PC Konfiguration

Timml

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 15, 2020
174
11
Gpu:8GB KFA2 GeForce RTX 2070 Super WTF 256-bit GDDR6

CPU:ryzen 7 3700x
Mainboard:
Asus ROG Strix B450-F Gaming

Ram:Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz
Ssd :Samsung MZ-76E1T0B/EU 860 EVO 1 TB SATA 2,5" Interne SSD Schwarz
Hdd:
2000GB Seagate Barracuda Compute ST2000DM008 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Netzteil:
be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W PC-Netzteil

Cpu Kühlung

Gehäuse:
Enermax RGB-Tower Starryfort SF30 (Eca-SF30-M1BB-Argb)

Schon mal danke für Tipps und Verbesserungen!!!!

Palusi

Stammgast III
Jun 22, 2020
908
145
also würde beim mainboard entweder das b450 stell legend oder das tomahawk max nehmen oder wenn es dir ausreicht auch das pro4 nehmen. alle drei boards sind p/l technisch deutlich besser.
Beim Netzteil würe ich dir die pure power 11 serie empfehlen.

Dann noch bitte mehr informationen
Was machst du mit dem pc? Besondere ansprüche(optik), ...
Wenn es es nicht sein muss würde ich übrigens für den prozessor keine wasserkühlung nehmen.
Möchtest du diese aus optischen gründen haben?

• Gefällt mir!
Reactions: Mοritz

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Und noch eine zusätzliche Frage:
Willst du nicht lieber auf RTX 3000 warten?

FaPi

Stammgast II
Jul 27, 2020
254
50
Die Konfiguration ist gut, bis auf das Gehäuse, du müsstest die Wakü auf der Front montieren, da oben nur 2 140mm Lüfter Platz haben. Wenn du sie montierst hast du einen Lüfter übrig. Außerdem weiß ich nicht ob das Gehäuse eine Mesh-Front hat, da weiß ich dann nicht wie der Airflow ist. Daher würde ich dir eine 240mm Wakü empfehlen und eventuell ein anderes Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:

Timml

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 15, 2020
174
11
Die Konfiguration ist gut, bis auf das Gehäuse, du müsstest die Wakü auf der Front montieren, da oben nur 2 140mm Lüfter Platz haben. Wenn du sie montierst hast du einen Lüfter übrig. Außerdem weiß ich nicht ob das Gehäuse eine Mesh-Front hat, da weiß ich dann nicht wie der Airflow ist. Daher würde ich dir eine 240mm Wakü empfehlen und eventuell ein anderes Gehäuse.
Ok danke könntest du da was empfehlen

Timml

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 15, 2020
174
11
Budget
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?

Einsatzzweck
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?

Budget so um 1500 Euro
Nutzung: gaming/streaming, games:fortnite cod und valorant alle games auf 160fps
Case eig egal mir ist die Optik wichtig ( viel RGB)und Speicher benötige ich schon das was ich ausgewählt habe
Doppelpost zusammengeführt:

also würde beim mainboard entweder das b450 stell legend oder das tomahawk max nehmen oder wenn es dir ausreicht auch das pro4 nehmen. alle drei boards sind p/l technisch deutlich besser.

Wenn es es nicht sein muss würde ich übrigens für den prozessor keine wasserkühlung nehmen.

Ok danke schaue ich mir an

Budget

Einsatzzweck

Besondere Anforderungen

Und ich will den pc selber zusammenbauen

• Haha!
Reactions: Hauzuu

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Ich habe deinen PC mal mehr in P/L verändert, bis auf Speichermedien, wenn du da mehr möchtest. Mit der Konfi wärst du unter 1500€ und hast sogar noch eine bessere Grafikkarte. Man kann sie natürlich deinen Vorstellungen auch wieder mehr anpassen, etwas Luft nach oben ist ja noch :) https://geizhals.de/?cat=WL-1687323

Timml

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 15, 2020
174
11
Danke aber das mit der Grafikkarte war nur vorrübergehen in der Konfiguration wegen den 3000 seriess und die Teile die ich habe waren eig schon so ausgewählt ssd und cpu weil ich die günstiger bekommen über die Arbeit von meinem dad brauche eher bei case und kühlun was anderes würde schon eher wasserkühlung nehme und rgb case bevorzuge ps du hast bei der Konfiguration den RAM vergessen glaub ich

Danke aber das mit der Grafikkarte war nur vorrübergehen in der Konfiguration wegen den 3000 seriess und die Teile die ich habe waren eig schon so ausgewählt ssd und cpu weil ich die günstiger bekommen über die Arbeit von meinem dad brauche eher bei case und kühlun was anderes würde schon eher wasserkühlung nehme und rgb case bevorzuge ps du hast bei der Konfiguration den RAM vergessen glaub ich
Und wenn die 2070 super würd reichen

Palusi

Stammgast III
Jun 22, 2020
908
145
würde als netzteil pure power 11 nutzen, aber ansonsten ist die konfi meiner meinung nach perfekt ach ja und konfi ist wieder off

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Stimmt, danke. Die GPU war auch nur Platzthalter für das Budget, aber wenn du eine Wakü willst, kenne ich mich nicht aus, aber das Gehäuse hat ja RGB

Palusi

Stammgast III
Jun 22, 2020
908
145
würde pure power 11 als netztzeil nehmen.
Das spart um einiges geld und reicht volkommen aus.

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Das Gehäuse ist ein großer Misthaufen.
Lüfter nicht steuerbar, schlechter Airflow, zu hoher Preis.

Wie schon gesagt würde ich entweder auf die neuen Karten warten, oder eine Übergangslösung vorschlagen.
Erst holst du dir für 360€ eine RX 5700XT, falls die dir dann nicht reicht verkaufst du sie für 300€ und holst dir ne RTX 3000 o.Ä.

Edit:

Muss es denn eine WaKü als Kühlubg sein?
Würde hier einen Luftkühler vorschlagen.
Und als Mainboard das MSi B450 Pro WiFi MAX nehmen.

• Gefällt mir!
Reactions: Palusi