PC läuft aber kein Bild??

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.746
6.564
Es ist sehr wahrscheinlich, das du bei dem Gebrauchtkauf ein Typen erwischt hast, der nie ein BIOS Update macht.
Ich gehe stark davon aus, das es mit dem aktuellen BIOS funktionieren würde.

Leider kannst du dein Mainboard nur mit einer CPU Updaten, die auch funktioniert.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: JuliusHtm

JuliusHtm

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 8, 2020
20
1
Es ist sehr wahrscheinlich, das du bei dem Gebrauchtkauf ein Typen erwischt hast, der nie ein BIOS Update macht.
Ich gehe stark davon aus, das es mit dem aktuellen BIOS funktionieren würde.

Leider kannst du dein Mainboard nur mit einer CPU Updaten, die auch funktioniert.
Also was soll ich machen ? :/ Eine alte CPU einbauen?
 

JuliusHtm

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 8, 2020
20
1
Noch eine Frage, drehen sich alle deine Lüfter auf Hochtouren? Einschließlich Grafikkarte
Ich weiß nicht ob das die maximale Geschwindigkeit der Lüfter ist, aber ja alle drehen sich objektiv gesehen relativ schnell.
Doppelpost zusammengeführt:

Nein ich hab keine alte AMD CPU da
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.746
6.564
Plan A:
Also entweder du holst dir jz einen Ryzen der 1. Gen und spielst das Update drauf und verkaufst die CPU wieder.
Plan B:
Du verkaufst das Mainboard und holst dir ein B450 beispielweise.
Plan C:
Du fragst bei MSI nach ob Sie so Nett sind und das neuste BIOS draufspielen. Wie die Kosten da sind weiß ich leider nicht.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: JuliusHtm

JuliusHtm

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 8, 2020
20
1
Plan A:
Also entweder du holst dir jz einen Ryzen der 1. Gen und spielst das Update drauf und verkaufst die CPU wieder.
Plan B:
Du verkaufst das Mainboard und holst dir ein B450 beispielweise.
Plan C:
Du fragst bei MSI nach ob Sie so Nett sind und das neuste BIOS draufspielen. Wie die Kosten da sind weiß ich leider nicht.
Alles klar, vielen Dank!! Eine frage noch: Warum bist du dir so sicher, dass es am BIOS liegt und nicht die CPU defekt seinen könnte?
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.746
6.564
Alles klar, vielen Dank!! Eine frage noch: Warum bist du dir so sicher, dass es am BIOS liegt und nicht die CPU defekt seinen könnte?
Ich bin mir da nicht zu 100% sicher, aber du hast schließlich keine anderen Möglichkeiten um es herauszufinden^^

Wenn die Lüfter ziemlich hochdrehen und kein Bild kommt, dazu noch ein Mainboard was nicht Stock 2000er Ryzen supported hat... Liegt halt nahe das es vlt am BIOS liegt.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.746
6.564
Du kannst es halt nicht wirklich testen, anderes Mainboard hast du nicht zur verfügung.
Die EZ Debug leuchtet nicht, was ein Hinweis darauf wäre das etwas mit der CPU nicht stimmt...
Man könnte halt nachschauen ob die PINS der CPU verbogen sind, aber selbst dann würde die EZDebug leuchte am Mainboard anspringen.

Die Chance das ein BIOS Update dein Problem behebt ist würde ich sagen bei 99%^^

Ich nehme an du hast die CPU Gebraucht erworben?
Vlt hast du ja in deiner Umgebung ein PC Fachgeschäft, die können dir das Update vlt auch aufspielen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: JuliusHtm

JuliusHtm

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 8, 2020
20
1
Alles klar, vielen Dank!! Eine frage noch: Warum bist du dir so sicher, dass es am BIOS liegt und nicht die CPU defekt seinen könnte?
Du kannst es halt nicht wirklich testen, anderes Mainboard hast du nicht zur verfügung.
Die EZ Debug leuchtet nicht, was ein Hinweis darauf wäre das etwas mit der CPU nicht stimmt...
Man könnte halt nachschauen ob die PINS der CPU verbogen sind, aber selbst dann würde die EZDebug leuchte am Mainboard anspringen.

Die Chance das ein BIOS Update dein Problem behebt ist würde ich sagen bei 99%^^

Ich nehme an du hast die CPU Gebraucht erworben?
Vlt hast du ja in deiner Umgebung ein PC Fachgeschäft, die können dir das Update vlt auch aufspielen.
Sonst hol ich ein anderes Mainboard, vielen dank für deine ganzen Nachrichten! War schon am verzweifeln. :)
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Aber mit nicht kompatibeler CPU sollte doch auch die debug Lampe für CPU angehen oder??

Ich meine klar das wäre ne Möglichkeit.

Hat das Board noch kein easyflashback??

Hast du evtl ne Grafikkarte zum Testen da!
 

JuliusHtm

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 8, 2020
20
1
Aber mit nicht kompatibeler CPU sollte doch auch die debug Lampe für CPU angehen oder??

Ich meine klar das wäre ne Möglichkeit.

Hat das Board noch kein easyflashback??

Hast du evtl ne Grafikkarte zum Testen da!

Hab leider keine Grappa zum testen da und nein das Board hat glaub ich kein easyflashback
Doppelpost zusammengeführt:

Hab leider keine Grappa zum testen da und nein das Board hat glaub ich kein easyflashback
* GraKa natürlich, nen Grappa wär aber auch nicht schlecht ;)
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.746
6.564
Aber mit nicht kompatibeler CPU sollte doch auch die debug Lampe für CPU angehen oder??

Ich meine klar das wäre ne Möglichkeit.

Hat das Board noch kein easyflashback??

Hast du evtl ne Grafikkarte zum Testen da!
Ja aber mit älteren Boards ist das oft mals nicht so. Da leuchtet diese eben nicht, wenn nicht das richtige BIOS drauf ist.
Und das Mainboard hat leider kein "Flashback+" wie es MSI nennt, sonst hätte ich es ja vorgeschlagen :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: JuliusHtm