PC-Konfiguration sinnvoll?

Wich_YT

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2020
49
4
Hallo liebes Hardwaredealz forum,
ich werde mir in nicht all zu ferner zukunft einen PC anschaffen und wollte fragen ob meine Konfiguration denn Sinnvoll währe:
Als GPU würde ich eine RTX 3070 nehmen.
Ich sage schonmal vielen Dank im vorraus für die Mühe.

Louis4625

Stammgast I
Jan 29, 2020
138
18
Wunschliste ist Privat
Doppelpost zusammengeführt:

Zuletzt bearbeitet:

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Servus,
Ich würde vor allem auf die Ryzen 5000er warten. Die werden am 5. November auf den Markt kommen und laut ersten Benchmarks sollen alle 5000er CPUs, also der 5600x, 5800x, 5900x und 5950x schneller sein als alle Intel CPUs, sowohl Single- als auch Multicore technisch.
Aber abseits davon ist noch eine Frage, wofür du den PC verwenden willst?
Wenn du zocken willst, welche Auflösung bei wv Hz?
Wenn du den PC noch anderweitig verwenden willst, was willst du machen (Bestimmte Programme wie Photoshop, Primiere etc)?
Je nach dem können wir dir auch eine CPU empfehlen, die besser geeignet ist als der 3700x.
LG

Wich_YT

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2020
49
4
Servus,
Ich würde vor allem auf die Ryzen 5000er warten. Die werden am 5. November auf den Markt kommen und laut ersten Benchmarks sollen alle 5000er CPUs, also der 5600x, 5800x, 5900x und 5950x schneller sein als alle Intel CPUs, sowohl Single- als auch Multicore technisch.
Aber abseits davon ist noch eine Frage, wofür du den PC verwenden willst?
Wenn du zocken willst, welche Auflösung bei wv Hz?
Wenn du den PC noch anderweitig verwenden willst, was willst du machen (Bestimmte Programme wie Photoshop, Primiere etc)?
Je nach dem können wir dir auch eine CPU empfehlen, die besser geeignet ist als der 3700x.
LG
Servus,
Ich möchte den PC primär zum Zocken benutzen, aber auch zum Streamen und Video schnitt (Davinci Resolve). Die Auflösung ist HD oder WQHD und Herz werde ich mir auch in der Zukunft einen besseren Monitor kaufen.
LG

Hi,
Ich habe mich jetzt dazu entschieden wegen dem Preis das ich den Arctic Freezer 34 weg lasse und den Lüfter der bei der CPU dabei ist nutze wenn bei den neuen 5000er CPUs der Lüfter nicht dabei ist bitte ich um korrektur
LG

Zuletzt bearbeitet:

Manno2016

Stammgast II
Jul 15, 2020
284
46
Ja, wenn du den 3700x mit einem 5 5600x ersetzt.
Ist aber eher für WQHD sinnvoll

Servus,
Ich möchte den PC primär zum Zocken benutzen, aber auch zum Streamen und Video schnitt (Davinci Resolve). Die Auflösung ist HD oder WQHD und Herz werde ich mir auch in der Zukunft einen besseren Monitor kaufen.
LG

Hi,
Ich habe mich jetzt dazu entschieden wegen dem Preis das ich den Arctic Freezer 34 weg lasse und den Lüfter der bei der CPU dabei ist nutze wenn bei den neuen 5000er CPUs der Lüfter nicht dabei ist bitte ich um korrektur
LG
Ich würd je nach Budget dann ne 3070 oder 6800 nehmen

Wich_YT

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2020
49
4
Servus,
ich würd
Ja, wenn du den 3700x mit einem 5 5600x ersetzt.
Ist aber eher für WQHD sinnvoll

Ich würd je nach Budget dann ne 3070 oder 6800 nehmen
Servus,
ich würde beim 3700x bleiben weil der 5600x 330 euro momentan kostet und das ist mir einfach zu viel.
LG

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
vor allem, wenn du einen 5600er nehmen würdest, müsstest du auch ein B550-Mainboard nehmen. Einge B450-Mainboards werden zwar irgendwann per Update Zen3-tauglich gemacht, aber ob und wann steht in den Sternen.