Pc läuft scheiße..... Standbilder fps drops usw

andre.cxrl

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 10, 2021
19
0
Hallo ich habe einen PC mir letztens gebaut mit einem sharkoon Gehäuse mit 4 Lüftern mit einem b 550 plus von MSi mit 2 x 8GB vengeance RGB pro bis 4000 megahertz eine 500GB SSD evo 970 eine HDD mit 1 Terabyte eine RTX 30 70 ti einen Ryzen 7 3700x und einen Netzteil mit 750 Watt ich habe sehr viel standbilder und fPS drops obwohl ich eine sehr gute Grafikkarte bzw ein sehr gutes System habe ich habe das ganze heute in höchst Einstellung getestet in fortnite da ich schon im Performance Mode diese FPS drops und standbilder habe und in den heißer Dings ist es noch viel schlimmer kann es sein da meine Grafikkarte nur auf 10% läuft egal was man macht dass das Netzteil viel zu schwach ist und wenn ja wie viel Watt bräuchte ich?

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.745
1.554
entschuldige bitte, aber ein schlangensatz ohne jegliches satzzeichen ist sehr schwer zu lesen.
was für ein netzteil ist es?

andre.cxrl

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 10, 2021
19
0
Sorry habe das mit der diktierfunktion meines Handys aufgenommen 😂 also ich habe ein 750 watt Netzteil von bequiet jetzt im pc

andre.cxrl

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 10, 2021
19
0
Ja alles auf dem neusten Stand und alle anderen Sachen auch schon ausgeschlossen ich bin seit einem ca dreiviertel Jahr mit diesem Problem beschäftigt und finde es nicht heraus das einzigste was ich mir noch vorstellen kann ist dass das Netzteil nicht genügt da meine Grafikkarte die ganze Zeit nur auf 10% läuft obwohl sie ja eigentlich 240fps bringen müsste aber sie geht in diesen Situationen wo sie mehr beansprucht werden müsste nicht hoch sie bleibt da und ich habe FPS drops. Sorry für die diktierfunktion geht einfach schneller 😂

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.745
1.554
das netzteil sollte auf jeden fall reichen. ist ja kein chinaböller.
stromkabel an der GK richtig angeschlossen?

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
546
299
Hast du das Problem nur in einem Spiel oder tritt das quasi bei jeder Anwendung auf?
Hast du mal höhere Auflösung mit hohen Details probiert? In welcher Auflösung bist du überhaupt unterwegs?
Hast du dir die Auslastung von CPU, GPU, Ram mal gleichzeitig anzeigen lassen, wenn die GPU nicht zu 100 % ausgelastet ist spricht es meist dafür, dass etwas anderes limitiert und keine höhere GPU-Auslastung zulässt.
Doppelpost zusammengeführt:

ich bin seit einem ca dreiviertel Jahr mit diesem Problem beschäftigt
Wo hattest du vor 9 Monaten denn eine 3070 Ti her?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.762
6.569
Ist XMP aktiviert?

Bitte auch mal andere Spiele testen, Fortnite ist genauso ein Problem Kind wie Warzone... In den Spielen haben mit Abstand die meisten Probleme, gut spielen wahrscheinlich auch die meisten^^

andre.cxrl

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 10, 2021
19
0
Hast du das Problem nur in einem Spiel oder tritt das quasi bei jeder Anwendung auf?
Hast du mal höhere Auflösung mit hohen Details probiert? In welcher Auflösung bist du überhaupt unterwegs?
Hast du dir die Auslastung von CPU, GPU, Ram mal gleichzeitig anzeigen lassen, wenn die GPU nicht zu 100 % ausgelastet ist spricht es meist dafür, dass etwas anderes limitiert und keine höhere GPU-Auslastung zulässt.

Wo hattest du vor 9 Monaten denn eine 3070 Ti her?
Nein ich hab die mir vor ca 4 Monaten eingebaut bloß seit 9 monaten das Problem ich hab das bei jedem game es leggt aber die Grafikkarte ist zu maximal 10 Prozent ausgelastet und hab ganz normal wie mein Monitor 1920 mal 1080 und hab einen 240hz monitor und auf 240 fps limitiert und das schafft diese extrem gute graka nicht mal .....ich spiele alles auf low und Performance mode und trotzdem gibt es diese starken Einbrüche

Ist XMP aktiviert?

Bitte auch mal andere Spiele testen, Fortnite ist genauso ein Problem Kind wie Warzone... In den Spielen haben mit Abstand die meisten Probleme, gut spielen wahrscheinlich auch die meisten^^
Xmp ist aktiviert und warzone ist noch viel schlimmer......

