PC Konfiguration

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Hab auch mal was in nem Medizinjournal gelesen. Kanns dir aber nicht schicken, da ich keine Ahnung hab, wo ihr Verbleib ist.
Naja, bin mir da trotzdem nicht so sicher.

Das erste was man machen sollte wenn man schmerzen hat sollte man sich bewegen und nicht ne neue “magische” 60% Tastatur kaufen.

Oetti

Stammgast III
Mai 6, 2019
698
948
Etwas Ungesundes ist auch nicht immer sofort mit Schmerzen verbunden. Vor allem im jungen Alter, kann man solche Sachen oft noch ab. Es muss auch nicht bei jeder Person schädlich sein. Trotzdem ist es bewiesen nicht gesund. Das sagt hier jemand, der sich damit viel befasst (auch beruflich), mind. ein seriöses Medizinjournal und man kann bestimmt noch mehr finden.

60% Boards mag ich aber auch mehr wegen Kompaktheit und der samit vebundenen für MICH, schönen Optik.

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Bewegung und dehnen ist natürlich immer sinnvoll.

Aber viele Leute sitzen einfach deutlich mehr als 5 Stunden am PC und zocken.

Wichtig die Ergonomie mit fullsize wird wirklich nur bei simultanener Nutzung von Maus und Tastatur zerstört.

Sprich es spricht absolut nichts gegen eine ergonomische fullsize für längere Texte oder auch eventuelle Arbeiten im Büro.

Fürs spielen und darum geht es hier den meisten denke ich ist fullsize nicht empfehlenswert.
Da so eine deutlich stärkere einseitige balastung des Arms (der für die Maus verwendet wird) stattfindet.

Das kann über längere Zeit zb. zum absacken der Schulter führen.

Das muss nicht unbedingt schweren verursachen...
Aber gesund ist wirklich was anderes.

Studien?
Gibt es sicherlich, aber da kannst du auch einfach kurz deinen orthopäden fragen der kann das auch viel besser erklären als ich.
Bzw. besser verständlich erklären als eine Studie die sich an Mediziner richtet und dann auch meist so ausformuliert ist.

Also nochmal=

Fullsize = zocken = doofe idee

Fullsize = arbeiten = wenn die Rahmenbedingungen stimmen warum nicht.

Liebe Grüße
Naja,
ist jetzt auch egal.

Vielleicht wurden die “Studien” ja auh bezahlt, sah man ja nicht nur einmal in der Vergangenheit.

Oetti

Stammgast III
Mai 6, 2019
698
948
Bewegung und dehnen ist natürlich immer sinnvoll.

Aber viele Leute sitzen einfach deutlich mehr als 5 Stunden am PC und zocken.

Wichtig die Ergonomie mit fullsize wird wirklich nur bei simultanener Nutzung von Maus und Tastatur zerstört.

Sprich es spricht absolut nichts gegen eine ergonomische fullsize für längere Texte oder auch eventuelle Arbeiten im Büro.

Fürs spielen und darum geht es hier den meisten denke ich ist fullsize nicht empfehlenswert.
Da so eine deutlich stärkere einseitige balastung des Arms (der für die Maus verwendet wird) stattfindet.

Das kann über längere Zeit zb. zum absacken der Schulter führen.

Das muss nicht unbedingt schweren verursachen...
Aber gesund ist wirklich was anderes.

Studien?
Gibt es sicherlich, aber da kannst du auch einfach kurz deinen orthopäden fragen der kann das auch viel besser erklären als ich.
Bzw. besser verständlich erklären als eine Studie die sich an Mediziner richtet und dann auch meist so ausformuliert ist.

Also nochmal=

Fullsize = zocken = doofe idee

Fullsize = arbeiten = wenn die Rahmenbedingungen stimmen warum nicht.

Liebe Grüße
Ok, wusste das nicht mehr SO genau. Jetzt schon. Danke dir!

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Tatsächlich werden Studien immer bezahlt :)
Aber ich spreche hier Vorallem aus Erfahrungen die ich selbst machen musste.

Ja meine rechte Schulter sackte ab und musste mit viel Sport und speziellen Übungen wieder "gerichtet" werden.

Das ist überhaupt der Grund warum ich mich mit dem Thema beschäftigt habe.

Aber am Rande es bringt nichts sich ne bomben ergonomische Tastatur zu kaufen und dann sitzt man auf einem 50€ bürostuhl und die Probleme sind weg.

Hier fließen wirkliche Umstände hinein die alle berücksichtigt werden wollen.

Aber ja das ganze weicht ziemlich vom Thema ab.

PS.
Wenn wir Kunden haben wollen die vorallem krankheitstage von Arbeitnehmern minimieren.
Daher kostet dann gerne mal ein Arbeitsplatz 2000€ und mehr, da ist noch kein PC gekauft.
Das fängt bei der passenden Beleuchtung an und endet bei der passenden bodenbeschichtung alles nur um Krankheiten vorzubeugen.

Neulich mit jemand gesprochen über die Fließbandproduktion von einem großen deutschen automobilkonzern....

Umgerüstet auf ergonomisches arbeiten 30000 pro Arbeitsplatz....

Rechnet man das auf einige jahre hoch und damit wegfallende krankentage lohnt es sich für diese Firmen.

Oder glaubt auch nur ein Mensch das die ihren Mitarbeitern etwas Gutes tun wollen ohne Kosten nutzen analyse?
Naja, keine Ahnung.

Das was die Firmen eigentlich machen sollten sind Übungen (so ähnlich wie in china xD)
Nein meine ich jetzt ernst.

Man kann ja auchh einfach mal 5 min pause machen und das wird viel
mehr helfen als 30000€ ergonomisches sitzen.

tinoo.8

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 20, 2020
72
10
Um zu dem ersten Post von toblerone zurückzukehren, ich hatte mir Tastatur und Maus von Corsair rausgesucht, da ich in meinen PC Corsair RGB Ram, RGB Lüfter und RGB stripes machen will. Also habe ich mir mich mit Corsair Maus und Tastarur auseinandergesetzt und bisher nur fast nur gutes gehört, bin aber gerne offen für neues.

-Also bis 160€ würde ich zahlen
-RGB Beleuchtung sollte sie haben
-Beim numpad ist es eigentich egal ob es da ist oder nicht
-Welche Switches weiß ich noch nicht, würdet ihr mir empfehlen folgendes zu kaufen:
-Programmierbare Tasten wären schon ziemlich nice
-Medientasten will ich auch
-So kleine Deteils wie z.B. das Lautstärkerad bei der K70 und K95 gefallen mir sehr

EB9

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
Bei Corsair kannst du eigentlich nur die K95 RGB Pro XT nehmen, da die PBT Caps hat.