PC Konfiguration/zusammenbau

nqqco

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 30, 2020
27
1
Hey, hab mir eine "gebrauchte" Grafikkarte gekauft und wollte fragen, ob diese Konfiguration so sinnvoll ist und welche Dinge ich bei dem Zusammenbau des PCs beachten muss. (Bios, Windows installieren, Zusammenbau des PCs)

Gehäuse: Kolink Stronghold weiss mit Glasfenster (wenn möglich)
GPU: Asus Rog Strix GeForce rtx 2060 advanced 6gb
CPU: Ryzen 5 3600
Mainboard: b450 (Weiß noch nicht welches genau, empfehlungen wären toll)
Ram: 16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3200MHz AEGIS
SSD M2: 1000GB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2200MB/s ; S 2000MB/s)
Netzteil:500W be quiet! PurePower 11

 
Zuletzt bearbeitet:

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Ich würde eher auf den 10400f setzen. Der hat die gleiche power ist aber dafür 50€ günstiger.
Dazu dann das Board hier:
Und dann am besten den RAM hier:
 

nqqco

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 30, 2020
27
1
Ich würde eher auf den 10400f setzen. Der hat die gleiche power ist aber dafür 50€ günstiger.
Dazu dann das Board hier:
Und dann am besten den RAM hier:
Hey, danke für die Antwort!
Ist der 10400f wirklich besser? weil der hat ja "nur" 2,9Ghz im Gegensatz zum ryzen 5 3600 mit 3,6Ghz oder spielen die Ghz keine große Rolle? Keine mich dafür nicht gut genug damit aus
 

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Das ist nur der Basistakt. Im boost also der maximal geschwindigeitk ist der intel 100MHz besser.
Und außerdem kann man nur vom Takt her keine Intel und AMD CPUs vergleichen. Da sind noch mehr Faktoren dir reinspielen.
Insgesamt muss man sich tests anschauen wo der Intel gleich bis ein stück besser ist.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: VII

nqqco

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 30, 2020
27
1
Das ist nur der Basistakt. Im boost also der maximal geschwindigeitk ist der intel 100MHz besser.
Und außerdem kann man nur vom Takt her keine Intel und AMD CPUs vergleichen. Da sind noch mehr Faktoren dir reinspielen.
Insgesamt muss man sich tests anschauen wo der Intel gleich bis ein stück besser ist.
Okay, wenn ich die Teile dann alle habe gibt es irgendwelche Dinge die ich beim Zusammenbau beachten muss? Allgemein nicht nur CPU
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.746
6.564
Wie schon gesagt wurde ist leider derzeit der Intel die bessere Wahl.

Allerdings sollte man noch anmerken, das es Intel auf ein wirklich veraltetes Fertigungsverfahren setzt. Sprich 14nm, wo der Ryzen schon bei 7nm ist (Umso kleiner umso besser)
Der Ryzen ist leider dank der aktuellen Lage etwas teuer, liegt ca. 40-50€ über den damaligen guten Preisen.

Nur sollte man bedenken das die Aufrüstungsmöglichkeiten bei AMD deutlich besser sind als bei Intel. Du kannst bei dem Intel zwar später auf die 11Th gen Upgraden, wo die High end CPU's wahrscheinlich soviel Strom fressen wie deine GPU^^

Bei AMD wäre dort Ryzen 5000 möglich, welche einfach nur Top CPU's sind und deutlich weniger Strom verlangen als die Intel's die nur noch über die volle Brechstange gute Leistung erzielen.

Falls man hier auf Zukunftssicherheit mit guten Upgrade Möglichkeiten gehen will, wäre ich doch ehr für AMD. Auch wenn die CPU derzeit etwas über den schönen Preisen liegt.

Was ich nicht abstreiten will, der I5 10400F is nh tolle CPU under gerade für das Geld liefert dieser ordentlich Power, also auch eine Klare Empfehlung :)
 

nqqco

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 30, 2020
27
1
Wie schon gesagt wurde ist leider derzeit der Intel die bessere Wahl.

Allerdings sollte man noch anmerken, das es Intel auf ein wirklich veraltetes Fertigungsverfahren setzt. Sprich 14nm, wo der Ryzen schon bei 7nm ist (Umso kleiner umso besser)
Der Ryzen ist leider dank der aktuellen Lage etwas teuer, liegt ca. 40-50€ über den damaligen guten Preisen.

Nur sollte man bedenken das die Aufrüstungsmöglichkeiten bei AMD deutlich besser sind als bei Intel. Du kannst bei dem Intel zwar später auf die 11Th gen Upgraden, wo die High end CPU's wahrscheinlich soviel Strom fressen wie deine GPU^^

Bei AMD wäre dort Ryzen 5000 möglich, welche einfach nur Top CPU's sind und deutlich weniger Strom verlangen als die Intel's die nur noch über die volle Brechstange gute Leistung erzielen.

Falls man hier auf Zukunftssicherheit mit guten Upgrade Möglichkeiten gehen will, wäre ich doch ehr für AMD. Auch wenn die CPU derzeit etwas über den schönen Preisen liegt.

