PC-Konfiguration

magic_matt_m

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 2, 2024
15
0
Hallo zusammen,

ich plane, mir einen Creator-PC zu bauen und habe bereits folgende Komponenten ausgewählt. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, welches Gehäuse ich nehmen soll und ob alle Komponenten zusammenpassen.

Link: https://geizhals.de/wishlists/3881411

Ästhetisch sollte das Gehäuse schwarz sein, ein Glasfenster besitzen und RGB-Lüfter haben. Diese Gehäuse finde ich cool:

• Silentware Air 100 mit Glasfenster
  • be quiet! Pure Base 500DX, schwarz, mit Glasfenster
Könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.841
2.011
Hallo,

dfa gibt es eine große Auswahl, letztlich ist das "nur" eine Geschmacks-.und Preisfrage.

Wie wäre es z. B. damit?

Wenn du dann auch den Luftkühler von Endorfy wählst

könntest du alle ARGB- Lüfter im System (außer die der GraKa) simultan regeln.

Die beiden von ditr genanntern gingen natpürlich auch. was ich bei Silentware etwas problematisch finde ist, dass man kein Handbuch/Manual im www findet, und dieser Hersteller ziemlich uinbekannt ist. Ohne Manual kann man z. B. nicht bei Prbnlemen beim Zusamnenbau halfen und och weiß auch nicht,. ob das Case etwa einen eigenen Lüfterhub/-controller besitzt, der die Verkabelung und die ARGB Regelung vereinfacht.

Die übrige Konfig sollte passen (y)

(Beim NT müsstest du höchstens bedenken, dass es nebem dem 16pin HPWR Stromnstecker nur noch 2 herkömmliche 8polige PCIe-Stecker besitzt, d. h. mit GraKa, die drei solcher Stecker benötigen, könntest du das Nt späte rnicht betreiben. Das wäre nur mit der 850 W Verison möglich).

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: magic_matt_m

magic_matt_m

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 2, 2024
15
0
Moin Nobbi56,

lange ist es her, seit ich das erste Mal im HardwareDealz-Forum geschrieben habe. Heute ist der Tag: Ich habe meinen perfekten PC konfiguriert. Gibt es noch irgendwelche Einwände oder Verbesserungsvorschläge? Ich möchte ihn gerne heute Abend oder morgen früh bestellen. Welches Netzteil wäre ideal für meinen Build, damit auch Aufrüsten möglich wäre? Ich habe gehört, dass ein Netzteil bei einer Auslastung von 50% am besten läuft.

Beste Grüße!

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.841
2.011
Hallo,

beachte, dass es bei Tray-.CPUs keine AMD Werksgarantie gibt! Diese gilt nur für die Box.ed-Versionen (unabhängig davon, ob diese mit Kühler geliefert werden oder nicht). AMD sieht diese CPUsa nämlich nur für PC-Hersteller (Systemintegratoren = OEM vor), so dass diese die Garnatie übernehmen müssen.

Die bleibt also nur die 2jährige gesetzliche Gewährleistungspflicht des Händlers-

Gleichwertige Alternative mit voller 3jähriger Werksgarantie wäre daher der

Den Mehrpreis könnte manbeim Mainboard wieder einsparen, da würde z. B. auch das

reichen, es sei denn, das Tomahawk besitzt besondere Features, die dir wichtig sind.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.215
466
So wie ich es eigentlich immer sage: ich würde eigentlich bei jedem System, besonders bei einem so hochwertigen, zwei SSDs einbauen, eine für Windows und eine für alles andere. Das ist nicht notwendig, macht aber vieles einfacher, besonders bei Problemen.

• Gefällt mir!

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.215
466
Ja, das ist gut. Genug Leistung und hat einen PCIe 5.0 Anschluss für die Grafikkarte, so dass du nicht mit Adaptern arbeiten musst.

• Gefällt mir!

magic_matt_m

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 2, 2024
15
0
Hallo zusammen,

ich habe alle Teile bis auf die Grafikkarte bestellt. Leider ist der Preis der ursprünglich geplanten Gigabyte-Karte von 877 auf 925 gestiegen, was mir zu teuer ist. Ich habe ich nun an die Zotac 4070 Ti Super AMP Holo und an die 4070 Ti Super Asus TUF Gaming ohne OC gedacht. Beide sind reduziert und kosten gleich viel. Welche würdet ihr nehmen?

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.215
466
Ich glaube nicht, dass da ein großer Unterschied in der Performance besteht. Aber ich finde die ASUS für den Preis nur so:
und die Zotac so:

Auch wenn die Asus zwei Lüfter hat und die Zotac drei, wird das beides funktionieren, und die Asus ist eine OC-Version, ohne habe ich sie nicht so preiswert gefunden. Ich denke trotzdem, am Ende ist es egal welche du nimmst.

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.215
466
Na sowas... dass die bei Geizhals nicht gelistet wird, ist schon ein bisschen merkwürdig. :unsure:

die sind am Ende praktisch identisch denke ich - nimm was dir besser gefällt.