PC Konfiguration hab ich was vergessen? oder muss man was ändern?

Cloud

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2019
78
38
Da mein System in die Jahre gekommen ist, möchte ich mir gerne ein neues zulegen. Ich benutze es ausschließlich zum Spielen. Das wird auch das erste System, das ich selbst zusammenbauen werde, da ich sonst immer fertig Systeme hatte. Wäre über Verbesserungsvorschläge dankbar da ich mich nicht so wirklich in dem Gebiet auskenne. Vom Preis her wollte ich maximal 2100€ ausgeben.

Als Monitor habe ich den Eizo Foris FG 2421 denke das er noch ausreicht oder ^^

https://www.mindfactory.de/shopping...221f94d74aacbf2db0b04374b9b601160678080eb0e74

quidamned

Stammgast III
Nov 5, 2018
758
795
1. Deine CPU ist viel zu stark, du brauchst keinen 9900k. Da reicht ein 8700k.
2. Beim Mainboard würde ich auch ein bisschen sparen(siehe Link)
3. Die GPU ist vieeel zu schwach. Bei deinem Preisbereich muss eine 2080ti rein!
4. Eine NVME von Samsung ist meiner Meinung nach zu viel. Die Lese und Schreibe raten hören sich zwar toll an, merken wirst du das aber nicht so besonders. Deswegen empfehle ich dir hier auf eine größere billigere und trotzdem geile Crucial mX 500 umzusteigen mit 1TB.
5. Ja für den 9900k brauchst du eine Wasserkühlung allerdings beim 8700k nicht unbedingt... Außerdem würde es dann leider beim Budget knapp. Es tut mir auch Leid das ich über dem Budget bin, aber ich wollte unbedingt eine 2080ti reinbekommen und den 8700k, sonst kannst du auch einen 9600k nehmen, da würde ich dann allerdings schon wieder zum Ryzen 7 2700 greifen. Ich habe mich deswegen (Budget) für einen Luftkühler entschieden, wenn du unbedingt Wasserkühlung willst und auch ordentlich übertakten willst, brauchst du natürlich eine.
6. Ich weiß nicht warum, aber bei Geizhals wird der Ram günstiger angegeben.
Letztendlich würde ich es so machen:
https://geizhals.de/?cat=WL-1097488

Cloud

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2019
78
38
Ich denke nicht das ich mich am Übertakten versuchen werde, zumindest nicht in der nächsten Zeit^^. Da ich null Erfahrung darüber habe. Deshalb möchte ich ein starkes System wo ich erst mal ruhe habe, und alles mit ordentlicher Leistung Spielen kann.Am besten mit der besten Grafik und ausreichend FPS. Spiele alles mögliche von Battelfield V bis Total Warhammer II falls das eine rolle Spielt.
Und danke für deinen Vorschlag :D

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
1. Deine CPU ist viel zu stark, du brauchst keinen 9900k. Da reicht ein 8700k.
2. Beim Mainboard würde ich auch ein bisschen sparen(siehe Link)
3. Die GPU ist vieeel zu schwach. Bei deinem Preisbereich muss eine 2080ti rein!
4. Eine NVME von Samsung ist meiner Meinung nach zu viel. Die Lese und Schreibe raten hören sich zwar toll an, merken wirst du das aber nicht so besonders. Deswegen empfehle ich dir hier auf eine größere billigere und trotzdem geile Crucial mX 500 umzusteigen mit 1TB.
5. Ja für den 9900k brauchst du eine Wasserkühlung allerdings beim 8700k nicht unbedingt... Außerdem würde es dann leider beim Budget knapp. Es tut mir auch Leid das ich über dem Budget bin, aber ich wollte unbedingt eine 2080ti reinbekommen und den 8700k, sonst kannst du auch einen 9600k nehmen, da würde ich dann allerdings schon wieder zum Ryzen 7 2700 greifen. Ich habe mich deswegen (Budget) für einen Luftkühler entschieden, wenn du unbedingt Wasserkühlung willst und auch ordentlich übertakten willst, brauchst du natürlich eine.
6. Ich weiß nicht warum, aber bei Geizhals wird der Ram günstiger angegeben.
Letztendlich würde ich es so machen:
https://geizhals.de/?cat=WL-1097488

Er hat den RAM mit CL 14 Timings drin, das ist Samsung B-Die, der daher auch deutlich teurer ist.
Finde auch ne 2080 Ti vollkommen übertrieben für nen Full-HD /120hz Monitor. Man muss das Geld ja nicht zwingend auf den Kopf hauen ;)

Cloud

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2019
78
38
Ok könnte mir dann einer eventuell ein System empfehlen/zusammenstellen oder eher dann einen fertig PC? Es muss bei mir auch nicht zwingend Intel sein dachte nur beim Spielen wären die schneller? Und da bei AMD ja neue Prozessoren im laufe des Jahres kommen sollen wusste ich nicht ob warten oder den aktuellen zu nehmen.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ok könnte mir dann einer eventuell ein System empfehlen/zusammenstellen oder eher dann einen fertig PC? Es muss bei mir auch nicht zwingend Intel sein dachte nur beim Spielen wären die schneller? Und da bei AMD ja neue Prozessoren im laufe des Jahres kommen sollen wusste ich nicht ob warten oder den aktuellen zu nehmen.

