RGB Lüfter?!
Ein neuer CPU Kühler wäre gut, empfehlen würde ich dir den Artic Freezer 33 esports One oder teuer den Bequiet Dark Rock
Leise und RGB ist eher schwierig
Außerdem ist RGB teuer:(
Ich würde dir einfach neue Gehäuselüfter empfehlen je mach Budget die Pure Wings oder Silent Wings

Ja das stimmt...aber man würde die Lüfter hinten und oben mit rgb sehen...vorne halt nicht

@Nobbi
Hast du bisher nur den einen mithelieferten Lüfter eingebaut?

Ich würde dir auch empfehlen gehäuselüfter nachzurüsten und würde aber kein Rgb einbauen, wenn dann ein Rgb Stripe.

Umd die Kühlleistung noch weiter zu verbessern ist es natürlich auch empfehlenswert einen besseren Kühler nachzurüsten. Da würde ich wie schon empfohlen wurde, auf den arctic Freezer 33 setzen, da er wirklich sehr leise ist und verdammt gut kühlt.

Außerdem kann man im Bios noch eine Lüfterkurve erstellen, wodurch die Lüfzer etwas langsamer drehen und dabei leise bleiben. Einen guten Airflow sollte man trotzdem haben.

Bei der Grafikkarte könnte man undervolten, was sie weniger Strom verbrauchen lässt und dadurch kühler macht, wodurch die Drehzahlen gesenkt werden...und das bei gleicher Leistung!!
 

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Ich empfehl dir auch wirklich die Lüfterkurven im BIOS anzupassen, dadurch hab ich meinen PC wirklich absolut leise gemacht man hörte ihn davor ein klein wenig aber jetzt wirklich null im Idle und in spielen hört man ihn ja, allerdings wenn man ein Headset auf hat und eben Spielsound dazu hat hört man ihn null also kann ich nur empfehlen und dann eben noch die GraKa undervolten
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
War hier nicht jemand im Forum der da mehrfach für empfohlen wird, mit jemandem Grafikkarte zu undervolten bei mehr Leistung?
Da gab es doch nen Spezialisten hier oder?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
@Kidoo hast du nicht evtl Mal Lust das mit mir durchzukauen? Hab da so ein oder 2 Systeme bei denen man damals machen könnte. Geht mir jetzt nicht direkt um die Temperaturen sondern um die Effizienz^^
 

Nobbi

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 23, 2019
5
4
Vielen dank für die Hilfe, aber noch paar Fragen :) also undzwar habe ich mich jetzt dank den Infos für Bequiet Dark Rock und die Silent wings entschieden weiß aber nicht ob es beim einbau zu Problemen kommen wird mein mainboard ist das msi pro vdh b450 gibt es da irgendwie probleme mit irgendwie Platz usw. und wenn ich den neuen CPU kühler einbaue muss ich die wärmeleitspaste vom alten cpu kühler entfernen, wenn ja wie, einfach mit einem Tuch drüber denk ich eher weniger
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ganz ehrlich ich finde den Dark Rock und Silent Wings in dem Preisbereich völlig übertrieben.

Ein Arctic Freezer 33 esports One / Ben Nevis (RGB) ist vollkommen ausreichend für den Ryzen 5 2600. Die kannste beide so betreiben, dass du vom Lüfter auch unter Last nichts mitbekommst. Das wirst du die Grafikkarte zu 100% eher hören.

Kann mir auch kaum vorstellen, dass deine Grafikkarte bei nur 49 Grad läuft :D 75-80 halte ich hier für deutlich realistischer. So gute Temperaturen bekommt man selbst bei den Topmodellen mit Undervolting nicht hin.

Die Pure wings sind ebenfalls vollkommen ausreichend. Die Silent Wings lohnen sich vielleicht bei einem Enthusiasten System, aber doch nicht bei so einem low / midrange PC.
 

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Vielen dank für die Hilfe, aber noch paar Fragen :) also undzwar habe ich mich jetzt dank den Infos für Bequiet Dark Rock und die Silent wings entschieden weiß aber nicht ob es beim einbau zu Problemen kommen wird mein mainboard ist das msi pro vdh b450 gibt es da irgendwie probleme mit irgendwie Platz usw. und wenn ich den neuen CPU kühler einbaue muss ich die wärmeleitspaste vom alten cpu kühler entfernen, wenn ja wie, einfach mit einem Tuch drüber denk ich eher weniger
beim kühler kommt es auf den gehäuse drauf an, da einfach mal die specs nachschauen, dass die höhe i.o geht

und zur CPU, doch genau so, einfach mit einem tuch drüber gehen und die ganze WLP abwischen, evtl noch bisschen reinigungsbenzin verwenden


Die Frage ob das alles so Notwendig ist hat dir ja @Kidoo schon beantwortet.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Nobbi

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 23, 2019
5
4
49 bei normal Betrieb also bisschen surfen usw. und was könnte ich gegen die Geräusche der Graka machen?
Doppelpost zusammengeführt:

Ich dachte mir nur das die silent wings für 17 gar nicht so teuer sind aber ok danke für den Tipp
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
49 bei normal Betrieb also bisschen surfen usw. und was könnte ich gegen die Geräusche der Graka machen?

also ich weis nicht ob es an dem Custom Design liegt aber meine RX580 von Sapphire hat bei bisschen surfen eine GPU Fan Geschwindigkeit von 0.
Falls es dass bei dir nicht gibt, könnte man die geschwindigkeit im Wattman anpassen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
49 bei normal Betrieb also bisschen surfen usw. und was könnte ich gegen die Geräusche der Graka machen?

Ich dachte mit Normalbetrieb sei zocken gemeint, das wäre nämlich auch deutlich interessanter zu wissen, wie warm die hier wird. Die Powercolor wird nämlich mit Sicherheit unter Last mit Abstand am Lautesten bei dir sein.

Undervolting / Lüfterkurve anpassen. Das würde dir am meisten bringen. Zusätzlich ein weiterer Gehäuselüfter in der Front.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak