Pc Konfiguration, Funktionstüchtig und Sleeved Kabel?

Bruno

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 23, 2018
145
33
Hi,
Hab mir meinen RGB (nicht PL) Pc neu konfiguriert und frage jetzt ob ich den Pc so nehmen kann, oder ob etwas grundlegend falsch ist? Außerdem sollten alle RGB Komponenten über Msi Mystic Light steuerbar seien. Das sollte eig klappen. Die 2x 4Pin RGB Header sollten auch reichen, da ja nur der Wraith Prism (Prozessor Boxed Kühler) einen benötigt. Also sollte die Nachrüsten von RGB Stripes oder RGB Lüften auch kein Problem darstellen oder?
Zusätzlich würde ich gerne wissen wenn ich meinen Pc mir Sleeved Cables ausstatten wollen würde wäre ein
24 Pin ATX Extension Kabel fürs Mainboard passend
Und wäre ein 8 Pin PCI-E Extension Kabel passend?
(Bei Cablemod Auch hier drinnen enthalten)
Und gibt es noch andere stark sichtbare Kabel?
LG Bruno

• Gefällt mir!
Reactions: Skyfay

Bruno

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 23, 2018
145
33
Oh ups hab’s vergessen zu verlinken 😂😂😂
Naja hier:

• Gefällt mir!
Reactions: SLS123

Flo1944

Stammgast I
Aug 26, 2019
108
18
Ein Rx 5700 xt ist in den meisten Fällen Stärker wie eine 2060 Super und auch günstiger.

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.233
Oh ups hab’s vergessen zu verlinken 😂😂😂
Naja hier:
Als SSD würde ich ne Kingston A2000 nehmen.

Der Wraith Prism braucht einen 3 Pin RGB Header, aber du kannst ihn auch über ein USB 2.0 Kabel und eine Software von Coolermaster steuer.

Der 2700x lohnt sich überhaupt nicht, falls du nur zockst ist der 3600 viel die bessere Wahl, da er viel mehr Single Core Performance hat.

Beim Motherboard würde ich überlegen vielleicht 30€ mehr in das Motherboard zu investieren. Dann bekommst das MSI B450 Gaming Pro Carbon und das hat eine bessere Ausstattung (3 Pin RGB Header, ALC 1220 Soundchip, WLAN und Bluetooth .
Ein Rx 5700 xt ist in den meisten Fällen Stärker wie eine 2060 Super und auch günstiger.
Bist du echt 75 Jahre?:D

Die RX 5700 XT kostet eher auch etwas mehr, ist aber stärker.

• Gefällt mir!
Reactions: andyt1909

Flo1944

Stammgast I
Aug 26, 2019
108
18
Die Rx 5700 xt von Gigabyte hat eine sehr starke Kühlleistung ist sehr leise und kostet aktuell nur 428€.
Und nein ich bin nicht 75 ich bin 14 mein Opa wurde da geboren😂😂.

• Haha!
Reactions: TheHardwareFreak

Bruno

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 23, 2018
145
33
Danke für die Tipps:
Ich habe den 2700x ausgewählt da ich sowieso nur Esports Titel auf 144 FPS in Full Hd zocken möchte, bei spielen wie GTA oder viel eher Assasins Creed reichen mir 60 FPS volkommen. Jedoch möchte ich auch gerne streamen und da dachte ich wären die zusätzlichen Kerne hilfreich. Außerdem ist der CPU Kühler eine Ergänzung denn sonst müsste ich zusätzlich zu einem RGB Kühler wie dem Cosmo Cc RGB greifen. Außerdem
@TheHardwareFreak laut https://linustechtips.com/main/topic/930044-wraith-prism-internal-usb-2-vs-4-pin-connector/
braucht der Wraith Prism einen 4 Pin RGB Header, jedoch konnte ich leider keine Offizielle Quelle finden (wie Amd) die dies bestätigt. Bist du dir sicher, dass ein 3pin RGB Header benötigt wird?
Aber das Board Gaming Pro Carbon sieht echt schick aus und hat vorallem Bluetooth und RGB, wobei allgemein bekannt letzteres mehr FPS bringt.
Danke für die Antwort @TheHardwareFreak
Falls ihr noch was zum oberen zu sagen habt bitte gerne antworten.
Hi @Flo1944
Danke für den Tipp. Ich weiß das die Rx 5700xt etwa im Schnitt 10% mehr Leistung hat. Zusätzlich kostet das Modell welches für mich in Frage käme etwa 20€ weniger.
Jedoch lässt sich das RGB nur über Gigabytes RGB Software steuern. Alternative Costume Modelle der Rx 5700Xt finde ich leider nicht, da ich eine Komplett schwarze oder auch weiße Karte will (maximale Abweichung Grau) die schick aussieht. Das Xfx Thicc II Modell kommt nicht durch die Produktionsfehler in Frage. Deshalb setze ich direkt auf Msi da es am besten mit Mystic Light Kompatibel seien müsste, extrem schick aussieht und meine Leistungswünsche erfüllt. Falls du anderer Meinung bist gerne Antworten.
Vielleicht wisst ihr noch etwas über die gefragten Kabel?.
LG Bruno ;)

