PC-Lag

kotzklotz

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 4, 2022
53
2
Moin zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem PC. Seit ein paar Tagen ist es so, dass wenn ich beispielsweise ein YouTube-Video auf Fullscreen stelle oder einen Discord-Stream mir anschaue/selbst starte, mein PC für ca. 5-10 Sekunden ein Standbild hat und ich nichts angezeigt bekomme. Nach dieser Zeit funktioniert dann wieder, warum auch immer, alles wieder.
Das ist aber selbstverständlich sehr nervig und auf Dauer nicht aushaltbar.
Mein PC ist ein eigentlich sehr guter mit einem Intel Core i5-12600KF und einer AMD RX 6700 XT.
Treiber und Windows-Updates wurden auch schon durchgeführt.
Noch eins: Ich bin mir nicht sicher ob ich das bin aber wenn ich ein Video (beispielsweise auf YT) abspiele, habe ich das gefühl, dass ich seit dieses Problem habe auch es leicht flackert und nicht richtig wiedergegeben wird (vllt. hängt das ja damit zusammen).
Würde mich freuen, wenn sich jemand meldet :)
 

amateur.m

Aktives Mitglied
Jul 10, 2023
54
4
Moin zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem PC. Seit ein paar Tagen ist es so, dass wenn ich beispielsweise ein YouTube-Video auf Fullscreen stelle oder einen Discord-Stream mir anschaue/selbst starte, mein PC für ca. 5-10 Sekunden ein Standbild hat und ich nichts angezeigt bekomme. Nach dieser Zeit funktioniert dann wieder, warum auch immer, alles wieder.
Das ist aber selbstverständlich sehr nervig und auf Dauer nicht aushaltbar.
Mein PC ist ein eigentlich sehr guter mit einem Intel Core i5-12600KF und einer AMD RX 6700 XT.
Treiber und Windows-Updates wurden auch schon durchgeführt.
Noch eins: Ich bin mir nicht sicher ob ich das bin aber wenn ich ein Video (beispielsweise auf YT) abspiele, habe ich das gefühl, dass ich seit dieses Problem habe auch es leicht flackert und nicht richtig wiedergegeben wird (vllt. hängt das ja damit zusammen).
Würde mich freuen, wenn sich jemand meldet :)
könnte ein treiber problem mit deiner amd karte sein was anderes fällt mir auch nicht ein
 

kotzklotz

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 4, 2022
53
2
könnte ein treiber problem mit deiner amd karte sein was anderes fällt mir auch nicht ein
Kann nicht sein, hab bereits per DDU (Display Driver Uninstaller) alle Treiber von AMD entfernt und neu aufgesetzt.

Ich verstehe auch das konkrete Problem einfach nicht. Wenn ich mir zum Beispiel einen Discord-Stream von einem Freund anschaue, fängt mein Bildschirm, warum auch immer, komplett an zu flackern. Ist das vllt. ein Hardware Problem? Hat die Grafikkarte einen Schaden?
 

amateur.m

Aktives Mitglied
Jul 10, 2023
54
4
Kann nicht sein, hab bereits per DDU (Display Driver Uninstaller) alle Treiber von AMD entfernt und neu aufgesetzt.

Ich verstehe auch das konkrete Problem einfach nicht. Wenn ich mir zum Beispiel einen Discord-Stream von einem Freund anschaue, fängt mein Bildschirm, warum auch immer, komplett an zu flackern. Ist das vllt. ein Hardware Problem? Hat die Grafikkarte einen Schaden?
Könnte sein hatte mal eine gpu mit kaltlötstelle die hat erstmal Garnichts gezeigt wenn sie wärmer wurde flackerte das Bild und nach halbe stunde Betriebszeit funktionierte sie
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.743
2.595
Moin. Probier mal den PC an deinen Fernseher anzuschließen um den Monitor auszuschließen auch könnte eine sterbende SSD dafür verantwortlich sein.
 

kotzklotz

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 4, 2022
53
2
Könnte sein hatte mal eine gpu mit kaltlötstelle die hat erstmal Garnichts gezeigt wenn sie wärmer wurde flackerte das Bild und nach halbe stunde Betriebszeit funktionierte sie
Ja mal gucken. Ich hab die Karte vor ca 1 1/2 Jahren gekauft und bisher hatte ich keine/wenige Probleme… Das kam jetzt plötzlich.
Doppelpost zusammengeführt:

Moin. Probier mal den PC an deinen Fernseher anzuschließen um den Monitor auszuschließen auch könnte eine sterbende SSD dafür verantwortlich sein.
Okay werde ich Montag Abend/Dienstag mal versuchen. Bin dann erst wieder zu Hause. Verbaut hab ich ne m.2 ssd.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.743
2.595
M.2 ssd gehen schneller kaputt als normale alte SSD oder Magnetfestplatten. kann man mal testen mit dem Demo von HDtune Pro. Läuft 30Tage als Vollversion
 

kotzklotz

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 4, 2022
53
2
Moin,
habe vorhin jetzt mal den PC durch das Programm durchlaufen lassen.
Ich hab einmal den Read-Benchmark und den Error-Scan gemacht (der Write-Benchmark ging nicht).
Die Werte sehen doch eigentlich alle ganz gut aus, oder?

Ich weiß nicht, woran das liegt. Ich hatte vorhin auch wieder kurzzeitig extreme Ruckler, diesmal aber außerhalb von Videos oder Streams. Kurz danach kam wieder ein Fenster von der AMD-Software, dass ein Treiber-Timeout festgestellt wurde. Keine Ahnung wieso, aber er kam.

Ich weiß langsam echt nicht mehr woran die Probleme liegen können. Vllt. macht der RAM auch Probleme? Aber warum dann jetzt auf einmal...



read benchmark.pngerror scan.png
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.743
2.595
Komisch. Eigentlich müsste da ein lange Liste erscheinen. Installier noch mal die Chipsatztreiber intel Inf Update müsste das sein
 

kotzklotz

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 4, 2022
53
2
Hmm. Ich guck mal nach
Doppelpost zusammengeführt:

Hab gerade nachgeguckt.
Das müsste doch Re-Size BAR sein oder was meinst du genau?
Weil das ist an...

IMG_3953.jpg

IMG_3952.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

kotzklotz

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 4, 2022
53
2
Was genau meinst du mit SMART?
Das Tool von AMD, also Smart Access Memory oder etwas anderes?