Pc lagt sobald im Game

Kramps

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 16, 2024
10
1
Ich habe seit ein paar Wochen bereits das Problem, dass bei mir alles im Hintergrund lagt sobald ich in meine Spiele reintabbe. FPS sind normal wenn ich zocke und sobald ich wieder raustabbe läuft alles flüssig.
Betroffene Programme: (im Grunde jegliche Hintergrundaktivität)
OBS
jeglicher Browser
Spotify
Discord
Stream Deck
usw.

meine aktuellen Komponenten:
Windows 11 Pro

GeForce RTX 4090
i9 13900K
Z790 AORUS ELITE AX
Dark Power 13 1000W
2x 32GB DDR5 Corsair Vengence
Samsung SSD 990 Pro 2TB
HDD: ST4000VN006-3CW104

hab bisher alles versucht was ich zu diesem Thema gefunden hatte, alle Treiber updaten, BIOS Update, Grafikkarten Treiber Downgrade, Windows neu aufgesetzt, Speicherplatz geschaffen, Viren scan, Pc reset, Internet ist auch komplett normal daran liegts auch nicht und die Temperaturen sind auch wie sonst normal.

Wäre sehr dankbar über jegliche Hilfe,
MfG Kramps

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.586
2.827
Moin.
Installiere mal das Intel Diagnostic Tool. du könntest vom aktuellen Intel Bug betroffen sein.

Kramps

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 16, 2024
10
1
Moin.
Installiere mal das Intel Diagnostic Tool. du könntest vom aktuellen Intel Bug betroffen sein.
Ich hab das Tool 2 Mal durchlaufen lassen, 1 Mal während ich gezockt habe und 1 Mal ohne, ist tatsächlich auf das selbe Ergebnis gekommen.
Außer dass es halt während dem zocken ewig, durch besagte Lags, dauerte.

Anhänge

• Intel Processor Diagnostic.png
    Intel Processor Diagnostic.png
    55,9 KB · Aufrufe: 3

Kramps

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 16, 2024
10
1
1,3TB an Games hauptsächlich Steam Spiele, hab erstmal nur das nötigste nach dem Pc Reset runtergeladen

Anhänge

• 1734546859371.png
    1734546859371.png
    68,3 KB · Aufrufe: 3

Kramps

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 16, 2024
10
1
tatsächlich liegt es wirklich an der Grafikkarte, hatte wieder das selbe Problem, jetzt ist nur die Frage wie ich das Problem beheben kann
schon mal vielen Dank für deine Geduld

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.586
2.827
Es gibt immer wieder Hardware Konstellationen die einfach nicht richtig zusammen funktionieren oder du hast einen Defekt an der GPU. Das Tool OCCT V11 hat einen VRAM Tester dabei. Das Tool Mats/Mods von Nvidia kann auch sehr gut Fehler diagnostizieren aber es ist recht Komplex und man braucht Einarbeitung dafür, aber erstmal muss man es irgendwo in der aktuellen Version zum download bekommen ;)

Kramps

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 16, 2024
10
1
Es gibt immer wieder Hardware Konstellationen die einfach nicht richtig zusammen funktionieren oder du hast einen Defekt an der GPU. Das Tool OCCT V11 hat einen VRAM Tester dabei. Das Tool Mats/Mods von Nvidia kann auch sehr gut Fehler diagnostizieren aber es ist recht Komplex und man braucht Einarbeitung dafür, aber erstmal muss man es irgendwo in der aktuellen Version zum download bekommen ;)
Der PC lief jetzt 1 3/4 Jahre einwandfrei eigentlich sollte es nicht an der Konstellation liegen, sobald ich zuhause bin werde ich die anderen Tools nochmal testen

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Kramps

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 16, 2024
10
1
Finde Leider für Mats/Mods das Tool nicht. Den VRAM Tester auf 80% und auf 95% laufen lassen aber erstmal nur 10min dann Power auf 100% und hatte selbst bei 100% Power laufen keine Probleme, werde den VRAM Tester nochmal 60min laufen lassen, aber ich denke das wird keinen Unterschied machen.
Falls doch kommt nochmal ein Update dazu wovon ich nicht ausgehe.

Kramps

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 16, 2024
10
1
habe jetzt ca 3h nur nach einem Link gesucht, der nicht expired ist bzw. funktioniert. Leider keinen Erfolg gehabt. Aber um ehrlich zu sein hab ich sowieso nicht das Gefühl dass es die Grafikkarte ist die die Probleme macht, hatte sie ja gestern mal auf 100% laufen, wo ich keine Lags hatte, erst als ich wieder in ein Game rein bin.(bin aber kein Profi und das sind jetzt nur Vermutungen)

Kramps

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 16, 2024
10
1
muss man die unbedingt rausbauen oder kann ich die auch in den Geräteeinstellungen deaktivieren

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.586
2.827
Mit Glück springt sie nicht an wenn das DP Kabel nicht eingesteckt wird, geht bestimmt auch wenn du einfach das Stromkabel noch abstöpselst