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Der Wraith Prism hat auch nen 4-PIN RGB-Kabel. Das vertut Hardwarefreak sich.
Ist aber sowieso empfehlenswerter, dass du den Kühler über das beiliegende USB-Kabel anschließt, da du den Ring nur über die CoolerMaster Software steuern kannst. Ansonsten wird er non-stop im Regenbogenmodus laufen.

Ich würde dir von den ModFlex Kabeln von Cablemod abraten. Finde die wirklich nicht gut. Die ModMesh sind deutlich besser.
Persönlich kann ich dir die Phanteksverlängerungen sehr ans Herz legen. Die sind vom Material sehr, wie die ModMesh von Cablemod.
Da sind alle wichtigen sichtbaren Kabel dabei. (wäre auch bei Cablemod der Fall).
Eventuell paar schickere Kabelkämme dazu bestellen.

Du hast ja geschrieben, dass du alles über eine Software (MSI) steuern möchtest.
Das ist mit dem RAM z.B. nicht möglich. Dafür bräuchtest du extra die Corsair Software und, wie bereits erwähnt, für den Wraith Prism auch die CoolerMaster.

Wenn du bei der NVIDIA-Grafikkarte bleibst, kannst du dank dem neuen NVENC-Encoder super darüber streamen.
Da ja auch High FPS Gaming für dich ein wichtiger Punkt ist, würde ich definitiv auf den Ryzen 5 3600 setzen.
Wird zwar mit nem separaten RGB-CPU-Kühler noch etwas teurer, aber so kannst du dann auch tatsächlich alles über eine Software steuern und hast doch einen guten Schub mehr Singlecoreleistung. Meiner Meinung nach wirst du davon deutlich mehr profitieren, als von den 8 Kernen / 16 Threads, zumal die Multicoreleistung vom Ryzen 5 3600 recht nah am Ryzen 7 2700x ist.
RAM würde ich dann z.B. den Trident Z RGB nehmen, der Mystic Light kompatibel ist.

Dannex

Stammgast I
Sep 19, 2019
189
102
Moin Bruno,

habe bisschen recherchiert,der Wraith Prism hat ein 4 pin Anschluss,also könntest du theoretisch auf dein Board stecken.
Wenn du den 4 Pin des Wraith Prism mit dein RGB-Header auf dein Board verbindest, steuert und synchronisiert die RGB Fusion(z.B über Mystic Light) die Wraith Prism Fan-LED, jedoch NICHT die Außenring-LED oder die AMD-Logo-LED (diese bleiben immer in der Standardeinstellung solange du den über den 4 Pin Header stecken hast.Wenn aber das Wraith Prism über den USB-Header mit dein Motherboard verbunden ist, hat das Coolermaster Wraith Prism-Dienstprogramm die volle Kontrolle über alle Lichter(auch Außenring und AMD Logo) auf dem Wraith Prism, einschließlich Regenbogeneffekt.

