PC-Konfiguration

Golo

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2018
17
1
Hallo Zusammen,
ich habe vor mir heute noch nen PC zu kaufen und hoffe auf möglichst schnelle Rückmeldung.
Was haltet ihr von dieser Konfiguration ???
Hier die Komponenten:
-AMD ryzen 7 2700x
-MSI B 450 Gaming Pro Carbon
-500 GB Samsung 860 Evo SSD
-500 Watt be quiet; Pure Power 10
-MSI Radeon RX 580 Armor (8GB)
-16 GB corasair Vengeance LPX schwarz
-irgend ein ATX-Gehäuße

Benötige ich ein bios update für das Mainboard ??
Eigl ja nicht, ist ja der neueste chipsatz ?
Danke für eure Hilfe ;)

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Nein du benötigst kein Bios-Update. Gib doch mal kurz ein paar Informationen, was du mit dem PC vorhast und was du für einen Monitor hast. Wenn du zockst, welche Spiele.

300€ für die CPU und dann ne 200€ GPU halte ich für nicht so sinnvoll, es sei denn du machst wirklich Gebrauch von den 8 Kernen, bzw. brauchst die CPU-Power aus irgendeinem bestimmten Grund mehr als GPU Power

Golo

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2018
17
1
Ich benötige die 8 Kerne hauptsächlich für Rendering, die GPU nur für Videoschnitt.
Habe einen 60 Herz Monitor mit FullHD.
Sind die restlichen Komponenten aber so kompatibel ? ( Ram-Mainboard) ?
Mega nett für die schnell Antwort

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ja RAM / Mainboard und CPU passen so zusammen.
Netzteil ist auch super, die SSD gibt es gerade im Angebot und ist ne gute Wahl.
Videoschnitt in Verbindung mit Grafikkarte kenne ich mich zu wenig aus, denke da wirste dich informiert haben.
Bei so einem teuren Rechner würde ich persönlich ein etwas besseres Kühldesign wählen, damit sie
nicht so laut wird beim Arbeiten, aber das musst du wissen.

Als Gehäuse könnte ich dir z.B. das be quiet pure Base 600 empfehlen, wenns kein Tempered Glass sein soll. Ist gerade im Angebot bei Amazon und für den Preis echt super.

Golo

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2018
17
1
Oke danke, die Boxedkühlung reicht mir vorerst aus, da ich meinen PC eh 5 m von mir entfernt stehen habe

Golo

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2018
17
1
Könnte man auch weniger Watt nehmen oder sind die 500 ein Muss ?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ja der Boxed Kühler vom Prozessor reicht auch dicke aus und wenn der PC 5 Meter von dir entfernt steht, kannste auch getrost die MSI Armor nehmen ;)

/edit 500 Watt solltest du schon nehmen. 400 Watt würden theoreisch reichen, sind dann aber doch sehr knapp am Limit. Da sparste am falschen Ende bei der Kombination.

Den Ryzen 7 2700x kriegste momentan am Günstigsten hier, wenn du heute bestellen willst:
https://www.mydealz.de/deals/amd-ryzen-2700x-fur-29970eur-mit-ebay-gutschein-1279398

Beim RAM könntest theoretisch auch knapp 25€ sparen und dir dieses KIT holen:
https://www.mydealz.de/deals/gskill-aegis-dimm-kit-16gb-ddr4-3000-mit-code-powerfriday-1278817

Zuletzt bearbeitet:

Golo

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2018
17
1
Danke, aber bei ebay ist er nicht am günstigsten, statt den 299 wird mir wenn ich auf den Link gehe 333 Euro angezeigt

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Joa musst ja auch den Gutscheincode aus dem Deal verwenden, genau wie beim RAM ;)

Golo

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2018
17
1
Soll ich lieber das Mainboard mit WLAN nehmen oder eines ohen, und dafür eine Wlan antenne ?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Das Board an sich ist schon vernünftig. Kannst natürlich auch ein B450 Tomahawk z.B. holen und dann ne vernünftige WLAN-Antenne (was dann auf den selben preis hinaus läuft), aber ich denke das WLAN vom Board reicht vollkommen aus und es hat an sich eine gute Ausstattung.

Den Gutscheincode kannste beim Checkout einlösen, würde mir also an deiner Stelle auf jeden Fall ne RAM + Ryzen 7 2700x bei eBay holen, sparste doch ordentlich Kohle

Golo

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2018
17
1
oke, danke für die info
Hast dun noch Tipps zum Zusammenbau ?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
PC-Zusammenbau ist mittlerweile so ein Kinderspiel, da braucht man keine wirklichen Tipps.

Schau dir einfach ein Tutorial auf YouTube dazu an, z.B. von Hardwaredealz ;)

Golo

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2018
17
1
Ein Frage noch.
In welcher Ausführung würdest du die Rx 580 kaufen ?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ich persönlich würde mir tatsächlich die Saphire Nitro+ holen, da mir die Lautstärke/Kühlleistung der Grafikkarte sehr wichtig ist
und die ist einer der Besten. Aber mein PC steht auch auf dem Tisch direkt neben mir.

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.845
4.152
Hab den Titel mal editiert und den Thread ins richtige Unterforum verschoben.

Die Sapphire Rx580 Nitro+ ist das beste Custom Design
Wenn Lautstärke nicht so wichtig ist, kannst du auch diese nehmen. Die ist gerade im Angebot