PC-Konfiguration mit einigen Anfänger-Fragen

John.Sty

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
31
23
Ja vielen Dank an alle bis hierhin. Ich habe nun kleine Änderungen vorgenommen und wollte dann das letzte Mal um eure Expertise bitten, um dem ganzen grünes Licht zu verleihen. Den Tipp, das Mindfactory auch für einen fairen Aufpreis zusammenbaut, werde ich wahrscheinlich nutzen.

Die 32GB Ram Geschichte ist vom Tisch, jedoch habe ich beim Prozessor eine Änderung vorgenommen. Anstelle des Ryzen 5 3600 möchte ich einen Ryzen 7 3700x nehmen. Ich habe sehr oft von der exzellenten Leistung der Singlecores gelesen, jedoch habe ich die Sorge, dass sechs Kerne nicht fünf Jahre ausreichen werden. Vor allem für mich, als absoluter Anfänger, wäre der Austausch des Prozessors eine Odyssee, sodass ich wenigstens dort die Sicherheit habe, dass es keinen Handlungsbedarf gibt. Vor allem die neue Generationen an Konsolen verfügt über acht Kerne und ich vermute, dass die Spieleentwickler diese Möglichkeit auch in Zukunft nutzen werden.

Es ergeben sich aber zwei neue Fragen:
Ist das B450 Mainboard für den Ryzen 7 3700x sinnvoll?
Soll ich den beigelegten Kühler verwenden, der optisch etwas hermacht, oder beim be quiet! Dark Rock Slim bleiben? Also es zielt darauf, ob der beigelegte Kühler nur ein Hingucker ist oder ob er tatsächlich seine Aufgabe wohlwollend durchführt.

Nach aktuellen Stand sieht meine Konfiguration wie folgt aus:

8GB MSI GeForce RTX 2070 SUPER GAMING X TRIO Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Single
be quiet! Dark Rock Slim
550 Watt be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 80+
512GB Patriot Viper VPN100 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (VPN100-512GM28H)
2000GB WD Blue WD20EZRZ 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
be quiet! Pure Base 500DX schallgedämmt ohne Netzteil mit Sichtfenster, schwarz

Ist es so in Ordnung? Netto sind es 1514 Euro. Windows muss noch erworben werden, jedoch sind hier schon gute Ratschläge gefallen
Doppelpost zusammengeführt:

Ja, du kannst absolut problemlos upgraden ^^
Am besten halt das gleiche Kit kaufen.

Sehr schön! Kurze Frage zum Verständnis: Nun werde ich zwei Riegel mit 8GB RAM im Dual-Channel betreiben. Wenn der Bedarf für 32GB kommen sollte, kann ich beide Riegel in einen Channel stecken und den anderen mit einem einzigen 16GB Riegel betreiben? Soweit mein Wissen reicht, muss ich nur darauf achten, dass er, wie die anderen, auf 3200 Mhz läuft. Sofern es geht versuche ich dann das selbe Kit zu erwischen und passt das auch von den Maßeinheiten, also sind die Slots frei oder werden sie vom Lüfter verdeckt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Anstelle des Ryzen 5 3600 möchte ich einen Ryzen 7 3700x nehmen.
Das ist ziemlich gut. Zwar hat der 3700X nicht so ein gutes Preisleistungsverhältnis, jedoch kann man später ohne Probleme zocken können. Obwohl ich mir ziemlich sicher bin dass für 5 Jahre 6-Kerner noch reichen werden...

Ist das B450 Mainboard für den Ryzen 7 3700x sinnvoll?
Absolut. Das Pro Carbon ist eines der besten, wenn nicht das beste B450 Board. Musst dir also keine Sorgen machen :)
Und X570 Boards lohnen sich kaum.

Soll ich den beigelegten Kühler verwenden, der optisch etwas hermacht, oder beim be quiet! Dark Rock Slim bleiben? Also es zielt darauf, ob der beigelegte Kühler nur ein Hingucker ist oder ob er tatsächlich seine Aufgabe wohlwollend durchführt.
Der Kühler sieht zwar cool aus, er kühlt aber vielleicht so wie der normale Wraith Prism.
Aber das kannst du selbst entscheiden, ob du ihn willst oder doch lieber den Dark Rock Slim ^^
Der Dark Rock Slim wird bestimmt besser kühlen als der RGB Boxed Kühler.

