PC-Konfiguration sinnvoll?

Justus 76

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 7, 2020
12
3
Hallo erstmal, ich habe vor in den nächsten 2 Tagen einen PC zu bestellen und habe mir hier mal eine Konfiguration gemacht, da ich so viel Ahnung besitze von pcs wollte ich mal nachfragen ob das Setup passt für Videos Schneiden/Aufnehmen Und Gaming (GTA Valorant, Ark, cod). Mein Budget liegt so bei 1100. Hier meine Konfiguration: https://geizhals.eu/?cat=WL-1674793

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Hast du schon eine SSD? Wenn nicht, fehlt die nämlich in deiner Kalkulation. Ein zusätzlicher CPU Kühler könnte auch nicht schaden, der Standard Lüfter ist maximal OK.

Ansonsten sehr solide Konfi.

Bzgl. Grafikkarte könnte es sich lohnen noch zu warten, weil bald die neuen Nvidia Karten kommen werden, aber die 2070 Super sehe ich beim aktuellen Preis gerade noch so an der Grenze zwischen "kann man noch kaufen" und "unbedingt warten". Musst du abwägen.

Zockst du denn in WQHD oder Full HD? Für Full HD ist das Setup fast schon overpowered.

Justus 76

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 7, 2020
12
3
Hast du schon eine SSD? Wenn nicht, fehlt die nämlich in deiner Kalkulation. Ein zusätzlicher CPU Kühler könnte auch nicht schaden, der Standard Lüfter ist maximal OK.

Ansonsten sehr solide Konfi.

Bzgl. Grafikkarte könnte es sich lohnen noch zu warten, weil bald die neuen Nvidia Karten kommen werden, aber die 2070 Super sehe ich beim aktuellen Preis gerade noch so an der Grenze zwischen "kann man noch kaufen" und "unbedingt warten". Musst du abwägen.

Zockst du denn in WQHD oder Full HD? Für Full HD ist das Setup fast schon overpowered.
Habe bereits 5tb hdd Festplatte und eine 1tb ssd zu Hause rumliegen, habe vor in 1440p aufzunehmen
Doppelpost zusammengeführt:

Weis man schon wann die neuen Grafikkarten kommen?

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Perfekt, dann passt das ja. Dann würde ich wie gesagt nur noch über einen besseren CPU Kühler nachdenken. Gerade beim Videoschnitt, wenn die CPU ordentlich auf Last läuft, wird sich das bezahlt machen.

Für ein bisschen RGB Optik würdest du so 30€ zahlen:

Kannst ja überlegen, ob das noch im Budget drin ist.

Ansonsten finde ich die Konfi super. Nix zu meckern. :D

Malthron

Stammgast II
Apr 17, 2020
378
91
So bis spätestens Ende des Jahres sollten sie glaube da sein also wenn du es aushältst würde ich warten

Justus 76

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 7, 2020
12
3
Perfekt, dann passt das ja. Dann würde ich wie gesagt nur noch über einen besseren CPU Kühler nachdenken. Gerade beim Videoschnitt, wenn die CPU ordentlich auf Last läuft, wird sich das bezahlt machen.

Für ein bisschen RGB Optik würdest du so 30€ zahlen:

Kannst ja überlegen, ob das noch im Budget drin ist.

Ansonsten finde ich die Konfi super. Nix zu meckern. :D
Dann werde ich mir den Kühler aufheben Fall noch dazu bestellen, das case hat aber auch einen super airflow

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Dann werde ich mir den Kühler aufheben Fall noch dazu bestellen, das case hat aber auch einen super airflow
Perfekt. Ja das Case ist super, absolut. Ich empfehle das auch sehr gerne. Die P/L ist mit 4 RGB Lüftern und dem guten Airflow dank Mesh Front echt mega. Gute Wahl.

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Kannst du mir evtl. noch eine Kühlerpaste empfehlen?
Beim CPU Kühler sollte welche dabei sein.

Wenn du aber welche auf Reserve da haben möchtest, bietet sich Arctic MX4 an.

Die beste nicht-liquid-metal Paste wäre wohl die Thermal Grizzly Kryonaut, die kostet aber das dreifache der Arctic WLP. Die Arctic ist an sich völlig ausreichend.

Justus 76

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 7, 2020
12
3
Beim CPU Kühler sollte welche dabei sein.

Wenn du aber welche auf Reserve da haben möchtest, bietet sich Arctic MX4 an.

Die beste nicht-liquid-metal Paste wäre wohl die Thermal Grizzly Kryonaut, die kostet aber das dreifache der Arctic WLP. Die Arctic ist an sich völlig ausreichend.
Also die beim CPU Kühler reicht auch aus ?

• Gefällt mir!
Reactions: Sgv