PC läuft nach Grafikkarte und Ram Austausch "instabil".

lazmemo61

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 2, 2019
11
11
Hallo Community,

kurze Daten zu meinem PC vor Austausch:

MSI B350M Pro- VDH
Ryzen 5 1600 (übertaktet auf 3,8 GHZ)
4 GB GTX 1050TI (KFA2 ohne Netzteil Anschluss)
8GB Ballistix Sport 2400Mhz CL 16
bequiet Pure Power 10 400W

Austausch:
4GB GTX 1050TI ohne Anschluss -> 8GB HBM2 ASRock Radeon RX Vega 56 Phantom Gaming mit 2x 8PIN Anschluss
8GB Ballistix Sport 2400Mhz CL 16 -> 16GB DDR4 Ballistix Sport 2800Mhz (ist allerdings eigentlich ein 3000Mhz Kit) CL 15 (XMP Profile aktiv)
Ryzen 5 1600 3800Mhz -> 3600Mhz

Problem:
Vor dem Austausch lief alles wunderbar. Keine Störungen, keine Abstürze oder sonstwas.
Habe Gestern die Komponenten ausgetauscht und seid gestern ist es mehr oder weniger ein bischen Glückssache ob der Rechner jetzt hochfährt oder irgendwo sich aufhängt bzw neustartet und und und.. Kann das nicht ganz nachvollziehen.
Bin im BIOS Menü irgendwie auch viel langsamer geworden als mit den 8gb Ram.
Prime 95 laufen ca. 15min laufen lassen alles ohne Probleme. FurMark 3d laufen lassen alles ohne Probleme.
Kann es vielleicht sein, dass das Netzteil zu wenig Power hat? Empfohlen tut mir bequiet ja einen 650W bzw AMD empfiehlt sogar einen 750W Netzteil.
Danke jetzt schonmal für eure Hilfe.

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Netzteil ist zwar relativ knapp bemessen, aber hast du bevor du die Vega eingebaut hast, die alten Treiber der 1050ti deinstalliert und nun die Aktuellen AMD Treiber drauf?

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
400 Watt sind für eine Vega 56 zu wenig, hier könnte der Fehler also am Netzteil liegen.
Empfehlung daher mindestens Pure Power mit 500 Watt besorgen.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

lazmemo61

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 2, 2019
11
11
Ich muss um ehrlich zu sein gestehen, dass ich die "alten" Treiber erst nach Austausch deinstalliert und die neuen Hardware von Radeon installiert habe. Kann es denn daran liegen?
Also doch, Netzteil schon knapp? Ich mein in Games usw macht er keine Probleme. Habe vorhin allerdings versucht FurMark3d laufen zu lassen. Sobald ich den GPU Stress Test anklicke -> Absturz.
Ich denke dass die GPU dann alles zieht und das Netzteil nicht hinterherkommt. Ich schau mich mal nach nem höheren Netzteil um. PurePower oder System Power bzw habt ihr noch eine andere Empfehlung was man da nehmen könnte Preis - Leistung?
Modular ja/nein egal.
Danke für eure Hilfe leute.

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Sobald ich den GPU Stress Test anklicke -> Absturz
Da fehlen dann wohl diese 50 - 100 Watt Puffer und dann passiert wohl genau das.
500er pure Power 11 würde bereits ausreichen.
Was die Treiber angeht..
Die kannst du dennoch mit ddu ( Display driver unistaller) restlos entfernen. Also die alten nvidia Treiber.