(y)

Sehr schön! Kurze Frage zum Verständnis: Nun werde ich zwei Riegel mit 8GB RAM im Dual-Channel betreiben. Wenn der Bedarf für 32GB kommen sollte, kann ich beide Riegel in einen Channel stecken und den anderen mit einem einzigen 16GB Riegel betreiben? Soweit mein Wissen reicht, muss ich nur darauf achten, dass er, wie die anderen, auf 3200 Mhz läuft. Sofern es geht versuche ich dann das selbe Kit zu erwischen und passt das auch von den Maßeinheiten, also sind die Slots frei oder werden sie vom Lüfter verdeckt?
Hm, verstehe nicht ganz was du meinst.
Als du willst die Riegel (2x 8GB) so einstecken?

Slot #1: frei
Slot #2: frei
Slot #3: 8GB (vorhanden)
Slot #4: 8GB (vorhanden)

und dann so:

Slot #1: frei
Slot #2: 16GB (dazukaufen)
Slot #3: 8GB
Slot #4: 8GB

Wenn ja, dann würde das nicht im Dual-Channel laufen.
Oder habe ichs falsch verstanden?

Wenn du willst, dass es im Dual Channel läuft, musst du es so machen:

Slot #1: 8GB (dazukaufen)
Slot #2: 8GB (vorhanden)
Slot #3: 8GB (dazukaufen)
Slot #4: 8GB (vorhanden)

• Gefällt mir!
Reactions: John.Sty

John.Sty

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
31
23
Ja exact. Da hast Du mich nicht falsch verstanden, sondern viel eher hab ich den Dual-Channel nicht verstanden. Danke für das verständliche Berichtigen. Wenn ich es dann so mache:

Slot #4: 8GB (vorhanden

wird es von den Räumlichkeiten passen? Also manchmal sieht man ja, dass die Slots vom Lüfter verdeckt werden, wodurch nicht alle belegbar sind.

Das sollte dann auch vorläufig die letzte Frage gewesen sein, damit ich euch allen nicht auf den Geist gehe.

Schaden tut es nie: Deshalb bedanke ich mich sehr für eure Hilfsbereitschaft, die auch gesondert an HirosFX geht. Ohne diese Community hätte ich wahrscheinlich vieles falsch gemacht und wäre thematisch nicht soweit gekommen. Mittlerweile fühle ich mich etwas besser im Beurteilen von PCs und hab gerade bei Mediamarkt Angebote durchgeschaut und einen "Gaming-PC" von Lenovo entdeckt, der eine 2080 besitzt und 8GB Ram (von 2700 auf 2250 Euro). Da musste ich schon sehr schmunzeln und da kriege ich schon Mitleid mit denjenigen, die dieses Forum nicht kennen und leider solche ungerechtfertigten Preise zahlen.

So wünsche ich euch eine gelungene Woche und viel Gesundheit.

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Slot #4: 8GB (vorhanden

wird es von den Räumlichkeiten passen? Also manchmal sieht man ja, dass die Slots vom Lüfter verdeckt werden, wodurch nicht alle belegbar sind.
Habe zwar selber den Kühler nicht, aber soweit ich weiß verdeckt er keinen RAM-Slot.
Ich werde mich hier aber noch informieren...

Und wir als Forum helfen gerne ;)

• Gefällt mir!

notcamora

Stammgast II
Feb 21, 2020
353
108
Nach aktuellen Stand sieht meine Konfiguration wie folgt aus:
512GB Patriot Viper VPN100 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (VPN100-512GM28H)

Ist es so in Ordnung?

Ich würde dir für 50€ mehr diese empfehlen, hab ich selbst verbaut.

Brauchst du den wirklich eine Ryzen 7?
Willst du auch noch Videos Rendern etc ? Sonst kommst du mit dem 5er locker aus.
Hab mir jetzt nicht alle durchgelesen, deswegen frag ich nochmal.

• Gefällt mir!

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317

Willst du auch noch Videos Rendern etc ? Sonst kommst du mit dem 5er locker aus.
Die gibts bei Dubaro nicht ^^

Lenny21

Aktives Mitglied
Sep 2, 2019
83
30
Genau das habe ich mir auch überlegt. Aber Cities:Skylines (nur mit mods) zieht deutlich mehr als 16GB RAM. Bei mir sind's dann schlussendlich immer ca. 20GB RAM Auslastung. (Quelle: Loading screen mod)
Da ich leider nur 16GB habe, sind dann immer ca. 200 Objects missing, 5 Objects failed und 2 Objects duplicated.
Wenn Du also mit mods spielst, kann ich Dir 32GB nur ans Herz legen.

• Gefällt mir!

John.Sty

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
31
23

Also nicht wirklich. Ich habe sehr lange überlegt, ob ich den Ryzen 5 3600 oder Ryzen 7 3700x nehmen soll. Rendern, Streamen und alles in die Richtung möchte ich gar nicht, aber ich habe die Befürchtung, dass sechs Kerne nicht mehr für die nächsten Jahre reichen. Als Referenz nehme ich die kommenden Konsolen, die acht Kerne besitzen werden und hierdurch vermute ich, dass die Entwickler diese Vielzahl nutzen werden. Ich möchte bei meinem PC sicherstellen, dass die CPU nicht ausgetauscht werden muss, da es einer der anspruchvolleren Operationen ist. Ursprunglich hatte ich den Ryzen 5 vorgesehen mit 32 GB Ram, jedoch bin ich auf 16 GB Ram runter gewechselt und hab durch die Ersparnis den Ryzen 7 herangeholt. Ist aber noch nichts in den Stein gemeißelt

Die gibts bei Dubaro nicht ^^

Ursprunglich war es mein Plan bei Dubaro zu bestellen, jedoch kam im Laufe des Threads, dass es auch bei Mindfactory die Möglichkeit gebe für einen Zusammenbau. Da die Auswahl größer ist und die Preise geringer, werde ich dann doch bei Mindfactory bestellen, denn bei beiden Anbieter ist mit einem Aufpreis von 150 Euro für den Zusammenbau zu rechnen. Wegen der SSD kam aber handlungsbedarf auf. Ich habe festgestellt, dass der Platz bei dem MSI B450 Gaming Pro Carbon AC für die NVMe durch eine "Verdeckung" belegt ist. Hierfür ist die NVMe von Patriot zu "dick" und da ich nun sowieso zu Mindfactory gehe, kann ich auch die Silicon nehmen.

Genau das habe ich mir auch überlegt. Aber Cities:Skylines (nur mit mods) zieht deutlich mehr als 16GB RAM. Bei mir sind's dann schlussendlich immer ca. 20GB RAM Auslastung. (Quelle: Loading screen mod)
Da ich leider nur 16GB habe, sind dann immer ca. 200 Objects missing, 5 Objects failed und 2 Objects duplicated.
Wenn Du also mit mods spielst, kann ich Dir 32GB nur ans Herz legen.

Ja das habe ich fast schon geahnt, aber da ich die Wahl zwischen Ryzen 7 3700x + 16GB Ram und Ryzen 5 3600 + 32GB Ram habe, werde ich vorerst mit den 16GB Ram gehen. Zweifellos werde ich bei Gelegenheit/günstigen Preisen auf 32GB aufrüsten. Das ist mir lieber, als eines Tages den Prozessor wechseln zu müssen. Mods sind aber defintiv eine schöne Sachen, die dem Spiel einen richtigen Mehrwert verleihen, jedoch werde ich nicht sofortig 2000 Assets im Portfolio haben.

So ich bin fast fertig und eine Auswahl hält mich noch vom Ordern ab, sodass ich eure Entscheidungshilfe benötige:

1. 650 Watt be quiet! Power Zone CM Modular 80+ Bronze

oder

2. 550 Watt be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 80+

Meine Wahl fällt eigentlich auf 2., wobei ich nicht beurteilen kann, ob 550W ausreichend für einen Ryzen 7 3700x und einer RTX 2070Super sind.

Vielen Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet: