Hallo liebe Community,
ich möchte mir nach Jahren der PC-Abstinenz (habe in der Zeit nur mit der PS4 Pro gezockt) endlich wieder einen PC zusammenstellen, um damit wieder ordentlich zu zocken.
Im Groben und Ganzen habe ich mich bereits schon für gewisse bzw. bestimmte Komponenten entschieden.
Zuerst würde ich aber mal die Fragen kurz beantworten:
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
Das ist zweitrangig. Was am Ende der PC kostet, das kostet er halt
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Wenn nur PC. es sind bereits 2 ASUS WQHD 165Hz Monitore da
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Die beiden Monitore und das Gehäuse sind bereits da
Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Hauptsächlich zocken, ansonsten nur Internet
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
CoD, Battlefield, Farcry, Cyberpunk
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
WQHD und mindestens 120 fps
Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Er soll gänzlich in weiß sein. Case ist bereits gekauft
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Optischer Hingucker, RGB soweit das Auge reicht
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Den würde ich selber zusammenbauen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
Ich denke mal 2x 2TB M.2 SSDs und evtl. noch eine 4TB 2,5" SSD sollten reichen.
Nun geht es an den Feinschliff, wo ich noch ein paar Fragen habe bzw. ich mir unsicher bin, ob diese Konstellation Sinn ergibt und zusammen passt.
Das Case ist ein Lian Li O11 Dynamic EVO in weiß.
Als CPU wollte ich mir einen Intel Core i7-13600K zulegen und als Grafikkarte (sofern man die noch wo findet) eine ASUS ROG Strix GeForce 4090 in weiß.
Die größten Fragezeichen habe ich noch beim Mainboard und Arbeitsspeicher.
Beim Mainboard habe ich mir eigentlich das ASUS ROG Strix Z690-A Gaming WIFI D4 heraus gesucht. Nun wäre aber meine Frage, ob das ASUS ROG Strix Z790-A Gaming WIFI D4 vllt eher Sinn machen würde. Zumal es "nur" 45€ mehr kostet.
ODER: Beide Boards gibt es ja auch für DDR5-Speicher. Das wäre auch noch eine Idee bzw. Möglichkeit. Wie ist da eure Meinung dazu??
An die Mainboard-Frage schließt sich gleich die Frage an den passenden Arbeitspeicher an. Herausgesucht habe ich mir den Corsair Dominator Platinum RGB White. Natürlich da er mir optisch am besten gefällt. Insgesamt hätte ich gerne 32GB RAM.
Am meisten beschäftigt mich die Frage, ob 2 Riegel oder 4 Riegel. Rein von der Optik her hätte ich gerne 4 Riegel.
In diesem recht ausführlichen Bericht (LINK) konnte mit 4 Riegel immer mehr FPS erreicht werden bzw. es wurde keine Leistungseinbußen festgestellt.
Hinsichtlich Netzteil habe ich mich noch nicht richtig festgelegt. Es sollte natürlich ein wirklich gescheites sein. Eigentlich hätte ich gerne das ASUS ROG Strix 850W in weiß. Nur denke ich, dass das für die 4090 doch etwas zu schwach ist. Leider gibt es das nicht mit 1000W und in weiß.
Vielleicht habt ihr noch Tipps für mich hinsichtlich Netzteil.
Bezüglich Kühlung habe ich mich für folgendes entschieden:
Für die CPU einmal das Corsair H150i Capellix White und dazu das LCD-Display Upgrade-Kit in weiß. Dazu dann noch insgesamt 10 QL120-Lüfter von Corsair. 3 Stück unten hin, 3 Stück für die AiO, 3 Stück neben das Mainboard und eins hinten hin.
Die Lüfter gibt es ja einzeln und als 3er-Pack mit einem Controller. Aber eigentlich bräuchte ich ja eh den Commander Core XT für die ganzen Lüfter (inkl. 2 Y-Kabel), sodass ich die Lüfter ja einzeln kaufen kann. Oder sehe ich das falsch?
Das 24-Pin-ATX Kabel, das EPS-Kabel und das Stromkabel für die 4090 würde ich mir (natürlich in weiß) bei CableMod kaufen.