Ich habe mir vor 2 Wochen ein Pc zusammen gestellt und mich gefragt ob ich den Ryzen 5 3600 hole oder den Ryzen 7 2700x ,weil ich auch Stream wollte.Habe mich nach langen überlegen und Recherche für den Ryzen 5 3600 entschieden hat einfach ne bessere SIngle Core Leistung und ist einfach neuer.UND JA DIE GEHT GUT AB!Ich habe mir auch die 2060 super geholt,weil man mit den RTX-Karten echt gut über (nvenc new) streamen kann ohne sichtlichen Performance verlust.Kla die RX 5700XT hat wohl ein 10% besser Leistung,aber die kam für mich nicht in Frage,weil das streamen über AMD-Karten einfach nicht schön und ausgereift ist.Achja ich konnte mit mein Ryzen 3600 streamen auf Medium,aber wenn dir das reine CPU Streamen wichtig ist und mit ein paar fps weniger Leben kannst greif zum Ryzen 7 2700x.

Hoffe habe jetzt keine Müll geschrieben,wollte nur helfen^^

MFG Dannex
Doppelpost zusammengeführt:

Du hast ja geschrieben, dass du alles über eine Software (MSI) steuern möchtest.
Das ist mit dem RAM z.B. nicht möglich. Dafür bräuchtest du extra die Corsair Software und, wie bereits erwähnt, für den Wraith Prism auch die CoolerMaster.

Moin Kidoo,

der 16GB Corsair Vengeance RGB PRO weiß DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit den er im Warenkorb hat
ist mit der Mystic Light Software kompatibel.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Danke für den Hinweis. Dann wurde das wohl mittlerweile geändert und in Softwareupdates bearbeitet. Anfangs konnte man die tatsächlich nur über iCue steuern. Hatte die mal selber auf nem B450 Gaming Pro Carbon AC und da war es nicht möglich.
Dann kannst du den Punkt natürlich von mir vergessen und zu dem RAM greifen.

Bruno

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 23, 2018
145
33
Der Wraith Prism hat auch nen 4-PIN RGB-Kabel. Das vertut Hardwarefreak sich.
Ist aber sowieso empfehlenswerter, dass du den Kühler über das beiliegende USB-Kabel anschließt, da du den Ring nur über die CoolerMaster Software steuern kannst. Ansonsten wird er non-stop im Regenbogenmodus laufen.

Ich würde dir von den ModFlex Kabeln von Cablemod abraten. Finde die wirklich nicht gut. Die ModMesh sind deutlich besser.
Persönlich kann ich dir die Phanteksverlängerungen sehr ans Herz legen. Die sind vom Material sehr, wie die ModMesh von Cablemod.
Da sind alle wichtigen sichtbaren Kabel dabei. (wäre auch bei Cablemod der Fall).
Eventuell paar schickere Kabelkämme dazu bestellen.

Wenn du bei der NVIDIA-Grafikkarte bleibst, kannst du dank dem neuen NVENC-Encoder super darüber streamen.
Da ja auch High FPS Gaming für dich ein wichtiger Punkt ist, würde ich definitiv auf den Ryzen 5 3600 setzen.
Wird zwar mit nem separaten RGB-CPU-Kühler noch etwas teurer, aber so kannst du dann auch tatsächlich alles über eine Software steuern und hast doch einen guten Schub mehr Singlecoreleistung. Meiner Meinung nach wirst du davon deutlich mehr profitieren, als von den 8 Kernen / 16 Threads, zumal die Multicoreleistung vom Ryzen 5 3600 recht nah am Ryzen 7 2700x ist.
RAM würde ich dann z.B. den Trident Z RGB nehmen, der Mystic Light kompatibel ist.
Danke für die Antwort,
Auf Mindfactory steht, dass der Ram
Hier der Link: https://www.mindfactory.de/product_...iss-DDR4-3000-DIMM-CL15-Dual-Kit_1254714.html
Über Mystic Light steuerbar ist. Bei der Weißen Version spare ich da ordentlich gegenüber dem TridentZ RAM.
Das Problem des Wraith Prism das wenn über 4Pin angeschlossen das Logo und der Äußere Ring nur in Rainbow leuchten kann ist mir bewusst und ich finde das auch ok, aber die Alternative des 5 3600 mit Cosmo Kühler überlege ich mir nochmal.
Ich bin dann jetzt beim selben Ram
Dem Gaming Pro Carbon Board
Rtx 2060 super
Ryzen 7 2700x oder 5 3600+Cosmo Kühler
Und noch zu den Phanteks Kabel sind da den 24 Pin ATX und 8 Pin Pcie drinnen und kann ich die dann einfach einbauen?

