Pc-Konfiguration

xMS93

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 27, 2020
19
9
Guten Tag,
Ich wollte einfach mal nachfragen ob meine Konfiguration Sinn ergibt. Danke im Voraus

CPU: AMD Ryzen 7 3700X (+AMD Boxed Kühler)
GPU: Powercolor Radeon RX 5700 XT "Red Devil"
RAM: GSkill TridentZ Royal [Silber] 32gb Dual kit 3200 DDR4
Mainboard: MSI MAG B550m Mortar (Micro ATX) (No Wifi)
SSD: Samsung QVO 1tb + 500gb Kingston Nvme SSD
Netzteil: Be quiet! Pure Power 11 700w cm
Monitor: Samsung LS24F356FHU
Gehäuse: Sharkoon S1000 Window (Micro ATX)

Ich würde mich über Verbesserungsvorschläge freuen.

xMS93

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 27, 2020
19
9
würde wenn es geht zu atx gehen.
Was machst du mit dem pc?
ATX wäre eher suboptimal, da ich bereits das Micro ATX Gehäuse habe.
Mit dem Pc möchte ich hauptsächlich Zocken und Videos für Schul-aufträge bearbeiten.
Spielen würde ich Battlefield 5, Far Cry 5 und Gta V online.
Auf Intel Cores möchte ich nicht gerade umsteigen, da deren MultiCore Leistung nicht an die von AMD bei gleichem Preis herankommt.

Palusi

Stammgast III
Jun 22, 2020
908
145
wenn du nicht stramst und nicht in die videobearbeitung gehst sollten 16gb reichen.
Mir selbst reicen 16gb ram und ich hab hier oft so mehrere fenster gleichzeitig offen welche meistens auch sehr aufwendig sind.(blender, unity visual studio, gimp, microsoft edge, mail, ...
und zocke auch

xMS93

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 27, 2020
19
9
wenn du nicht stramst und nicht in die videobearbeitung gehst sollten 16gb reichen.
Mir selbst reicen 16gb ram und ich hab hier oft so mehrere fenster gleichzeitig offen welche meistens auch sehr aufwendig sind.(blender, unity visual studio, gimp, microsoft edge, mail, ...
und zocke auch
Danke für die Antwort! Ich würde aber noch gerne wissen , ob die anderen Komponenten zusammen sinnvoll sind, z.B. Bin ich mir nicht sicher ob das Netzteil overkill oder nich ausreichend ist.

Palusi

Stammgast III
Jun 22, 2020
908
145
hast du vor den monitor mahl aufzurüsten?
also zB die grafikkarte ist zum zocken auf diesem monitor auch ein wenig overkill.
bei 1080p würde auch zB ne 1660s ausreichen
Außerdem würde ich wenn du noch Zeit hast bis zur nächsten gpu gen warten

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Udonson

Stammgast II
Jun 21, 2020
347
71

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.763
6.570
zu @Palusi
500W sind zu wenig angesetzt mit einer 5700XT. Nimm da mal 600W, da bist du auf der sicheren Seite. CM Modular wirst du denke ich so oder so nehmen.
Doppelpost zusammengeführt:

Du brauchst für deinen Verwendungszweck keinen 3700x
Dazu ist der Boxed Kühler, wie ich finde zu wenig für den 3700x. Der hat extreme RPM Sprünge und kann die Peaks einfach im leben nicht abfangen. Wird dazu auch noch relativ laut Teilweise.

xMS93

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 27, 2020
19
9
zu @Palusi
500W sind zu wenig angesetzt mit einer 5700XT. Nimm da mal 600W, da bist du auf der sicheren Seite. CM Modular wirst du denke ich so oder so nehmen.
Doppelpost zusammengeführt:

Du brauchst für deinen Verwendungszweck keinen 3700x
Dazu ist der Boxed Kühler, wie ich finde zu wenig für den 3700x. Der hat extreme RPM Sprünge und kann die Peaks einfach im leben nicht abfangen. Wird dazu auch noch relativ laut Teilweise.
Welchen Kühler würdest du mir denn emphelen?

