PC Konfiguration

FeIix

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 4, 2024
11
1
Hallo, ich habe mich in letzter Zeit mit dem PC-Zusammenbau auseinandergesetzt und mir einen PC zusammengestellt. Ich habe nur Unsicherheiten beim Mainboard, weil ich nicht ganz durchblicke, worauf man achten muss. Ich habe einfach mal drei zur Merkliste hinzugefügt, von denen ich immer wieder gehört habe, dass sie gut sind. Hier ist der Link zur Merkliste: Merkliste. Mein Favorit ist das ASUS ROG STRIX X670E-A GAMING WIFI, weil es am schlichtesten und weißesten ist.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mal drüberschaut und überprüft, ob das eine gute Idee wäre.

Danke schon mal im voraus.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.337
1.837
Hallo,

die X670E Boards sind eigentlich für deine Konfiguration alle overkill und zu teuer. Für deinen "white build" würde ich dir dieses empfehlen, reicht völlig aus:


Die 6.400 MT/s beim RAM wirst du höchstwahrscheinlich nicht erreichen können, daher solltest du mal in dem Shop schauen, ob sie weiß0en RAM mit 6.000 MT/s und CL = 30 oder 32 und EXPO Profil haben.

Die Lüfterkonfiguration solltest du nochmal überdenken: Da du im Deckel einen ausblasenden 360er Radiator einbaust, würde sich an der Seite 3 x 120er einsaugende ARGB-Lüfter mit reverse blade design anbieten, damit die LED sichtbar sind., Optional dann noch einen ausblasdenden Hecklüfterr im herkömmlichen Design.

LG N.
 

FeIix

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 4, 2024
11
1
Hallo @Nobbi56
Danke für deine Rückmeldung. Ich habe jetzt das Ganze mal angepasst, mit RAM von Kingston Fury mit 6.000 MT/s und CL = 30 und EXPO Profil. Ausserdem habe ich dein Mainboard hinzugefügt.
https://www.digitec.ch/de/shoplist/...yNiytmlbDXGB9IP7ipgvvsdGb1IOISFBIX3Ev_Ji0lA5Q
Bei den Lüftern hatte ichbereits 6x reverse blade ausgewählt aber es hat halt nur einen auf der Merkliste angezeigt. Also 3 reverse unten als intake, 3 reverse an der Seite als intake, oben die AIO welche standartmässig als exhaust ist und noch hinten einen normalen exhaust. Das müsste so ja gut sein oder?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.337
1.837
Hallp,

ja, diese Konfiguration wäre belüftungstechnisch optimal. Musst dann nur schauen, dass du die 10 Lüfter elle geregelt bekommst (Drehzahl + ARGB) Dafür brauchst du vermutlich mindestens einen Lüfter- und ARGB Controller, sofern die LianLi Lüfte rnicht über daisy chain verfügen sollten, also miteinander verbunden werden können. Wie sich das bei diesem Gehäuse und diesen Lüftern verhält, habe ich jetzt leider nicht im Kopf.

Das von mir verlinkte Gigabyte Board hat jeweils drei Anschlüsse für Gehäuse-Lüfterspannung und ARGB, das solltest du idabei auch m Blick behalten. Man kann aber notfalls auch mehrere Lüfter (so 2-3) mittels eines Splitters (gibt es sowohl für Drehzahl als auch ARGB) an einem Header anschließen.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: FeIix