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.233
Danke für die Antwort,
Auf Mindfactory steht, dass der Ram
Hier der Link: https://www.mindfactory.de/product_...iss-DDR4-3000-DIMM-CL15-Dual-Kit_1254714.html
Über Mystic Light steuerbar ist. Bei der Weißen Version spare ich da ordentlich gegenüber dem TridentZ RAM.
Das Problem des Wraith Prism das wenn über 4Pin angeschlossen das Logo und der Äußere Ring nur in Rainbow leuchten kann ist mir bewusst und ich finde das auch ok, aber die Alternative des 5 3600 mit Cosmo Kühler überlege ich mir nochmal.
Ich bin dann jetzt beim selben Ram
Dem Gaming Pro Carbon Board
Rtx 2060 super
Ryzen 7 2700x oder 5 3600+Cosmo Kühler
Und noch zu den Phanteks Kabel sind da den 24 Pin ATX und 8 Pin Pcie drinnen und kann ich die dann einfach einbauen?
Ja passt.

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.549
3.549
Also ich gebe nun auch meinen Senf dazu :)
Ich würde dir auch die 2060 Super empfehlen.
1. Die Treiber sind besser
2. Zum Streamen absolut super! ich habe sie jetzt auch schon und man verliert praktisch keine Leistung... Ich kann Streamen, Aufnehmen und Fortnite mit 200+ FPS Spielen...

CPU: Zum Streamen brauchst du nicht viel Kerne da man über die GPU Streamen sollte. Du bekommst die viel besseren Bilder...
Also den R5 3600.
Viele Kerne brauchst du nur, wenn du oft Videoschnitt machst. Wobei es mit dem R5 3600 den ich ja jetzt auch habe sehr schnell und gut geht.
Abgesehen von den Temperaturen mit dem Boxkühler den ich noch aufrüsten werde.

PS: Wenn du Hilfe brauchst beim Streamen oder Sonnstige Fragen, kannst du mir gerne schreiben dc...

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Jup mit dem Mystic Light hatte Dannex mich ja schon korrigiert. Hatte ich überhaupt nicht mitbekommen, dass die mittlerweile auch Mystic Light kompatibel sind. Dann würde ich die auch nehmen. Mein Mitbewohner hat die auch und ist für mich auch einer der schicksten RGB RAM's und halt auch noch relativ günstig.

Ja bei den Phantekskabeln sind 24-PIN und 8-PIN EPS dabei sowie 2 PCI-E Kabel. Das sind Verlängerungen, also ja du kannst die einfach ans Netzteil anschließen und dann ans Mainboard / Graka

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Bruno

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 23, 2018
145
33
Okay Danke. Wie sieht es aus mit einem 5 2600 anstatt dem 3600, wenn ich sowieso über Graka streame? Der reicht doch auch für 144 FPS in Esport Titeln in 1080p Mittel-Hohe Einstellungen?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ja der würde für solche gängigen eSports Titel natürlich reichen.
Der wird aber in Full-HD teilweise zum Bottleneck für die Grafikkarte.
Dann ist es halt fraglich, ob du überhaupt die RTX 2060 Super brauchen würdest, die quasi schon Overkill ist.
Eventuell kommt ja auch mal ein anderes interessantes Spiel heraus. Ich würde ab ca. der RTX 2060 Super den Ryzen 5 3600 klar dem Ryzen 5 2600 vorziehen und das Geld zusätzlich ausgeben, vor allem, wenn du schon so viel Geld für Optik ausgibst, finde ich es komplett falsch an der CPU zu sparen.

Bruno

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 23, 2018
145
33
Ja hast recht :)

Ist auch direkt zukunftsicheref

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Eben, aber das müssen du und dein Geldbeutel letztendlich entscheiden ;)

Bruno

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 23, 2018
145
33
Der ist groß genug 😂;)

Es geht für mich mehr um Verbunft. Ok gut vernünftig ist das sowieso nicht :)