PC Konfiguration gut?

marc43

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 1, 2019
11
2
Ich habe mir folgenden PC zusammengestellt und wollte Euch mal fragen was Ihr von Ihm haltet bzw. ob der so funktionieren würde. Ich würde auch gern verbesserungs- Vorschläge erhalten, bedenkt hierbei bitte, dass er nicht wirklich viel teurer werden darf. Vielen Dank schon mal :)

Das ist die Konfiguration:

Gehäuse: Sharkoon S25-W mi...

Prozessor: AMD Ryzen 5 2600X...

CPU Kühler: be quiet! Pure Rock

Mainboard: ASRock B450 Pro4

Arbeitsspeicher: 16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3000MHz AEGIS

SSD M.2: 120GB Kingston UV500 M.2 SATA-SSD

HDD: 1000GB SATA 6GB/s 7200rpm

Grafikkarte: 8GB Powercolor RX580 RedDragon

Netzteil: 600W be quiet! System Power 9

MfG Marc

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Samujin

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Was ist dein Budget?
Konfiguriere ihn etwas um für dich 😁
Zb. 2600 Non X Variante der Aufpreis für das X lohnt nicht da man mit ein wenig oc die selbe Leistung hat ist die selbe CPU nur vom Werk aus 200 MHz höher getaktet.
Statt einer 120 GB empfehle ich dir eine 250 GB A2000 von Kingston.
Aber sag mir erst dein maximales Budget.
Dann kann ich dir explizit weiterhelfen.
Hier mal eine Konfi allerdings nur sporadische Basis wegen fehlender Budget angabe.
Vielleicht ist sogar noch mehr drin.
Empfehle dir den Patriot Viper 3200 MHz ist sehr gut auf 3600 MHz zu bringen
Statt deiner RX 580 eine RX 590 für fast den selben Preis auch eine Red Dragon.
500 Watt reichen vollkommen aus hier aber statt der 80+ eine 80+ Gold Zertifizierung hat eine viel bessere Effizienz.

Zuletzt bearbeitet:

marc43

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 1, 2019
11
2
Was ist dein Budget?
Nun ja ich sag mal 900 Euro, wenn es sich wirklich lohnt. Auf die SSD wollte ich grundsätzlich nur Windows drauf laden und vllt. ein bis zwei Anwendungen ( Spiele auf der HDD ). Deshalb würde mir der Speicher so grundsätzlich reichen.
Doppelpost zusammengeführt:

Nachtrag: Ich hatte mal überlegt den Prozessor durch einen Ryzen 7 2700x zu ersetzen, würde sich das lohnen?

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Also 900 € nur pc ?
Was für eine Auflösung möchtest du erreichen mit wieviel Frames .
Und möchtest du mit dem System noch andere Anwendungen betreiben?
Kommt Selbstbau für dich in Frage?
Hier mal mein Vorschlag.
Habe dir den 3600 ausgesucht grund hat wesentlich mehr Leistung und eine viel bessere Single Core Performance somit für games gut geeignet.
Zur Karte ist wesentlich besser als eine RX590 dafür braucht man dann auch ein 600W Netzteil.
Die RX 5700 ist für FHD etwas zu stark aber super geeignet für weit über 100 frames aufwärts mit max Settings und WQHD schafft sie immer noch 60 frames in den meisten games mit angepassten Grafik Settings
Zur SSD da du ja nur 120 GB brauchst habe ich dir die Patriot 2.5" mit einer HDD 1 T konfi integriert die SSD ist genau so schnell wie deine gewählte M.2
Du siehst mit ein paar Angaben wie Budget ect..
Kann man da ordentlich Leistung herausholen 😁

Zuletzt bearbeitet:

marc43

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 1, 2019
11
2
Also 900 € nur pc ?
Sorry das hätte ich so nicht schreiben sollen, für den PC am liebsten < 800.
Was für eine Auflösung möchtest du erreichen mit wieviel Frames .
Also ich habe grundsätzlich einen 4K Monitor aber ich bin auch mit schönem FHD zufrieden ( mit stabilen Frames natürlich).
Und möchtest du mit dem System noch andere Anwendungen betreiben?
Also nichts was mehr Leistung zieht als spiele, dabei aber halt noch verschiedene andere Anwendungen offen haben sollte aber schon drin sein.
Kommt Selbstbau für dich in Frage?
Ich habe noch nie einen gebaut aber bei einem Aufpreis von 150 Euro fürs bauen ( ohne Win) wie bei bspw. Dubaro, würde ich es mal probieren. Ich weiß halt nicht ob das normale Preise sind, oder ob es auch bessere Angebote gibt.

Ich hab mir deine Konfiguration mal angesehen; Ich finde die Grafikkarte ehrlich gesagt übertrieben gut / teuer (aber ist mein Fehler für falsche Budget Angabe)
Außerdem stellte sich mir noch die Frage, ob es nicht noch sinnvoll wäre einen CPU Kühler dazu zu bestellen. Oder ist das nicht nötig bei mäßigem Übertakten?

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Bei Mindfactory sind es 150 € darin enthalten ist das hier .

Anhänge

• Screenshot_20191201-113523_Chrome.jpg
    Screenshot_20191201-113523_Chrome.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 5