Gelöst PC läuft instabil mit neuer Grafikkarte

Coreskiller

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 29, 2020
29
6
Hallo,
ich habe mir vor kurzem eine RX 7600XT gekauft in der Acer OC Edition. Da mein PC bei Last auf der Karte andauernd abgestürzt ist war mir schnell klar, dass mein 400W Netzteil nicht mehr genügt, wiraufhin ich mir das Deepcool PF700 gekauft habe, mit welchem ich auch schon ein wenig getestet habe, jedoch kommt es immer wieder zu Abstürzen, selbst wenn gerade nur geringe Last anliegt. Nachdem ich um die 350€ investiert habe, bin ich sehr unzufrieden, dass das System instabiler Läuft als zuvor.
Ich hoffe jemand kann mir helfen, sonst tausche ich lieber alles um, da ich lieber auf Qualität verzichte als meinen PC alle 5 Minuten neu starten zu müssen.
Liebe Grüße und Vielen Dank schonmal im Voraus!
Chrisi
Doppelpost zusammengeführt:

Mein System besteht jetzt übrigens aus folgenden Komponenten:
Mainboard: MSI B450M Pro VDH Max
Ram: 16GB GSkill Aegis
SSD: Patriot P300
CPU: AMD Ryzen 5 3400G Oc
Und die o.g. GPU und Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:

Coreskiller

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 29, 2020
29
6
1000029251.jpgDas ist ein Bild von den Daten beim Absturz, ich schätze mal die Temperatur ist das Problem oder?

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.765
1.561
bevor du alles umtauschst, tausche dein netzteil gegen ein ordentliches aus.
das, das du jetzt hast, ist ein billiges teil.
schaue dich bei Be Quiet, Sea Sonic, Enermax mal um.
kosten allerdings das doppelte oder mehr von deinem jetzigen, sind aber sehr gute netzteile, was man dem Deepcool nicht behaupten kann.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.121
2.696
Moin. Zuerst mal das OC vom CPU rückgängig machen, alles auf Werkseinstellung und dann mal testen. Die Temps sind supi, beides unter 90°C, also keine Bedenken. Dein Netzteil ist die falsche Wahl gewesen, klar es ist ein Netzteil aber es gibt extreme Qualitäts Unterschiede zwischen billig und gut. Aber es sollte trotzdem funktionieren falls es keinen Defekt hat. Deepcool ist jetzt kein Unbekanntes China Hinterhof Unternehmen

• Gefällt mir!
Reactions: Coreskiller

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.765
1.561
das ist sicher richtig, die frage aber bleibt, warum kostet das die hälfte oder weniger, als die netzteile der grossen und bekannten mitbewerber?
an was wurde gespart? dass gespart wurde dürfte bei dieser preisgestaltung so sicher sein, wie das amen in der kirche.
es ist oft, nicht nur hier, sehr auffällig, dass hochwertige hardware gekauft und verbaut wird, aber am netzteil wird geknausert. dabei ist das mit das wichtigste bauteil in einem pc, denn ohne solide und sichere stromversorgung, nützt z.b. das beste board, grafikkarte usw. nichts.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun
Jul 29, 2024
198
34
*Sarkasmus-ein* Das kostet deshalb die Hälfte, weil es von Kindern in Bangladesch zusammenmontiert wird und dann nach China exportiert, die es wiederum zu uns karren. *Sarkasmus-aus*

Das besagte Deepcool-NT hat 700 Watt. In Worten: siebenhundert!
Das sollte locker ausreichen, auch wenn der Wirkungsgrad etwas niedriger anzunehmen ist.
Wahrscheinlich kommt er mit der Übertaktung nicht klar.
Ist der Arbeitsspeicher auch übertaktet und wenn ja, wie stark??

An den Temperaturen liegt es definitiv nicht.

• Gefällt mir!

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Das Netzteil ist wie schon gesagt, wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Ist ein Tier C Netzteil und selbst da nicht weit oben in der Liste.
Die 700W würde ich auch mal nur als draufgeschrieben bezeichnen, ob es dieses aushält, sei mal dahin gestellt.

Dennoch sollte es das eigentlich zustande bekommen, da selbst auf voller Last dein System vlt ~400W ziehen dürfte und in dem Szenario wäre wirklich alles zu 100% ausgelastet.
Der Wechsel an sich war schon richtig, das 400W Netzteil vorher war vermutlich zu wenig, vorallm da ich ebenfalls kein gutes vermute.

