PC Konfiguration

MaengLax

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 11, 2019
14
1
Hallo,
Ich habe mich mal hingesetzt und mir eine Konfiguration für eine Gaming-PC zusammengestellt. Nun habe ich die Frage ob die Konfiguration mit der Preisklasse 1200€ gut ist.

-Be Quiet! Pure Base 500 (Gehäuse, schwarz)
-Ryzen 5 3600x 6x 3.8GHz (Prozessor)
-ASRock Fatal1ty B450 Gaming K4 (Mainboard)
-16GB Patriot Viper 3200 rot (Arbeitsspeicher)
-8GB AMD Radeon RX 5700XT 50th Anniversary Edition (Grafikkarte)
-1000GB Silicon Power M.2 SSD (Speicher)
-Be Quiet! Dark Rock Pro 4 (CPU Kühler)
-2mal Be Quiet! Pure Wings 2 (als zusätzliche Gehäuselüfter)
-650 Watt Be Quiet! Dark Power Pro 11Modular 80+ Platinum (Netzteil)

surcall

Stammgast III
Jan 19, 2020
627
244
die 50th Anniversary Edition soll nicht sehr gut sein ( laut + heiß ) obwohl ich jetztgrade nur gute rezesionen lese, mhh

würde einen normale 3600 nehmen

Flatun

Stammgast II
Feb 23, 2020
250
130
Ich schätze mal es geht um den Ryzen 3600x
Ich würde den normalen 3600 nehmen mit ein bisschen OC bekommst du die CPU auf die gleiche Leistung und zahlst keine 15% mehr.
Die 5700XT durch eine RTX 2060 Super nehmen man höhrt sehr oft von Treiber Problemen mit dieser Grafikkarte.
Aber um wirklich eine Gute Konfi für dich zu machen müsste man wissen wofür du den PC brauchst.
Was ist dein max Budget?
Brauchst du den PC nur für Gaming oder auch für etwas anderes?
Was für Spiele spielst du?
FHD oder WQHD?
Wie viel FPS willst du?
Ist das Aussehen für dich wichtig?
Ist das Budget nur für den PC oder brauchst du noch Tastatur, Maus etc.?
Kommt Selbstbau für dich in Frage?

Zuletzt bearbeitet:

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Puhh ... die Konfi ist ziemlich unausgeglichen. Einige wichtige Sachen wurden schon erwähnt.
Zwischen dem 3600 und der X-Variante besteht kaum ein Leistungsunterschied. Wenn du Pech hast, hat das Mainboard noch ein altes BIOS drauf und wird den 3600 nicht erkennen. RAM ist okay, hier gibt es aber einfach bessere Alterativen für den selben Preis.
Die Grafikkarte ist definitiv nicht zu empfehlen, Gründe wurden ja genannt^^. Der Kühler ist top und schick anzusehen für den 3600 aber nicht notwendig.
Das gleiche gilt fürs Netzteil. Hier gibt es schon vernünftige für die Hälfte des Preises.
Bei SSD und Gehäuse hast du alles richtig gemacht ^^.

Ich schätze mal dein Budget auf 1200€. Mein Vorschlag

MaengLax

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 11, 2019
14
1
Ich schätze mal es geht um den Ryzen 3600x
Ich würde den normalen 3600 nehmen mit ein bisschen OC bekommst du die CPU auf die gleiche Leistung und zahlst keine 15% mehr.
Die 5700XT durch eine RTX 2060 Super nehmen man höhrt sehr oft von Treiber Problemen mit dieser Grafikkarte.
Aber um wirklich eine Gute Konfi für dich zu machen müsste man wissen wofür du den PC brauchst.
Was ist dein max Budget?
Brauchst du den PC nur für Gaming oder auch für etwas anderes?
Was für Spiele spielst du?
FHD oder WQHD?
Wie viel FPS willst du?
Ist das Aussehen für dich wichtig?
Ist das Budget nur für den PC oder brauchst du noch Tastatur, Maus etc.?
Kommt Selbstbau für dich in Frage?

Also schon mal Vielen Dank für die vielen Verbesserungen!
Ist die RTX2060 Super Leistungsmäßig auf dem gleichen lvl. wie die RX 5700xt? Mein max. Budget ist 1200€. Ich würde den PC für Gaming in Bildbearbeitung nutzen. Ich zocke ziemlich gerne WQHD deshalb den skeptischen Blick bei der 2060 Super. Ich spiele ziemlich gerne PUBG, RS6 und BF5. Ich bevorzuge 80FPS und super gerne auch mehr. Mein PC wird unterm Tisch stehen in einem Gehäuse ohne Sichtfenster, heißt ich brauch kein RGB nur Leistung. Tastatur u. Maus habe ich schon. Ich würde meinen PC selbst bauen.
Andere Frage, kannst du mir diesen Monitor(https://www.amazon.de/dp/B082VTRPKJ/ref=twister_B084BJW759?th=1) empfehlen?

MaengLax

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 11, 2019
14
1
Ich hätte mal diese Konfi für deine Ansprüche:

DANKE, ich weiß das ist meckern auf hohem Niveau aber gibt es die 2070 Super mit gleicher Leistung auch ohne Beleuchtung und gleichpreisig oder billiger?
Doppelpost zusammengeführt:

Ich habe noch eine Frage!
Kennst du einen WQHD-Monitor mit G-SYNC unter 320€ oder wenigstens möglichst nah dran. Meine absolute Schmerzgrenze ist 350€.

Flatun

Stammgast II
Feb 23, 2020
250
130
Die KFA2 hat einfach ein sehr gutes Kühldesign (besser als viele teureren) und sie ist generell schon eine sehr günstige RTX 2070 Super mit 509€

Zu deiner Frage wegen des Monitors:
Ich würde dir den MSI Optix mag271cqr empfehlen der wird hier im Forum sehr oft empfohlen

Edit: Ansonsten vlt noch den hier:

Zuletzt bearbeitet:

MaengLax

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 11, 2019
14
1
Ich habe zur KFA2 gelesen, dass manchmal bei Leistungsanspruchsvollen Spielen ein Spulenfiepen vorhanden sein kann. ich hatte sowas vorher nie ist das schlimm oder nervig in einem leisen Setup? Wäre das ein Grund sich umzuentscheiden.

Ich muss dich nochmal etwas fragen! ;-)
Der von dir empfohlene Monitor ist leider zu beliebt, deswegen ist er nirgends mehr verfügbar....
Ist dieser hier eine gute alternative? (https://www.amazon.de/dp/B082VTRPKJ/ref=twister_B084BJW759?th=1)

Zuletzt bearbeitet: