PC Konfiguration

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
743
362
naja eine 1TB SSD würde nicht viel bringen da ich halt eine für Windows haben möchte und render programme wie Adobe stuff und halt eine fürs spielen deswegen halt eine 2TB SSD und eine 250GB SSD
Doppelpost zusammengeführt:


Kannst du mir zufällig eine HDD empfehlen? Und macht das SEHR VIEL unterschied Spiele auf einer HDD oder SSD zu spielen? Ansonsten würde ich denke ich eine 1TB Crucial MX500 nehmen und doch eine 2TB HDD, könnte mir im schlimmsten fall ja die Spiele die ich schneller haben will als andere auf der SSD installieren. Könntest du mir eine HDD empfehlen?
 

Sentex

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 16, 2020
40
5
Hey Leute,
ich habe mir vor einigen Tagen diesen PC zusammengestellt und würde gerne eure Meinung dazu wissen. Ich kenne mich nicht wie ein Profi aus, daher wäre es toll, wenn ihr bei manchen Sachen preisgünstigeres empfehlen könntet, die wiederum auch LED besitzen wenn das Teil LEDs verbaut hat, da ich gerne etwas RGB haben möchte. Der PC hier liegt bei ungefähr 1850 Euro (mit zusammenbau, dieser kostet 150 Euro bei Mindfactory), toll wäre es auf ungefähr 1750 - 1500 zu kommen, mit der gleichen Leistung versteht sich, danke schon einmal für die Antworten! Außerdem sollten alle Teile bei Mindfactory erhältlich sein, da ich dort meinen PC bestelle inkl. zusammenbau, da ich meinen nicht selber zusammenbauen möchte. Hier die einzelnen Teile:

  • AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
  • 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • be quiet! Dark Rock 4
  • 32GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz CMW32GX4M2C3200C16
  • Sharkoon TG5 Pro RGB Midi Tower mit Sichtfenster ohne Netzteil
  • MSI MAG B550 Tomahawk, ATX, So.AM4 (7C91-001R)
  • 1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)
  • 2000GB Segeate Barracuda Compute ST2000DM008 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
  • MSI GeForce RTX 3080 Gaming X TRIO 10G

Alle diese Produkte habe ich von Mindfactory, wenn ihr eventuell eine bessere Seite zum einkaufen findet, deren Preis für den Zusammenbau eventuell auch nicht so viel beträgt, so teilt mir dies auch gerne mit! Natürlich sollten dort auch alle Komponenten verfügbar sein ^^
Hey, da keine Antworten mehr kommen und ich noch eine Frage habe, antworte ich mal selber auf mich. Wäre es sinnvoller einen Ryzen 9 3900X einzubauen? Oder reicht der Ryzen 7 hier vollkommen aus. Auch auf lange Sicht gedacht. LG
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Hey, da keine Antworten mehr kommen und ich noch eine Frage habe, antworte ich mal selber auf mich. Wäre es sinnvoller einen Ryzen 9 3900X einzubauen? Oder reicht der Ryzen 7 hier vollkommen aus. Auch auf lange Sicht gedacht. LG
Hi,

nun ja, das kommt auf dein Anwendungsgebiet an. Aber im Gaming macht das in der Regel keinen Sinn.
Könntest du diese Fragen bitte beantworten?

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

LG

e:
Ach ja, brauchst du noch besondere Anschlüsse am Mainboard oder WLAN / BT?


e:

So würde ich es in etwa machen, also du sagtest, du würdest blender nutzen? Profesionell oder eher so hobbymäßig?
Als Gehäuse kannst du prinzipiell nehmen, welches du willst (wenn es natürlich passt (ATX, Grafikkartengröße,etc.)), jedoch soll das MB511 Mesh sehr gut sein.
Sonst ist hier noch ne Liste mit guten Gehäusen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sentex

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 16, 2020
40
5
Hi,

nun ja, das kommt auf dein Anwendungsgebiet an. Aber im Gaming macht das in der Regel keinen Sinn.
Könntest du diese Fragen bitte beantworten?

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

LG

e:
Ach ja, brauchst du noch besondere Anschlüsse am Mainboard oder WLAN / BT?


e:

So würde ich es in etwa machen, also du sagtest, du würdest blender nutzen? Profesionell oder eher so hobbymäßig?
Als Gehäuse kannst du prinzipiell nehmen, welches du willst (wenn es natürlich passt (ATX, Grafikkartengröße,etc.)), jedoch soll das MB511 Mesh sehr gut sein.
Sonst ist hier noch ne Liste mit guten Gehäusen:
Hey, die Specs so wie sie mir zusammengestellt habe gefallen mir schon gut, ich setze halt auf RGB, daher kostet es dementsprechend ja auch mehr ^^ Mich würde jetzt nur interessieren ob der Ryzen 9 3900X auf lange Sicht besser wäre als der Ryzen 7 3700X :) LG
 

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Hey, die Specs so wie sie mir zusammengestellt habe gefallen mir schon gut, ich setze halt auf RGB, daher kostet es dementsprechend ja auch mehr ^^ Mich würde jetzt nur interessieren ob der Ryzen 9 3900X auf lange Sicht besser wäre als der Ryzen 7 3700X :) LG
Naja, bis sich das wirklich lohnt würden Jahre vergehen. Wie schon gesagt, lohnt er sich nur beim Videoschnitt, rendering oder Ähnlichem.
Was möchtest du denn genau machen? Beim Zocken lohnt es sich (vermute ich) auf langzeitige Sich nicht, da Spiele noch eine Weile brauchen, bis sie 8 Kerne brauchen werden.

Die meisten SPiele beanspruchen nichtmal 2-4 Kerne, insbesondere ESports, etc.
 

Sentex

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 16, 2020
40
5
Naja, bis sich das wirklich lohnt würden Jahre vergehen. Wie schon gesagt, lohnt er sich nur beim Videoschnitt, rendering oder Ähnlichem.
Was möchtest du denn genau machen? Beim Zocken lohnt es sich (vermute ich) auf langzeitige Sich nicht, da Spiele noch eine Weile brauchen, bis sie 8 Kerne brauchen werden.

Die meisten SPiele beanspruchen nichtmal 2-4 Kerne, insbesondere ESports, etc.
alles klar, ja ich möchte zocken, dann bleibe ich wohl beim ryzen 7 3700X :)