PC Lüfter wird bei diversen 3D Spielen des öfteren lauter!

FedorHolz

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 27, 2019
23
7
Hallo, zuallererst bin totale Laie, wenn es um das Innere eines PC geht. Bitte vergebt mir wenn ich mich falsch ausdrücke ;)

Ich habe nun seit 1 Jahr einen selbst konfigurierten PC und der läuft auch perfekt. Spiele wie GTA 5, RDR 2, AOE 2 DE etc. laufen einwandfrei.
Nur bei einigen Spielen wie Dragon Quest oder Mafia DE zum Beispiel wird der PC ziemlich "laut". Leider weiß ich nicht ob es die Grafikkarte, der AMD Prozessor Lüfter oder der normale Lüfter hinten am PC ist.
Jedenfalls fängt es an, wenn beim GPU-Z der Temperaturwert der Grafikkarte ca. die 70°C (Maximal geht der bis 74°C) erreicht.

Meine Frage ist erstmal, ist das überhaupt normal?
Zweite Frage wäre kann man das kostengünstig mit weiteren Lüftern lösen?


Prozessor
AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Processor 3.40 GHz

RAM
16,0 GB

Grafikkarte
Radeon RX 590 Series
Subvendor Sapphire


Gruß Fedor
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Wäre natürlich interessant zu wissen, welcher der Lüfter wirklich die Lautstärke verursacht.

Lad dir mal HWinfo runter:


Und lass die Sensorprotokollierung beim Zocken im Hintergrund laufen. Das Programm protokolliert die Drehzahlen vom CPU Lüfter, Gehäuselüfter und Grafikkarten Lüfter. Dann kannst du nach deiner Session gucken, welcher Lüfter die höchste Drehzahl erreicht hat. Das könnte schon mal helfen.

70 - 74°C sind für eine Grafikkarte noch keine kritischen Temperaturen, das Limit liegt meist bei 80°C oder etwas mehr. Insofern sollten die Lüfter bei 70 - 74°C noch nicht auf voller Stufe laufen. Das kannst du aber über das HWinfo Protokoll auslesen. Sollte es die Grafikkarte sein, kann eine alternative Lüfterkurve oder etwas Undervolting helfen. Letzteres ist nicht wirklich kompliziert, kann aber die Temperaturen um 5 - 10°C senken, weil die meisten Grafikkarten von Werk aus mit mehr Spannung laufen, als tatsächlich nötig ist.

Was für einen CPU Kühler hast du? Der Standard AMD Kühler ist nicht unbedingt der leiseste. Wäre auch ein potentieller Kandidat.

Ebenso die Gehäuselüfter. Wie viele hast du verbaut und welches Gehäuse hast du? Oft sind die bei Gehäusen mitgelieferten Lüfter einfach nicht die leisesten. Gute Gehäuselüfter kriegt man von Arctic schon für wenig Geld und können sehr viel ausmachen.
 

FedorHolz

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 27, 2019
23
7
Erstmal vielen lieben Dank für deine Antwort und tut mir Leid, dass ich erst jetzt antworte. Das hatte nämlich private Hintergründe.

Nun zurück zum Thema, wie genau nehme ich bei dem Programm etwas auf?
Gehe ich auf "Sensors" und dann auf "Logging Start" und als CSV Datei speichern?

Gruß Fedor
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Das könntest du machen, wenn du die Daten speichern willst um sie hinterher ausführlich auszuwerten. Für deine Zwecke reicht es, wenn du das Programm einfach im Hintergrund laufen lässt und dann nach dem Zocken drauf guckst, ggf. Screenshots machst.

Du kannst ja wenn du das Programm startest ein Häkchen setzen bei "Sensors only" und dann Run drücken. Dann das Programm einfach offen im Hintergrund laufen lassen und nach dem Zocken schauen, was für Werte in der Auflistung stehen.

1607721580556.png
Sensors-only starten, das reicht.

1607721618501.png
Irgendwo in der Liste steht ein Eintrag für dein Mainboard. Bei mir ist es das Gigabyte X570 Aorus Master, bei dir steht da dann iwo eine oder zwei Kategorien mit dem Namen deines Mainboards. Da hast du dann die Einträge für die Lüfter Signale, die vom Mainboard kommen. Hier im Bild CPU, System 2 und CPU OPT. Können bei dir anders heißen. Relevant ist quasi alles, was ne Drehzahl (RPM) hat.

1607721666519.png
Das hier ist der Eintrag für die GPU. Ist bei dir dann halt die Radeon RX 590. Auch da steht dann irgendwo ein Eintrag für die Lüfterdrehzahl.

Der Wert ganz links ist immer aktuell, dann kommt der minimal gemessene Werte, der maximal gemessene Wert und der Durchschnitt. Der Durchschnitt ist nur aussagekräftig, wenn du das Programm direkt vor dem Zocken startest und direkt nach dem Zocken drauf schaust, weil die Werte im Idle natürlich runter gehen.

Für dich interessant sind aber sowieso die jeweiligen maximal Werte. Daraus könnte man dann ableiten, wer bezüglich der Lautstärke der Übeltäter ist.