So an sich sollte ich alles angesprochen haben. Ich hoffe sehr, das ihr mir bei meinen ganzen Fragen helfen könnt. Solltet natürlich ihr Fragen haben, dann immer her damit
ich möchte mir nach Jahren der PC-Abstinenz (habe in der Zeit nur mit der PS4 Pro gezockt) endlich wieder einen PC zusammenstellen, um damit wieder ordentlich zu zocken.
Im Groben und Ganzen habe ich mich bereits schon für gewisse bzw. bestimmte Komponenten entschieden.
Zuerst würde ich aber mal die Fragen kurz beantworten:
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
Das ist zweitrangig. Was am Ende der PC kostet, das kostet er halt
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Wenn nur PC. es sind bereits 2 ASUS WQHD 165Hz Monitore da
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Die beiden Monitore und das Gehäuse sind bereits da
Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Hauptsächlich zocken, ansonsten nur Internet
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
CoD, Battlefield, Farcry, Cyberpunk
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
WQHD und mindestens 120 fps
Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Er soll gänzlich in weiß sein. Case ist bereits gekauft
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Optischer Hingucker, RGB soweit das Auge reicht
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Den würde ich selber zusammenbauen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
Ich denke mal 2x 2TB M.2 SSDs und evtl. noch eine 4TB 2,5" SSD sollten reichen.
Nun geht es an den Feinschliff, wo ich noch ein paar Fragen habe bzw. ich mir unsicher bin, ob diese Konstellation Sinn ergibt und zusammen passt.
Das Case ist ein Lian Li O11 Dynamic EVO in weiß.
Als CPU wollte ich mir einen Intel Core i7-13600K zulegen und als Grafikkarte (sofern man die noch wo findet) eine ASUS ROG Strix GeForce 4090 in weiß.
Die größten Fragezeichen habe ich noch beim Mainboard und Arbeitsspeicher.
Beim Mainboard habe ich mir eigentlich das ASUS ROG Strix Z690-A Gaming WIFI D4 heraus gesucht. Nun wäre aber meine Frage, ob das ASUS ROG Strix Z790-A Gaming WIFI D4 vllt eher Sinn machen würde. Zumal es "nur" 45€ mehr kostet.
ODER: Beide Boards gibt es ja auch für DDR5-Speicher. Das wäre auch noch eine Idee bzw. Möglichkeit. Wie ist da eure Meinung dazu??
An die Mainboard-Frage schließt sich gleich die Frage an den passenden Arbeitspeicher an. Herausgesucht habe ich mir den Corsair Dominator Platinum RGB White. Natürlich da er mir optisch am besten gefällt. Insgesamt hätte ich gerne 32GB RAM.
Am meisten beschäftigt mich die Frage, ob 2 Riegel oder 4 Riegel. Rein von der Optik her hätte ich gerne 4 Riegel.
In diesem recht ausführlichen Bericht (LINK) konnte mit 4 Riegel immer mehr FPS erreicht werden bzw. es wurde keine Leistungseinbußen festgestellt.
Hinsichtlich Netzteil habe ich mich noch nicht richtig festgelegt. Es sollte natürlich ein wirklich gescheites sein. Eigentlich hätte ich gerne das ASUS ROG Strix 850W in weiß. Nur denke ich, dass das für die 4090 doch etwas zu schwach ist. Leider gibt es das nicht mit 1000W und in weiß.
Vielleicht habt ihr noch Tipps für mich hinsichtlich Netzteil.
Bezüglich Kühlung habe ich mich für folgendes entschieden:
Für die CPU einmal das Corsair H150i Capellix White und dazu das LCD-Display Upgrade-Kit in weiß. Dazu dann noch insgesamt 10 QL120-Lüfter von Corsair. 3 Stück unten hin, 3 Stück für die AiO, 3 Stück neben das Mainboard und eins hinten hin.
Die Lüfter gibt es ja einzeln und als 3er-Pack mit einem Controller. Aber eigentlich bräuchte ich ja eh den Commander Core XT für die ganzen Lüfter (inkl. 2 Y-Kabel), sodass ich die Lüfter ja einzeln kaufen kann. Oder sehe ich das falsch?
Das 24-Pin-ATX Kabel, das EPS-Kabel und das Stromkabel für die 4090 würde ich mir (natürlich in weiß) bei CableMod kaufen.
So an sich sollte ich alles angesprochen haben. Ich hoffe sehr, das ihr mir bei meinen ganzen Fragen helfen könnt. Solltet natürlich ihr Fragen haben, dann immer her damit