PC läuft nicht

Marvin42

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 15, 2022
6
0
Hallo, ich habe eben meinen ersten PC zusammengebaut, aber der Monitor erhält kein Signal, der CPU Kühler dreht sich, die Lüfter des Gehäuses auch, aber die der Grafikkarte nicht, weswegen ich hier den Fehler vermute.
Die Grafikkarte hängt am Netzteil und im korrekten Mainboard Slot.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Kingimring09

Stammgast III
Apr 12, 2022
613
152
Hallo, ich habe eben meinen ersten PC zusammengebaut, aber der Monitor erhält kein Signal, der CPU Kühler dreht sich, die Lüfter des Gehäuses auch, aber die der Grafikkarte nicht, weswegen ich hier den Fehler vermute.
Die Grafikkarte hängt am Netzteil und im korrekten Mainboard Slot.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Die Grafikkartenlüfter drehen sich erst ab einer bestimmten Temperatur.Steckt das Displayport/HDMI Kabel in der Grafikkarte und nicht im Mainboard?

Marvin42

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 15, 2022
6
0
Das Asus B550m-A WiFi Motherboard, die AMD Radeon RX 6500XT von Saphire, die AMD Ryzen 5 5500, das Pure Power 11 Netzteil von be quiet, Corsair VengeanceLPX16GB Ram (2mal 8) und eine interne HDD Barracuda Festplatte von Seagate. Ich hatte noch ne M2 SSD, aber da gibt's Probleme und ich muss ne neue Bestellen. Das Gehäuse ist das Empire Gaming Diamond Gehäuse.

Simon 989

Stammgast III
Mai 10, 2021
599
102
Wie viel Watt hat das Netzteil? Sind auch alle Kabel an die RX 6500 XT angeschlossen und zwar korrekt?
Hast du das richtige Bios
Wäre Nummer 2423

Marvin42

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 15, 2022
6
0
Das Netzteil hat 500 Watt, das Kabel ist richtig angeschlossen und bei BIOS habe ich nichts gemacht, da wollte ich warten bis der PC läuft damit ich es drauf laden kann. Generell hab ich Softwaretechnisch nichts gemacht. Ich hätte erwartet, dass der PC anfangs eingeschränkt funktioniert und man sich dann drum kümmern kann.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Das Gehäuse ist das Empire Gaming Diamond Gehäuse.

Echt das da? Warum kauft man sich bitte Gehäuse mit Glasfront deine Hardware wird schön den Hitzetod nahe kommen.

das Pure Power 11 Netzteil von be quiet
Wie viel Watt?

Asus B550m-A WiFi Motherboard
... billig ASUS Board das Teil hat nicht einmal Status LED und du musst den Fehler mit einem Speaker noch raushöhren ...

Hast du den einen Speaker dabei liegen und diesen angeschlossen?

Marvin42

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 15, 2022
6
0
Ja, das mit dem Gehäuse sollte ich ändern, das Netzteil hat 500 Watt und der Speaker gibt keinen Ton von sich.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.902
2.044
Hallo,

ich würde auch auf ein BIOS-Problem tippen wie in # 6, denn die erforderliche BIOS-Version stammt vom 17.08.2021 und wer weiß, wie lange das Board in Corona-Zeiten bis nach D gebraucht hat und wie lange es dann noch beim Händler lag, bevor du es gekauft hast - da kann schon mal 1 Jahr vergehen.

Leider kann man bei diesem Board das BIOS nicht ohne passende CPU aktualisieren. Es hab zumindest mal bei AMD die Möglichkeit, sich eine CPU zum aktualisieren des BIOS auszuleihen, aber ob das noch angeboten wird, weiß ich als Intel-User leider nicht.

Evtl. hast du aber auch Glück und es liegt nicht am veralteten BIOS: Du kannst mal nur mit 1 RAM-Riegel in allen Bänken durchtesten und es außerdem mit einem BIOS-reset/cmos clear versuchen:

1. PC ausschalten und vom Netz trennen
  2. Die beiden clrtc-Pins auf dem Board finden (s. Bild im Anhg. Nr. 12)
  3. Die beiden Pins ca. 30 sec. mit Schraubendreher o. ä, überbrücken.

LG N.

Anhänge

• Screenshot (240).png
    Screenshot (240).png
    1 MB · Aufrufe: 4