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Heyho,
Ich klinke mich auch mal ein ^^
Folgendes:
Den von Palusi vorgeschlagenen CPU Kühler würde ich dir auch ans Herz legen, der Boxed Kühler wird gerne mal etwas lauter. Mit dem Arctic kannst du gute Temps bei angenehmer Lautstärke erwarten.
Des weiteren würde ich dir statt der QVO die Crucial MX500 empfehlen, da diese TLC Speicher hat, wohingegen die QVO QLC Speicher hat, welcher nach einer gewissen Datenmenge, die auf diese SSD geschrieben wurde, sehr langsam werden kann. Zumal die MX500 auch noch mal billiger ist aber nicht schlechter (sondern eben besser).
Und wie bereits von CalvinLuca gesagt, reicht für deinen Anwendungsbereich ein Ryzen 5 3600 vollkommen aus. Da du ja geschrieben hast, dass du hin und wieder für Schulprojekte (?) Videos schneidest, und nicht von Hauptberuf Contentcreator bist, der täglich mehrere Videos schneidet und dadurch auf eine mögl. hohe Rechenleistung seitens der CPU angewiesen bist, ist der die bessere Wahl. Mit dem kannst du sogar ne 2080ti paaren, ohne dass der 3600 zum Bottleneck wird (in der Theorie, habe zwar noch niemanden mit dieser Kombi gesehen, aber rein leistungstechnisch würde das gehen).
Beim Monitor würde ich mir einen anderen Suchen, die 5700XT ist für FHD kompletter Overkill. Zumal, je nach dem was du schneidest, das schneiden auf einem Monitor mit höherer Auflösung auch angenehmer ist. Wenn du aber bei FHD bleiben magst bzw den Monitor nicht in naher Zukunft auf 1440p (wäre perfekt für die 5700XT) oder mehr upgraden willst, dann nimm am besten ne 1660 Super, welche perfekt für FHD ist.
Und wie bereits erwähnt sind 700W viel zu viel, 600W wären am besten ^^
So, das war's von mir,
LG Hydra

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.763
6.570
Heyho,
Ich klinke mich auch mal ein ^^
Folgendes:
Den von Palusi vorgeschlagenen CPU Kühler würde ich dir auch ans Herz legen, der Boxed Kühler wird gerne mal etwas lauter. Mit dem Arctic kannst du gute Temps bei angenehmer Lautstärke erwarten.
Des weiteren würde ich dir statt der QVO die Crucial MX500 empfehlen, da diese TLC Speicher hat, wohingegen die QVO QLC Speicher hat, welcher nach einer gewissen Datenmenge, die auf diese SSD geschrieben wurde, sehr langsam werden kann. Zumal die MX500 auch noch mal billiger ist aber nicht schlechter (sondern eben besser).
Und wie bereits von CalvinLuca gesagt, reicht für deinen Anwendungsbereich ein Ryzen 5 3600 vollkommen aus. Da du ja geschrieben hast, dass du hin und wieder für Schulprojekte (?) Videos schneidest, und nicht von Hauptberuf Contentcreator bist, der täglich mehrere Videos schneidet und dadurch auf eine mögl. hohe Rechenleistung seitens der CPU angewiesen bist, ist der die bessere Wahl. Mit dem kannst du sogar ne 2080ti paaren, ohne dass der 3600 zum Bottleneck wird (in der Theorie, habe zwar noch niemanden mit dieser Kombi gesehen, aber rein leistungstechnisch würde das gehen).
Beim Monitor würde ich mir einen anderen Suchen, die 5700XT ist für FHD kompletter Overkill. Zumal, je nach dem was du schneidest, das schneiden auf einem Monitor mit höherer Auflösung auch angenehmer ist. Wenn du aber bei FHD bleiben magst bzw den Monitor nicht in naher Zukunft auf 1440p (wäre perfekt für die 5700XT) oder mehr upgraden willst, dann nimm am besten ne 1660 Super, welche perfekt für FHD ist.
Und wie bereits erwähnt sind 700W viel zu viel, 600W wären am besten ^^
So, das war's von mir,
LG Hydra
Stimme dir soweit zu.
Allerdings macht man mit der 5700XT in FHD wirklich nicht viel falsch. Du musst bedenken das dank der next-gen die Spiele Grafik wieder ein Schritt macht.. eine 1660S wird sicherlich bald die Luft ausgehen. (Vram Technisch vorallm)

Mit einer 5700XT ist er auf der sicheren Seite und hat seine Ruhe. Wenn die in dem Budget drin ist, kann er das ruhig machen.

• Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Mit einer 5700XT ist er auf der sicheren Seite und hat seine Ruhe. Wenn die in dem Budget drin ist, kann er das ruhig machen.
Sehe ich auch so. Dazu kommt, dass die 5700 XT gerade wirklich sehr günstig zu bekommen ist, gute bis sehr gute Custom Modelle bekommt man für 350€, manchmal weniger. Das macht die Preis/Leistung noch besser, als sie vorher ohnehin schon war.

Bei den Grafikkarten eine Leistungsstufe darunter (GTX 1660 Super/Ti / RTX 2060 / RX 5600 XT) geht man nur Kompromisse ein und verliert viel Leistung bei relativ kleiner Ersparnis.

NickKlick

Neuling
Aug 29, 2020
2
1
Hallo, ich hab hier mitgelesen. Wenn man dann zum R5 3600 greifen würde wie hier vorgeschlagen wurde, muss es ja kein 150€ Board sein. Kostet ja fast so viel wie die CPU. Hätte an das Gigabyte b550m ds3h gedacht oder gar das Gigabyte b450m ds3h wenn es kein pcie 4 sein muss? reicht das? Oder hat wer eine bessere preis/leitungs Idee. Kein übertakten, kein Prozessor wechsel die nächsten jahre.

lg