PC langsam

RegenwasserDude

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 22, 2022
35
4
Hallöchen Leute,

wie man im Titel lesen kann ist mein PC langsam. Der PC braucht ewig bis er gestartet ist und auch wenn ich beispielsweise auf die Einstellungen klicke braucht er ziemlich lange bis er die öffnet. Programme brauchen auch ewig zum installieren und zum öffnen (z.B. mein Browser, Discord, Steam). Es sieht auch alles ein wenig ruckelig aus wenn ich Fenster bewege.
Ich hab eine Kingston SA2000 Nvme SSD. Der PC lief auch noch bis vor einigen Tagen ganz normal und in einer guten Geschwindigkeit und jetzt einfach nicht mehr. Hab dann einfach mal Windows neu installiert, was echt lange gedauert hat, hat aber auch nichts gebracht. Bios hab ich auch einmal zurückgesetzt. Der PC ist aber immer noch lahm.
Im Taskmanager ist keine Auslastung zu sehen, Windows hat alle seine Updates gemacht und er ist trotzdem noch lahm. Ich hab auch die Temperaturen überprüft mit HWMonitor, die sind aber ganz normal.
Ich hab den CrystalDiskMark einmal laufen lassen was ich als Bild mal anhänge, weil ich nicht wirklich Ahnung hab was mir der ganze Spaß sagt.
Mein RAM ist Crucial Ballistix 3200MHz (Den habe ich sowohl einmal mit XMP ausprobiert als auch ohne)
CPU ist ein Ryzen 7 3700x
Grafikkarte RX 6700xt

Außerdem funktioniert mein Wlan nicht mehr richtig, ich sehe zwar alle Netzwerke in der Umgebung aber nach Passworteingabe sagt er das er sich nicht verbinden kann (falls das irgendwas dazu beitraägt)
Würd mich freuen über Hilfe
Danke

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    23,2 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
Deine SSD ist etwas lahm unterwegs, mit dem richtigen Unterbau schafft sie um die 2000 MBs, das heisst aber nicht das sie kaputt ist. Wie sieht die Auslastung der SSD im Taskmanager aus?

RegenwasserDude

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 22, 2022
35
4
Deine SSD ist etwas lahm unterwegs, mit dem richtigen Unterbau schafft sie um die 2000 MBs, das heisst aber nicht das sie kaputt ist. Wie sieht die Auslastung der SSD im Taskmanager aus?
So zwischen 0-5%. Mit dem Benchmark etwa 50-60%

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
Naja der Taskmanager zeigt bei mir auch fast nix an. Was zeigt denn der Task im RessourcenManager des Arbeitsspeicher an? Mach mal nen Screenshot, mich interessiert, „reserviert für Hardware „

RegenwasserDude

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 22, 2022
35
4
Naja der Taskmanager zeigt bei mir auch fast nix an. Was zeigt denn der Task im RessourcenManager des Arbeitsspeicher an? Mach mal nen Screenshot, mich interessiert, „reserviert für Hardware „
Ich werd nichts mehr am PC machen können heute, hab noch Nachtschicht wo ich jetzt hinfahre. Antworten werd ich trotzdem

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    89,2 KB · Aufrufe: 6

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
Sieht ok aus. Hast du mal ein Bios Update gemacht?
Doppelpost zusammengeführt:

Aber was mir auffällt , dein CPU taktet nur mit 500MHZ , hast du ein Stromsparmodus oder ähnliches aktiv? Mach mal 3DMark Firestrike drauf und lass laufen. Im Bench bitte ein Screen vom Task CPU. Mal schaun ob er Gas gibt.

RegenwasserDude

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 22, 2022
35
4
BIOS ist auf dem neusten stand

Aber was mir auffällt , dein CPU taktet nur mit 500MHZ , hast du ein Stromsparmodus oder ähnliches aktiv? Mach mal 3DMark Firestrike drauf und lass laufen. Im Bench bitte ein Screen vom Task CPU. Mal schaun ob er Gas gibt.
Ich hab den Energie Plan von Windows geändert gehabt auf Höchstleistung hieß es glaub, den Benchmark mache ich morgen Abend gerne

RegenwasserDude

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 22, 2022
35
4

Ich hab jetzt 3DMark mal durchlaufen lassen und meine CPU war dauerhaft bei 500MHZ (Lila Linie).
Heißt das mein Mainboard hat was abbekommen oder was?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    360,2 KB · Aufrufe: 6

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
Irgendwas läuft da schief, deswegen hast du die Probleme. In den Energie Richtlinien wieder auf Höchstleistung stellen bitte

Bios Update! Hast du eins gemacht? Das Thema mit 500mhz wird mit dem Bios Update behoben

Mach mal Cpu-z drauf und poste bitte den Reiter Mainboard. Ich schick dir einen Link mit dem Bios und eine Anleitung

Zuletzt bearbeitet:

RegenwasserDude

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 22, 2022
35
4
Irgendwas läuft da schief, deswegen hast du die Probleme. In den Energie Richtlinien wieder auf Höchstleistung stellen bitte

Bios Update! Hast du eins gemacht? Das Thema mit 500mhz wird mit dem Bios Update behoben

Mach mal Cpu-z drauf und poste bitte den Reiter Mainboard. Ich schick dir einen Link mit dem Bios und eine Anleitung
Hab eben nochmal nachgesehen, ich hab die neuste Version vom BIOS.
Lad mit grad CPU-Z runter
Chipset Treiber ist auch installiert
Ich hab auch beim Energiesparplan von Windows auf Höchstleistung

Macht auch kein Unterschied ob ich von AMD High Performance nehme oder von Winows Höchstleistung beim Energiespoarplan

Anhänge

• CPU-z.PNG
    CPU-z.PNG
    20,6 KB · Aufrufe: 7

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
Was zeigt denn das Bios an ? Auch 500mhz?

Hast du noch Garantie aufs Mainboard?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
Such mal in Windoff die App Ryzen Master und deinstalliere sie falls das Bios NICHT 500mhz sondern den richtigen Takt.

Aha! Liegt wohl an Windows! Starte mal den abgesicherten Modus und schau dort nach dem Takt. Müsste die F5 Taste sein beim Start

Nächster Ansatz, beim Mainboard Hersteller die Chipsatztreiber downloaden und installieren, dann erscheint ein neuer Energiesparplan namens Ryzen

Nächster Ansatz falls nix läuft, Cool&Quiet im Bios abschalten.
Danach CPU rausbauen und nach Beschädigung prüfen , in einigen Foren wars der CPU im Sockel, nicht richtig Kontakt

Zuletzt bearbeitet:

RegenwasserDude

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 22, 2022
35
4
Such mal in Windoff die App Ryzen Master und deinstalliere sie falls das Bios NICHT 500mhz sondern den richtigen Takt.

Aha! Liegt wohl an Windows! Starte mal den abgesicherten Modus und schau dort nach dem Takt. Müsste die F5 Taste sein beim Start

Nächster Ansatz, beim Mainboard Hersteller die Chipsatztreiber downloaden und installieren, dann erscheint ein neuer Energiesparplan namens Ryzen

Nächster Ansatz falls nix läuft, Cool&Quiet im Bios abschalten.
Danach CPU rausbauen und nach Beschädigung prüfen , in einigen Foren wars der CPU im Sockel, nicht richtig Kontakt
Im agbesicherten Modus war er auch schon ziemlich langsam

Ich hab den Chipsatz Treiber schon installiert und hab auch mal den Ryzen Modus ausgewählt aber da ändert sich auch nichts

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    65,2 KB · Aufrufe: 4