Wichtig wäre auf jeden Fall einmal per DDU die komplette Treiber für Grafik runterzuhauen und clean neu installieren. Möglicherweise hat sich da irgendwo etwas gezofft.

• Gefällt mir!

Coreskiller

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 29, 2020
29
6
Vielen Dank erstmal für die vielen Hilfestellungen, ich bin gerade dabei erstmal alles auf Werkseinstellungen zu bringen und den Treiber neu zu installieren. Was das Netzteil angeht, bin ich sehr zufrieden, mein vorheriges bequiet war auch "Made in China", das Deepcool verfügt über die selben Schutzschaltungen, daher sehe ich es nicht ein, das Doppelte zu blechen.
Liebe Grüße
Doppelpost zusammengeführt:

Bisher läuft soweit alles stabil. Ich denke ich werde noch einmal mein altes Netzteil anschließen und schauen, ob ich es nicht doch behalten kann, da muss ich aber nochmal länger testen auf jeden Fall vielen Dank für die ganze Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.765
1.561
die einsicht kommt spätestens dann, wenn du einmal auf eine der schutzschaltungen angewiesen sein solltest.
sind made in china, werden aber in deutschland entwickelt, nach deren vorgaben gefertigt und mit hochwertigenen bauteilen gefertigt.
vielleicht mal etwas über den tellerrand schauen.
es kann natürlich jeder das so handhaben, wie er es für sinnvoll hält.
du kannst nicht made in china mit made in china vergleichen. es gibt z.b. latops für 225,- und es gibt welche für den 10 oder 20fachen preis. beide sind made in china, aber absolut nicht vergleichbar.
ICH jedenfalls vertraue meine hochwertige und teure hardware keinem billignetzteil an.
hier die zusammenfassung eines aktuellen tests eines deepcoolnetzteiles von igor.
Das günstigste 550-W-Netzteil, das die ATX v3.1-Leistungsanforderungen erfüllt
Liefert volle Leistung bei 47°C
Gute Lötqualität
Niedrige Einschaltströme
Korrekt eingestellter 12V OCP
Hocheffiziente 5VSB-Schiene
Niedrige Standby-Leistung
Kompatibel mit dem alternativen Stromsparmodus (ALPM)
HDB-gekennzeichneter Lüfter (von einer unbekannten Marke)
Ausreichend Kabel und Stecker, einschließlich des 12V2x6 Steckers (12+2-polig, 600 W)
Fünf Jahre Garantie
OCP-Auslösepunkte müssen auf den Nebenschienen eingestellt werden.
OPP-Auslösepunkte müssen eingestellt werden
Die 600W-Einstellung für den 12+2-Pin-Anschluss des Geräts ist wahnsinnig!
Unter 60 % Wirkungsgrad bei einer Last von 2 % (was die ATX v3.1-Kompatibilitätsplakette kostet)
Geräuschvoller Betrieb
Veraltete Plattform
Nicht effizientes Design, besonders bei geringer Last
APFC-Wandler muss für höhere PF-Werte optimiert werden
Mittelmäßiges Einschwingverhalten, insbesondere bei 3,3 V
ATX-Kabel sollte 600 mm lang sein
Kurzer Abstand (100-105 mm) zwischen den Peripherieanschlüssen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

stef schä

Mitglied
Okt 2, 2024
20
5
Anhang anzeigen 46025Das ist ein Bild von den Daten beim Absturz, ich schätze mal die Temperatur ist das Problem oder?
hi bin zwar neu hier habe mir aber gerade erst einen pc mit fast gleicher graka zusammen gebaut. ich habe eine rt7600xt 16gb gigabyte windforce edition geholt meine graka läuft unter 100%last mit 50prozen Lüfter Geschwindigkeit bei max 60grad vertical verbaut. ich würde auch erstmal oc rausnehmen und airflow im Gehäuse überprüfen. schritt 2 mal die Stromanschlüsse von der gpu prüfen und wenn möglich testweise auch mal mit Adapter auf andere Zuleitung vom netztteil verteilen. Vorher aber mal bios version prüfen und amd Adrenalin version ich habe bis heute das problem das amd Adrenalin meine lüfterkurve mit jedem Neustart raushaut (was aber vermutlich mit win firewall zusammenhängt )und ich das neu machen muss, deine 70 gradfinde ich etwas hoch noch in der norm aber geht besser. Achja und hast du radeon super Resolution an? wenn ja mal ausmachen das frisst unheimlich viel Leistung und macht es bei mir auch eher schlechter .