Was ich nicht abstreiten will, der I5 10400F is nh tolle CPU under gerade für das Geld liefert dieser ordentlich Power, also auch eine Klare Empfehlung :)
Okay, danke!
Werde mir glaube ich den i5 holen da ich meinen jetzigen PC auch schon seit knapp 6 Jahren habe und nicht aufgerüstet habe. Also benutzte den PC dann wahrscheinlich auch bis er am Ende ist. Gibt es vllt noch eine andere Nvme m2 ssd mit 1tb die du mir empfehlen kannst weil die die ich eigentlich holen wollte ist zurzeit nicht zu bekommen? Und muss ich beim Zusammenbau irgendwelche dinge beachten? Und passt auch alles in dieses Case? https://www.amazon.de/gp/product/B07MZG2LKN/ref=ox_sc_act_title_6?smid=A1X0M9U5WW1195&psc=1
 

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Die hier ist ähnlich gut:
Ja das passt alles rein.
Nichts außergewöhnliches. Es gibt ja genug Hilfe im Internet im zweifelsfall.
 

nqqco

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 30, 2020
27
1
Die hier ist ähnlich gut:
Ja das passt alles rein.
Nichts außergewöhnliches. Es gibt ja genug Hilfe im Internet im zweifelsfall.
Dankeschön!
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.746
6.564
Wo bestellst du den?
Die Kingston A2000 ist in 2 Tagen bei Mindfactory wieder lagernd und diese lohnt sich viel mehr als die Crucial P1. Diese zählt eigentlich mit zu den schlechtesten Nvme's, dank fehlendem cache. Für den Preis kann man machen, aber ich würde lieber 10€ mehr in die Hand nehmen und auf was deutlich besseres setzen :)
 

nqqco

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 30, 2020
27
1
Wo bestellst du den?
Die Kingston A2000 ist in 2 Tagen bei Mindfactory wieder lagernd und diese lohnt sich viel mehr als die Crucial P1. Diese zählt eigentlich mit zu den schlechtesten Nvme's, dank fehlendem cache. Für den Preis kann man machen, aber ich würde lieber 10€ mehr in die Hand nehmen und auf was deutlich besseres setzen :)
Wenn meine Grafikkarte ankommt (dauert bestimmt noch paar Tage habe die "gebraucht" gekauft) werde ich erst die restlichen Teile bestellen auf Mindfactory oder wo sie dann am günstigsten sind
 

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Wo bestellst du den?
Die Kingston A2000 ist in 2 Tagen bei Mindfactory wieder lagernd und diese lohnt sich viel mehr als die Crucial P1. Diese zählt eigentlich mit zu den schlechtesten Nvme's, dank fehlendem cache. Für den Preis kann man machen, aber ich würde lieber 10€ mehr in die Hand nehmen und auf was deutlich besseres setzen :)
Hat mich auch gewunderd das die A2000 nicht da ist.
Die P1 is nicht gut das ist klar. Deswegen hab ich ja die P2 reingeschickt.
 

OneFelix

Stammgast III
Dez 31, 2020
834
995
Wenn meine Grafikkarte ankommt (dauert bestimmt noch paar Tage habe die "gebraucht" gekauft) werde ich erst die restlichen Teile bestellen auf Mindfactory oder wo sie dann am günstigsten sind
Nimm einfach die Kingston A2000. Hab die selber und die ist sehr empfehlenswert. Gute Verarbeitung, TLC-Speicher und gute Lese und Schreiberaten. Viel besser als P1 oder P2 von Crucial.
 

nqqco

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 30, 2020
27
1
Ändert aber nichts an der aussage, die P2 hat ebenfalls keinen Cache:)

Die Kingston A2000 sollte man hier bevorzugen :) Würde diese bestellen sobald verfügbar. bzw evtl schon morgen, bevor Sie wieder weg ist.
Gehäuse: Kolink Stronghold weiss mit Glasfenster
GPU: Asus Rog Strix GeForce rtx 2060 advanced 6gb
CPU: i5 10400f
Mainboard: ASRock b460 Pro4
Ram: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16gb, DDR4-3000
SSD M2: 1000GB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2200MB/s ; S 2000MB/s)
Netzteil:500W be quiet! PurePower 11

Also das wäre dann die fertige Konfiguration?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

OneFelix

Stammgast III
Dez 31, 2020
834
995
Gehäuse: Kolink Stronghold weiss mit Glasfenster
GPU: Asus Rog Strix GeForce rtx 2060 advanced 6gb
CPU: i5 10400f
Mainboard: ASRock b460 Pro4
Ram: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16gb, DDR4-3000
SSD M2: 1000GB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2200MB/s ; S 2000MB/s)
Netzteil:500W be quiet! PurePower 11

Also das wäre dann die fertige Konfiguration?
Ja, das passt alles soweit.
 

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Ne du brauchst kein BIOS updat.
B460 und der 10400f laufen zusammen out of the box.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.746
6.564
Gehäuse: Kolink Stronghold weiss mit Glasfenster
GPU: Asus Rog Strix GeForce rtx 2060 advanced 6gb
CPU: i5 10400f
Mainboard: ASRock b460 Pro4
Ram: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16gb, DDR4-3000
SSD M2: 1000GB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2200MB/s ; S 2000MB/s)
Netzteil:500W be quiet! PurePower 11

Also das wäre dann die fertige Konfiguration?
Würde dir aber vlt noch diese Lüfter empfehlen:
Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm, 5er-Pack ab € 26,99 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die stock Lüfter sind nicht wirklich gut.