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
546
299
Nein ich hab die mir vor ca 4 Monaten eingebaut bloß seit 9 monaten das Problem ich hab das bei jedem game es leggt aber die Grafikkarte ist zu maximal 10 Prozent ausgelastet
Aber das spricht doch ziemlich eindeutig dafür, dass das Problem nicht an der Grafikkarte liegt, wenn schon der Vorgänger nicht ausgelastet war.

Klingt für mich irgendwie danach, das der Prozessor hier limitiert, wäre als mal spannend, wenn du dir beim zocken die Auslastung der CPU anzeigen lässt (vor allem jeden Kern einzeln). Deine Einstellungen sind nämlich so gewählt, dass die CPU mehr belastet wird und die GPU weniger.

Du kannst mal versuchen die Details auf Hoch/Ultra zu stellen (Schatten aus), manchmal hilft sowas durchaus um mehr Leistungsverteilung auf die Grafikkarte zu bekommen.
Vlt auch mal eine Höhere Auflösung testen, geht das überhaupt obwohl es der Monitor gar nicht darstellen kann?

ps: Man kann auch Satzzeichen diktieren, manchmal ist es wirklich schwer verständlich was du aussagen willst.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.762
6.569
Was sind den deine FPS werte ? Habe das jetzt nur verstanden das du drops hast...

Die Ryzen 3000er sind noch nicht die Stärksten Gaming CPU's und ich hatte teilweise ähnliche Probleme mit einer 2080Ti und dem 3700x.
Ich gehe mal stark davon aus, das der 3700x hier der limitierende Faktor ist.
Mit dem 5600x waren diese Problem nämlich weg.

Möglicherweise könnte AMD PBO etwas helfen.

andre.cxrl

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 10, 2021
19
0
Was sind den deine FPS werte ? Habe das jetzt nur verstanden das du drops hast...

Die Ryzen 3000er sind noch nicht die Stärksten Gaming CPU's und ich hatte teilweise ähnliche Probleme mit einer 2080Ti und dem 3700x.

Was ist amd pbo?

andre.cxrl

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 10, 2021
19
0

So ist die Auslastung

Aber das spricht doch ziemlich eindeutig dafür, dass das Problem nicht an der Grafikkarte liegt, wenn schon der Vorgänger nicht ausgelastet war.

Klingt für mich irgendwie danach, das der Prozessor hier limitiert, wäre als mal spannend, wenn du dir beim zocken die Auslastung der CPU anzeigen lässt (vor allem jeden Kern einzeln). Deine Einstellungen sind nämlich so gewählt, dass die CPU mehr belastet wird und die GPU weniger.

Du kannst mal versuchen die Details auf Hoch/Ultra zu stellen (Schatten aus), manchmal hilft sowas durchaus um mehr Leistungsverteilung auf die Grafikkarte zu bekommen.
Vlt auch mal eine Höhere Auflösung testen, geht das überhaupt obwohl es der Monitor gar nicht darstellen kann?

ps: Man kann auch Satzzeichen diktieren, manchmal ist es wirklich schwer verständlich was du aussagen willst.
IMG_20210920_144753.jpg

Anhänge

• IMG_20210920_144753.jpg
    IMG_20210920_144753.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 5

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
546
299
Ich würde dir empfehlen mal den MSI Afterburner mit Riva-Tuner zu instalieren. Dieser kann dir dann im Spieloverlay quasi fast alles anzeigen, über sowas wie fps, durchschnitts-fps, min-fps usw. dann auch Auslastung der Grafikkarte, des Ram und auch der CPU.

Der Idelfall beim Spielen ist eine 100% Auslastung der Gpu (oder zumindest deutlich über 90 %) und keine Vollauslastung der CPU. Wenn die GPU nicht voll ausgelastet wird limitiert meistens die CPU, diesen Fall würde ich auch bei dir vermuten. Um dies gut zu sehen kannst du sogar die Auslastung aller CPU-Kerne einzeln anzeigen lassen. Wenn diese zeitweise auf 100% deutet es darauf hin, dass der CPU das Problem ist.

Nochmal kurz zur Erklärung warum die einzelnen Kerne angeguckt werden sollten:
Die meistens Spiele können 8 Kerne bzw 16 Threads gar nicht ausnutzen und dann ist es völlig egal viel viel mehr Kerne dein Prozessor hat, die Spieleleistung wird dadurch nicht besser. Es kommt also auf die Einzelleistung der jeweiligen Kerne an, und da kann die 3000er Serie von Ryzen schonmal der limitierende Faktor sein.

Hier ein kleines Video was dir vlt weiterhilft:

Zuletzt bearbeitet: