Gelöst PC-Konfiguration Meinungen Preis-Leistung?

alex12

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2023
22
1
Hallo,

ich wollte mal Fragen wie sinnvoll diese Konfiguration ist.

Gehäuse:
552295.png
be quiet! Pure Base 500DX - Glasfenster - schwarz - schallgedämmt

CPU:
553081.png
AMD Ryzen 7 5800X, 8x 3.80GHz

CPU Kühlung:
550294.png
be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower-Kühler

Mainboard:
552939.png
ASUS TUF GAMING B550-PLUS

Arbeitsspeicher:
557523.png
16GB DDR4 RAM 3600 MHz Corsair Vengeance RGB (2x 8GB - Dual Channel)

Grafikkarte:

560280.png
AMD Radeon RX 7900 GRE - 16GB

Netzteil:

559225.png
be quiet! Pure Power 12 M - 750W vollmodular - 80 PLUS Gold

Kostet insgesamt 1365,50€, selbstkonfiguriert bzw. angepasst auf Memory PC.

Danke für alle Hilfreichen Antworten :)

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Grundsätzlich ist die Konfi nicht gut, aber um dir besser helfen zu können wäre es gut, wenn du diese Fragen beantworten könntest:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Vielen Dank!

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Hallo,

nimm statt dem Ryzen 7 5800X den 5700X, der ist fast genauso schnell aber deutlich sparsamer. Da reicht dann auch ein kleinere Kühler. Das gesparte Geld würde ich dann in 32GB (2x16GB) RAM stecken. Zur RX 7900 GRE kann ich nichts sagen, die hab ich mir nicht angeschaut, da ich dachte die ist China-exklusiv

alex12

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2023
22
1
Grundsätzlich ist die Konfi nicht gut, aber um dir besser helfen zu können wäre es gut, wenn du diese Fragen beantworten könntest:

Budget
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?

Einsatzzweck
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Vielen Dank!

Spiele aktuell nichts GPU lastiges hätte aber trotzdem vor mir etwas Stärkeres für neuere Games zu kaufen.
Zubehör wie Monitor, Tastatur sowie SSD-Karten etc. sind bereits vorhanden.

Könntest du mir vielleicht genauer schildern, was genau du an der Konfig nicht gut findest, könnte ja nachbessern? :D

Danke!
Doppelpost zusammengeführt:

Hallo,

nimm statt dem Ryzen 7 5800X den 5700X, der ist fast genauso schnell aber deutlich sparsamer. Da reicht dann auch ein kleinere Kühler. Das gesparte Geld würde ich dann in 32GB (2x16GB) RAM stecken. Zur RX 7900 GRE kann ich nichts sagen, die hab ich mir nicht angeschaut, da ich dachte die ist China-exklusiv

Danke für deine Meinung, werde darüber nachdenken :) !

Die RX 7900 GRE ist ca. auf dem gleichem LvL wie die RX 6950 XTX nur sparsamer und dezent besser.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Es sind keine offiziellen Infos, da sind angebliche Benchmarks aus China, da würde ich auf was seröseres warten.

Wenn du den Fragenbogen beantwortest, dann könnte ich dir auch passendes für dich empfehlen, auch wenn du aktuell nicht viel spielst.

alex12

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2023
22
1
Es sind keine offiziellen Infos, da sind angebliche Benchmarks aus China, da würde ich auf was seröseres warten.

Wenn du den Fragenbogen beantwortest, dann könnte ich dir auch passendes für dich empfehlen, auch wenn du aktuell nicht viel spielst.
Okay, daraus leite ich mal das du mit der Grafikkarte unzufrieden bist.

Nehmen wir einfach mal an, dass ich eine RTX 4070 einbaue, wie sieht es deiner Meinung mit den anderen von mir konfigurierten Komponenten aus?

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Die 4070 ist scheiße, ich will nur Benchmarks von einer vertrauenswürdigen Quelle. Die Konfi ist nicht gut und ausgewogen, du kannst mehr für dein Geld bekommen. Wenn du die Fragen beantworten würdest, könnte ich dir besser helfen, ich weiß nicht, was daran so schwer ist und es würde die Sache deutlich einfacher machen.

alex12

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2023
22
1
"Die RTX 4070 ist scheiße" ???? :oops:

Budget
Max. 1400 EURONEN!

NUR PC!

SSD-Karten

Einsatzzweck

ZOCKEN, NUR ZOCKEN!!!

RAINBOW SIX SIEGE, IN ZUKUNFT ANSPRUCHSVOLLERE GAMES, LAST OF US, DEAD SPACE, (GTA 6?)

WQHD-Gaming, FULL-HD-SETTINGS BEI GAMES WIE CYBERPUNK WÄREN KEIN BEINBRUCH!

144FPS

ZOCKEN

Besondere Anforderungen

EGAL, OBEN GENANNTES CASE BEVORZUGT, LEISE MUSS ES SEIN UND AIFLOW SOLL VORHANDEN SEIN

WENN MÖGLICH RGB AUF RAM UND KÜHLER, REST IST PREISSACHE

ZUSAMMENGEBAUT

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Nimm die RX 7900 GRE, ist die viel interessantere Karte. Wenn die irgenwo zwischen RX 6900 XT und RX 7900 XT liegt, bei geringerem Stromverbrauch und besserer Raytraycingperformance als die RX 6900 XT, fänd ich das eigentlich ein schönes Gesamtpaket. Das könnte die RX 7800 XT sein die uns AMD noch schuldig ist. Und den Preis find ich dann auch in Ordnung, insbesondere weil man auch noch nicht weiß ob FSR3 nicht RX7000 exklusiv wird.

alex12

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2023
22
1
Nimm die RX 7900 GRE, ist die viel interessantere Karte. Wenn die irgenwo zwischen RX 6900 XT und RX 7900 XT liegt, bei geringerem Stromverbrauch und besserer Raytraycingperformance als die RX 6900 XT, fänd ich das eigentlich ein schönes Gesamtpaket. Das könnte die RX 7800 XT sein die uns AMD noch schuldig ist. Und den Preis find ich dann auch in Ordnung, insbesondere weil man auch noch nicht weiß ob FSR3 nicht RX7000 exklusiv wird.
Danke für deinen Beitrag :D

Ich möchte trotzdem noch Willi´s Konfig. bestaunen.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
@alex12 wenn das die Basis ist, dann ändere bitte folgendes.

1. Cpu beim 5700X lassen, der Aufpreis lohnt sich nicht, da nicht wirklich schneller.
2. Beim Cpu Kühler kannst du zum Pure Rock 2 FX greifen, wenn du RGB willst. Wenn du es leise willst, dann reicht aber auch der Dark Rock 4, der Pro ist den Aufpreis nicht wert, die Cpu wird nicht so heiß.
3. Mainboard beim Gigabyte lassen, dass Asus ist nicht besser.
4. Ram zu "32GB DDR4 RAM 3600 MHz Corsair Vengeance LPX CL16" ändern. 32GB passen in dein Budget und sind für die Zukunft nicht schlecht. Die Cl16 hinten ist auch wichtig, da es noch mal schnellerer Ram ist.

Preis mit Pure Rock 2 FX: 1.297,70 €
Preis mit Dark Rock 4: 1.316,70 €

alex12

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2023
22
1
@alex12 wenn das die Basis ist, dann ändere bitte folgendes.

1. Cpu beim 5700X lassen, der Aufpreis lohnt sich nicht, da nicht wirklich schneller.
2. Beim Cpu Kühler kannst du zum Pure Rock 2 FX greifen, wenn du RGB willst. Wenn du es leise willst, dann reicht aber auch der Dark Rock 4, der Pro ist den Aufpreis nicht wert, die Cpu wird nicht so heiß.
3. Mainboard beim Gigabyte lassen, dass Asus ist nicht besser.
4. Ram zu "32GB DDR4 RAM 3600 MHz Corsair Vengeance LPX CL16" ändern. 32GB passen in dein Budget und sind für die Zukunft nicht schlecht. Die Cl16 hinten ist auch wichtig, da es noch mal schnellerer Ram ist.

Preis mit Pure Rock 2 FX: 1.297,70 €
Preis mit Dark Rock 4: 1.316,70 €
Okay,

die Grafikkarte bzw. das Netzteil würden dann auch passen?

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Hallo,

wenn sich die Frage auf die von Willi2505 verlinkte Zusammenstellung bezieht würde ich dir zusätlich zu seinen Vorschlägen noch empfehlen das Gehäuse gegen eines mit mehr Airflow (z.B. dem von dir gewählten Be Quiet Pure Base 500dx) zu tauschen.
Beim Netzteil würde ich dir auch ein Anderes empfehlen. Das von MemoryPC vorgeschlagene kenn ich nicht, gehört aber bestimmt nicht zu den Guten. Ohne 80 Plus Gold Zertifizierung würde ich aktuell auch kein Netzteil mehr kaufen, das sollte mittlerweile der absolute Standard sein.
Da würde ich das Corsair für 50€ Aufpreis nehmen.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Hallo,

wenn sich die Frage auf die von Willi2505 verlinkte Zusammenstellung bezieht würde ich dir zusätlich zu seinen Vorschlägen noch empfehlen das Gehäuse gegen eines mit mehr Airflow (z.B. dem von dir gewählten Be Quiet Pure Base 500dx) zu tauschen.
Beim Netzteil würde ich dir auch ein Anderes empfehlen. Das von MemoryPC vorgeschlagene kenn ich nicht, gehört aber bestimmt nicht zu den Guten. Ohne 80 Plus Gold Zertifizierung würde ich aktuell auch kein Netzteil mehr kaufen, das sollte mittlerweile der absolute Standard sein.
Da würde ich das Corsair für 50€ Aufpreis nehmen.
Das hat er doch schon so in seiner Konfi, das 500DX und ein PP12M. Ich habe ihm nur geschrieben, was er daran ändern soll.

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Ja dann passt das natürlich, hatte nur Angst dass er jetzt einfach deinen Link nimmt ohne das zu änderrn, das MemoryPC Gehäuse und Netzteil wäre nämlich dann ziemlich schlecht.