Pc läuft nicht wie er soll

SleXx2002

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 9, 2020
51
27
Hallo liebe Community,

Verbaut sind:
Ryzen 9 3900x
Asus X570-E (Bios auf dem neusten Stand)
GSKILL Trident-Z 3200mhz
Gigabyte RTX 3070 Aourus Master OC ( Basistakt: 1500mhz, Boost: 1825mhz)

Mein PC läuft schon seit paar Monaten instabil. Ich habe des öfteren White und Blue Screens. Ab und zu stürzen auch Spiele ab. Ich wollte mit MSI Afterburner und Riva Tunerstatics die Auslastungen auslesen, jedoch zeigte er mir nur diesen Fehler an: "some system components cannot be hooked right now" Außerdem hatte ich das Problem das wenn ich ein Spiel gestartet habe, meine Grafikkarte voll auftrete und mir 100% Auslastung anzeigte ( Auf meiner Grafikkarte im intiegrierten Display) und mit einem Takt von 2025mhz taktete, obwohl sie laut Papier nur 1825 im Boost Takt hätte. Danach habe ich Windows 10 neu installiert. jedoch könnte ich den Fehler mit Riva nicht beheben, aber meine Grafikkarte lief wieder wie sie sollte. Nun konnte ich aber Fps drops in manchen Spielen feststellen und Frage mich woran das liegen könnte. Habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen bzw. Amerkungen woran das liegen könnte? Danke im Voraus!
Ps. Mein Ram läuft auf Automatisch nur auf 2133mhz und im D.O.C.P auf 3200mhz

IMG_1250.jpgIMG_1251.jpgIMG_1248.jpgIMG_1249.jpgScreenshot (1).pngScreenshot (2).pngScreenshot (3).pngScreenshot (4).png

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Sicher das du auf der aktuellsten Version 3405 bist?

Ich würde an deiner Stelle mal die CPU Spannung einstellen und nicht die ASUS Auto Einstellungen nehmen.

Gigabyte RTX 3070 Aourus Master OC ( Basistakt: 1500mhz, Boost: 1825mhz)
Sicher der Hersteller gibt einen Core-Takt von 1825Mz an. Das die Karte also Richtung 2000MHz boostet klingt für mich plausibel.

"some system components cannot be hooked right now"
Ja die Meldung kommt bei meiner RTX3070 seit einem Windows Update auch beim starten des PCs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: SleXx2002

SleXx2002

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 9, 2020
51
27
Sicher das du auf der aktuellsten Version 3405 bist?

Ich würde an deiner Stelle mal die CPU Spannung einstellen und nicht die ASUS Auto Einstellungen nehmen.

Sicher der Hersteller gibt einen Core-Takt von 1825Mz an. Das die Karte also Richtung 2000MHz boostet klingt für mich plausibel.

Ja die Meldung kommt bei meiner RTX3070 seit einem Windows Update auch beim starten des PCs.
Ja habe erst vor kurzen das BIOS aktualisiert. Hoffe das wird bald gefixt mit der Riva Meldung. Versuche mal bisschen an der CPU Spannung runzuschrauben danke!