Pc läuft scheiße..... Standbilder fps drops usw

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
546
299
Das sollte jetzt nicht abwertend klingen und kam hoffentlich nicht so an.
Das Video aus meinem vorletzten Beitrag erklärt relativ einfach und gut wie man einen eventuellen Bottleneck der Hardware feststellen kann. Es wäre also gut wenn du das erstmal versuchen würdest.

Wenn sich hierbei ein Problem findet kann man dann drüber reden wie sich dieses am besten beheben lässt. Vlt liegt aber auch gar kein Problem von der Hardware vor, sondern es gibt ein Softwareproblem. Da wäre dann sowas wie System neu Aufsetzen, sämtliche Treiben neu, Bios neu usw alles mögliche Optionen.

Wie dein System direkt performt kann von der Ferne natürlich nur schwer eingeschätzt werden, darum bleibt nur die Möglichkeit viele Fragen zu stellen und dir Möglichkeiten zu zeigen wie du selber Fehler/Schwachstellen erkennen kannst.

Eine Möglichkeit zur Leistungseinschätzung wäre für uns auch noch, wenn du zum Bsp Benchmarks wie 3d Firestrike oder 3d Timespy laufen lässt (die kann man kostenlos runterladen) und ein Screenshot vom Ergebniss hier zeigst.

andre.cxrl

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 10, 2021
19
0
Ich würde dir empfehlen mal den MSI Afterburner mit Riva-Tuner zu instalieren. Dieser kann dir dann im Spieloverlay quasi fast alles anzeigen, über sowas wie fps, durchschnitts-fps, min-fps usw. dann auch Auslastung der Grafikkarte, des Ram und auch der CPU.

Der Idelfall beim Spielen ist eine 100% Auslastung der Gpu (oder zumindest deutlich über 90 %) und keine Vollauslastung der CPU. Wenn die GPU nicht voll ausgelastet wird limitiert meistens die CPU, diesen Fall würde ich auch bei dir vermuten. Um dies gut zu sehen kannst du sogar die Auslastung aller CPU-Kerne einzeln anzeigen lassen. Wenn diese zeitweise auf 100% deutet es darauf hin, dass der CPU das Problem ist.

Nochmal kurz zur Erklärung warum die einzelnen Kerne angeguckt werden sollten:
Die meistens Spiele können 8 Kerne bzw 16 Threads gar nicht ausnutzen und dann ist es völlig egal viel viel mehr Kerne dein Prozessor hat, die Spieleleistung wird dadurch nicht besser. Es kommt also auf die Einzelleistung der jeweiligen Kerne an, und da kann die 3000er Serie von Ryzen schonmal der limitierende Faktor sein.

Hier ein kleines Video was dir vlt weiterhilft:
kann ich ein video hochladen mit der anzeige ich finde nix auffälliges

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
546
299
Du kannst ja dein Video privat bei Youtube hochladen und den link hier rein packen, ob man hier im Forum auch Videos hochladen kann weiß ich nicht.

andre.cxrl

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 10, 2021
19
0
Ich würde dir empfehlen mal den MSI Afterburner mit Riva-Tuner zu instalieren. Dieser kann dir dann im Spieloverlay quasi fast alles anzeigen, über sowas wie fps, durchschnitts-fps, min-fps usw. dann auch Auslastung der Grafikkarte, des Ram und auch der CPU.

Der Idelfall beim Spielen ist eine 100% Auslastung der Gpu (oder zumindest deutlich über 90 %) und keine Vollauslastung der CPU. Wenn die GPU nicht voll ausgelastet wird limitiert meistens die CPU, diesen Fall würde ich auch bei dir vermuten. Um dies gut zu sehen kannst du sogar die Auslastung aller CPU-Kerne einzeln anzeigen lassen. Wenn diese zeitweise auf 100% deutet es darauf hin, dass der CPU das Problem ist.

Nochmal kurz zur Erklärung warum die einzelnen Kerne angeguckt werden sollten:
Die meistens Spiele können 8 Kerne bzw 16 Threads gar nicht ausnutzen und dann ist es völlig egal viel viel mehr Kerne dein Prozessor hat, die Spieleleistung wird dadurch nicht besser. Es kommt also auf die Einzelleistung der jeweiligen Kerne an, und da kann die 3000er Serie von Ryzen schonmal der limitierende Faktor sein.

Hier ein kleines Video was dir vlt weiterhilft:
VIDEO
Doppelpost zusammengeführt:

Nein, du sollst erstmal rausfinden wo das Problem wirklich liegt.

VIDEO
Wie soll ich das machen ich hab keine Idee mehr woran es liegen kann

Zuletzt bearbeitet:

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.450
5.492
Läuft der Ram auf 4000mhz?
Das könnte die Ursache sein, dass die Cpu das nicht mit macht.
Stell den mal Manuell auf 3200mhz

andre.cxrl

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 10, 2021
19
0

andre.cxrl

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 10, 2021
19
0

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.762
6.569
Das ist halt der Perf. Mode wenn ich das richtig sehe... Die last geht da extrem auf die CPU.

Du hast da völlig normale FPS... Da bricht die CPU einfach ein und wird zum Bottleneck.

andre.cxrl

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 10, 2021
19
0
Ok ich hab jetzt mal das ganze angeschaut über msi afterburner angschaut das zeigt an das meine Grafikkarte im normalen modus auf 50 % läuft und nur ca 3 kerne zu 90 % Prozent beansprucht werden und ich hab nur ca 100 bis 150 fps...aber im Taskmanager steht das meine Grafikkarte nur 10 % ausgelastet ist und meine cpu 20% ich bin jetzt komplett raus und Arbeitsspeicher zur Hälfte benutzt

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.450
5.492
Also das sieht ja jetzt von dem was du berichtest erstmal nicht verkehrt aus.
Lad dir Mal Hwinfo 64 Runter und starte, dass das Programm einen Log erstellt.
Dann spielst du bis du Drops und Standbilder hast und schickst uns den Log