Deine Konfiguration ist ja im eigentlich Sinne nicht schlecht, ich finde es halt nur insgesamt übertrieben. Wenn man einfach das Beste vom Besten will und keinerlei Wert auf Preis-Leistung legt, kann man das so machen, aber meiner Ansicht nach kann man es auch deutlich sinnvoller gestalten.
Ich stell dir gleich gerne mal was zusammen und natürlich kannst du Intel bei einem hohen Budget nehmen, wenn du den Preis dafür zahlen möchtest. Ich denke nur nicht, dass du für einen reinen Spiele-PC einen 9900k momentan benötigst.
Warum 2 teure Samsung NVME's SSD´s? Ich halte eine ja sogar für fragwürdig, wenn das System, wie du geschrieben hast, ausschließlich zum Spielen benutzt wird. Ebenso verhält es sich dann mit dem RAM. 200€ für 16GB DDR4, auch wenn Samsung B-Die mit guten Timings finde ich völlig unverhältnismäßig. Für den Krassen Aufpreis bekommst du kaum spürbare Leistung.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich würde es ungefähr so machen. Das NZXT Gehäuse hat nicht den besten Airflow, da würde ich schon auf was anderes setzen, muss natürlich zwingend das Meshify C sein (hier würde die AIO nur oben hinpassen und nicht vorne).
Das Seasonic Focus Plus Gold würde ich dem Straight Power 11 vorziehen. Bekommst hier 10 Jahre Herstellergarantie und es ist ein sehr gutes Netzteil.
Meiner Ansicht nach ist der 9700k für ein reines Gaming System vollkommen ausreichend, auch wenn leider, wie alle Intelprozessoren etwas teuer momentan. Ich persönlich würde auf AMD setzen und sogar soweit gehen und sagen, dass es sich vermutlich mehr lohnt jetzt einen Ryzen 5 2600 zu holen und dann bei Bedarf auf die neue Generation im Juni / Juli upzugraden. Würde vermutlich extrem viel Geld sparen und man hat später die gleiche Leistung, wenn nicht sogar mehr mit zusätzlichen Kernen / Threads.
Die EVO SSD's halte ich, wie schon beschrieben für völligen Quatsch. Du merkst hier quasi keinen Unterschied im normalen Anwedungsbereich und die mx500 ist preislich sehr attraktiv momentan.
Man kann natürlich auch auf ASUS setzen, wenn es einen optisch z.B. besser anspricht und es unbedingt die Strix sein soll. Ne andere Überlegung, wenn man das Budget ausschöpfen möchte, ist natürlich ne RTX 2080.

https://www.mindfactory.de/shopping...221b2abe4287e948bf99da02a4e020f5779d3ce0a2c14

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Cloud

Cloud

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2019
78
38
Ich finde den Vorschlag mit dem Ryzen 5 2600 sehr gut. Müsste man in dem Fall auch das Mainboard erneuern?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ich finde den Vorschlag mit dem Ryzen 5 2600 sehr gut. Müsste man in dem Fall auch das Mainboard erneuern?

Klar da müsstest du dann auf den B450 / X470 Chipsatz wechseln. Ich sehe es halt so, dass du mit der CPU jetzt schon verdammt viel Spaß haben wirst und dir in Zukunft eine bessere Upgrademöglichkeit zu einem voraussichtlich sehr gutem Preis offen hältst. Will nicht komplett anti Intel sein, aber die momentanen Preise machen einfach keinen Spaß.

• Gefällt mir!
Reactions: quidamned

Cloud

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2019
78
38
Was müsste ich den alles ändern um ein AMD System zu erstellen? Sorry für die Umstände ^^ Bin auf diesem Gebiet einfach unwissend. Deshalb gab es davor immer Fertig Systeme. Das soll sich aber diesmal ändern!

quidamned

Stammgast III
Nov 5, 2018
758
795
Deine Einstellung finde ich gut! Warte kurz ich stelle dir was zusammen
Doppelpost zusammengeführt:

Hier wäre mein Vorschlag: https://geizhals.de/?cat=WL-1081182
Für Full HD perfekt und dazu sieht es auch noch geil aus. Perfekt zum aufrüsten. Das Gehäuse ist natürlich immer ein Platzhalter, wenn dir das nicht gefällt, such dir ein anderes aus und Frag am bestem hier ob das passt. Beim Ram kannst du entweder den Corsair nehmen den ich genommen habe oder den hier:https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gtzr-a1561153.html
Je machen welcher dir besser gefällt. Mainboard ist vielleicht ein bisschen Overkill, dann hast du aber wirklich somit das beste. Alternativ reicht auch das hier: https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-7c02-002r-a1858998.html
Netzteil meint @Kidoo ist ja das seasonic am besten und der kühler ist auch nur ein Vorschlag. Willst du vielleicht einen RGB Kühler? Wasserkühlung wäre unnötig bei Ben ryzen 5 2600 und auch in Zukunft denke ich brauch die neue Generation nicht zwingend eine Wasserkühlung.

