Pc-Konfiguration

guentman07

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 25, 2020
6
0
Ich habe vor meinen ersten eigenen Pc zu bauen und würde einfach gerne wissen ob meine Konfiguration(Mit nur neuen Teilen) für einen Low-Budget Gaming Pc gut ist.

CPU: Boxed Amd Ryzen 5 3400g
Mainboard: MSI A320M-A-Pro Max
RAM: 16gb G.Skill Aegis Dual Channel 3000Mhz
Speicher: 240gb Sata ssd + 1tb hdd
Gehäuse: Aerocool Rift
Netzteil: be quiet 400 watt

Außerhalb wollte ich auch noch fragen wo man Pc Teile kaufen kann und wo sie am günstigsten und besten sind

User1

Stammgast I
Jun 1, 2020
220
24
Also ich kann dir schonmal sagen, dass de bei Mindfactory die PC Teile kaufen kannst. Bei der Konfiguration kann ich dir nicht weiterhelfen, da muss jemand anderes hier im Forum ran 😁

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Vom Gehäuse würde ich dir eher abraten. Mit Sicherheit in Ordnung für so einen PC, aber es gibt ne deutlich bessere Alternative mit gutem Airflow,
die auch noch günstiger ist und Echtglass hat anstatt Acryl, was super schnell zerkratzt und zwar das Aerocool Hive:
Hab das gerade selber hier zum Testen und ist unschlagbar für den Preis.

Ich finde den Ryzen 5 3400g preislich einfach unglaublich schwierig. Es ist immer noch Zen+ mit 12nm und die integrierte Grafikeinheit
reicht wirklich nur für eSports-Titel.
Es ist meiner Meinung nach immer der bessere Weg in dem Preisbereich, zumindest die Grafikkarte gebraucht zu kaufen.
Zwischen einem Ryzen 3 3100 (Zen 2 - 7nm) und nem Ryzen 5 3400g liegen 35€ Preisunterschied.
Der Ryzen 3 3100 mit ner 40-50€ GPU gepaart ist aber die deutlich deutlich bessere Alternative.
Da hast du dann auch gleich richtigen Spielspaß.

Ebenso sparst du beim Mainboard an der falschen Ecke. Es gibt wirklich gute B450-Boards für knapp 25€ mehr und
wenn du bedenkst, wie lange du so einen PC hast, sollte man die paar Kröten nicht sparen.

• Gefällt mir!
Reactions: andyt1909