Wenn du sonst noch Fragen hast Frag!?

Zuletzt bearbeitet:

Cloud

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2019
78
38
Als Gehäuse würde mir das Fractal Design Meshify C Dark Tint mit Sichtfenster gefallen. Ja RGB wäre schön aber kein muss.

quidamned

Stammgast III
Nov 5, 2018
758
795
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Deniz

Mitglied
Nov 17, 2018
35
7
Da mein System in die Jahre gekommen ist, möchte ich mir gerne ein neues zulegen. Ich benutze es ausschließlich zum Spielen. Das wird auch das erste System, das ich selbst zusammenbauen werde, da ich sonst immer fertig Systeme hatte. Wäre über Verbesserungsvorschläge dankbar da ich mich nicht so wirklich in dem Gebiet auskenne. Vom Preis her wollte ich maximal 2100€ ausgeben.

Als Monitor habe ich den Eizo Foris FG 2421 denke das er noch ausreicht oder ^^

https://www.mindfactory.de/shopping...221f94d74aacbf2db0b04374b9b601160678080eb0e74
Also ich würde eine 2080 nehmen, man kann auch schon eine 2080ti nehmen, aber muss man nicht in dem Preisbereich, und vorallem nicht ber Full HD, dann braucht man echt kein 9900k ein 9700k oder ein 8700k reicht wenn man nur zockt. Dann würde ich noch andere Ram nehmen denn die sind echt teuer z.b. du hast 16gb für 203 dafür köntest du schon meine nehmen die kosten 200 und sind 32gb aber würde ich dir nicht raten 16gb reichen beim Zocken. Dann finde ich noch 550watt etwas wenig kannst ja mal mit einem psu calculator nachrechnen was da am besten wäre, ich würde den von be!quiet empfehlen.

Dann hast du auch nur 500gb speicher habe ich zwar auch nur aber ich rüste die Tage noch nach, dass müsstest du den auch machen und dann sind nochmal 100 bis 200 euro weg also würde ich irgend wo sparen wenn es geht und mehr Speicher nehmen, ausser du nimst deine alte HDD/SSD mit in deimen neuen PC, also falls du es möchtest bzw. kannst.

quidamned

Stammgast III
Nov 5, 2018
758
795
Also ich würde eine 2080 nehmen, man kann auch schon eine 2080ti nehmen, aber muss man nicht in dem Preisbereich, und vorallem nicht ber Full HD, dann braucht man echt kein 9900k ein 9700k oder ein 8700k reicht wenn man nur zockt. Dann würde ich noch andere Ram nehmen denn die sind echt teuer z.b. du hast 16gb für 203 dafür köntest du schon meine nehmen die kosten 200 und sind 32gb aber würde ich dir nicht raten 16gb reichen beim Zocken. Dann finde ich noch 550watt etwas wenig kannst ja mal mit einem psu calculator nachrechnen was da am besten wäre, ich würde den von be!quiet empfehlen.

Dann hast du auch nur 500gb speicher habe ich zwar auch nur aber ich rüste die Tage noch nach, dass müsstest du den auch machen und dann sind nochmal 100 bis 200 euro weg also würde ich irgend wo sparen wenn es geht und mehr Speicher nehmen, ausser du nimst deine alte HDD/SSD mit in deimen neuen PC, also falls du es möchtest bzw. kannst.
Das hatten wir doch alles schon diskutiert und sind zu folgendem Ergebnis gekommen https://geizhals.de/?cat=WL-1081182
Ließ dir einfach Mal due anderen Beiträge durch bevor du wieder von vorne mit der Diskussion anfängst.

Cloud

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2019
78
38
Nochmals danke für eure Hilfe. Werde das System so bestellen. Ich warte nur noch auf die AMD Radeon Vega 7 um einen vergleich zur rtx 2080 zu haben. Oder würde das keinen sinn machen?

• Gefällt mir!
Reactions: quidamned

quidamned

Stammgast III
Nov 5, 2018
758
795
Doch, das macht Sinn, wenn du noch so lange warten möchtest. Dann werden denke ich auch Mal die Preise bisschen fallen.

SebiWr333

Stammgast III
Nov 6, 2018
745
401
  • Gefällt mir!
Reactions: Cloud und quidamned

quidamned

Stammgast III
Nov 5, 2018
758
795
Naja ob ich den liebe... Ich habe bei meinem R5 2600 den Boxer Kühler... @TheHardwareFreak empfiehlt den immer und hat den glaube ich auch selber. Deswegen empfehle ich den auch... Ich würde alternativ auf einen besseren quiet Pure Rock 4 setzten, ist aber doch noch ein Stück teurer.