PC Konfiguration Frage an Community

Jäger

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 6, 2021
38
2
Hallo Leute, vor etwas über einem Jahr habe ich hier bereits einen Post zu einem neuen PC gemacht. Da es dann zu einem Auto-Wechsel kam, konnte ich das PC Setup, welches wir zu der Zeit konfiguriert haben, nicht kaufen. Heute poste ich wieder hier in der Community und wollte euch zu folgender Wunschliste fragen, ob das Setup stimmig ist.


Grundgedanke:
Mein Fokus ist "eigentlich" Preis Leistung für die Komponenten.
Ich gehe stark davon aus, dass das Gehäuse ausgetauscht werden kann, mir wäre dabei allerdings wichtig, die Wasserkühlung beibehalten zu können. Was das Netzteil angeht, wurde mir bereits von einem Kollegen gesagt, es würde auch Gold als Zertifizierung reichen und ich soll mal durchrechnen ob ich überhaupt 850W benötige.

Spiele:
Auf meinem aktuellen PC (GTX780 PC mit i7 4790 und 8 GB Ram DDR3) habe ich größtenteils R6, LoL, GTA 5 und Fortnite gespielt. Das System gab teilweise nicht mehr her, auf dem neueren Setup würde ich gerne EFT spielen (läuft auf meinem System nicht gut), Ready or not und ähnliches.

Monitor:
Beim Monitor habe ich mir einen ASUS TUF Gaming Monitor ausgesucht, dieser hat 240Hz (Grund, 280 overclocked) und ein TN Panel. IPS und VA ist moderner, mir geht es aber eher um ein flüssiges Bild ohne ghosting o.ä.; Zuvor hatte ich einen 360Hz (240Hz mit DyAc+) Zowie Monitor ausgesucht, nur habe ich nach ein wenig Suchen den TUF ausgewählt, da der Ufo Test sehr ähnlich erschien.
Generell wären mir ein black equalizer, Farbfilter für besseres erkennen von Gegnern, sowie ein Crosshair wichtig.

Über Feedback würde ich mich sehr freuen! :)
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.251
888
Servus Jäger,

ich find die Konfig nicht gut. Da kannst deutlich mehr Leistung rausholen.
Mit Preis/Leistung hat es aktuell wenig zu tun.

Bitte füll mal das hier aus, dann können wir dir einen deutlich besseren PC zusammenstellen.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
 

Jäger

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 6, 2021
38
2
Budget
1. Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
=1300€, wenn begründet auch 100-200€ mehr
2. Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
= Budget bezieht sich nur auf den PC
3. Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
= Hardware muss komplett alles neu gekauft werden, alles über 10 Jahre alt, Tower ist ein G20AJ mit sehr schmaler Bauform

Einsatzzweck
1. Was möchtest du mit dem PC genau machen?
= ganz klar Computerspiele spielen
2. Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
= League of Legends, Fortnite, Rainbow Six Siege, Escape from Tarkov und Ready or not
3. Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
= Hier möchte ich getrennt antworden, bei R6, LoL, Fortnite möchte ich wenigstens genug FPS bereitstellen können, um beim Monitor die 240 Hz unterfüttern zu können. Bei Escape from Tarkov und Ready or not möchte ich einfach nur das Spiel spielen können, dahingehend habe ich auch keine hohen Grafikanforderungen, FPS soll der Fokus werden.
4. Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
= Auflösung: Hierbei dachte ich noch an Full-HD, mir wurde oft gesagt heutzutage kauft man sich WQHD-Monitore, wobei ich mir vorstellen kann, dass die Grafikkarte dadurch mehr beansprucht wird, wodurch die FPS wieder sinken?
5. Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
= nichts

Besondere Anforderungen
1. Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
= Wasserkühlung Arctic Liquid Freezer II (360 oder 420), ein schlichtes Case mit gutem Airflow (wie das Lian Li Lancool III), RGB möchte ich grundsätzlich nicht = kostet mehr Geld
2. Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
= Wenn er nicht viel mehr Geld kostet, als es ein Eigenbau erfordert = nicht mehr als 150€ und dann eben auch kein RGB dann würde ich ihn auch fertig kaufen. Grundsätzlich würde ich einen PC gerne selber zusammenbauen, ich schaue ab und zu Videos zu PC Builds und denke es wäre eine spannende Herausforderung sowas auch mal selber zu probieren. Hardwaredealz und andere bieten bereits sehr gute Videos vom Zusammenbau über Bios bishin zur Windows Installation.
3. Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
= 1 TB SSD



Ich wollte hier nochmal etwas anmerken, ich habe jetzt mitbekommen, dass die NVIDIA Karten mehr kosten für ihre Leistung, aber weniger Strom fressen. Die Unterschiede sollen wohl sehr stark sein auf lange Sicht und ich bin doch nicht so abgeneigt zu NVIDIA.
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.251
888
Okay also paar Punkte vorab.

Die Arctic Liquid Freezer II gibt es nicht mehr. Die gibt es nur in Restbeständen und sie ist unfassbar teuer.
Hier würde ich dringend zur Liquid Freezer III (3) raten. Die sieht deutlich schöner aus, hat sogar noch ein bisschen bessere Kühlleistung und wahlweise auch RGB für einen günstigeren Preis.
Insgesamt ist aber eine Wasserkühlung für einen 7500F absolut rausgeworfenes Geld und nicht nötig. Du könntest das Geld in deutlich bessere Komponenten investieren.
bei R6, LoL, Fortnite möchte ich wenigstens genug FPS bereitstellen können, um beim Monitor die 240 Hz unterfüttern zu können
Wenn du z.B. Fortnite auf höchsten Einstellungen spielst, dann wirst du 240 FPS nicht erreichen können, das ist utopisch. Hier müssen die Grafikeinstellungen runtergeschreibt werden. Das gleiche gilt auch für R6.

Wenn du wirklich voll auf Preis Leistungs mit AIO gehen willst, dann würde ich so bauen:

SSD:
Bessere Lese/Schreibraten für weniger Geld.

AIO:
RGB: https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-iii-360-a-rgb-acfre00144a-a3128776.html

CPU:

RAM:
viel bessere Taktraten und Latenzen

GPU:
über 50% mehr Grafikleistung

Netzteil:
Top Netzteil für deutlich weniger Geld und allen relevanten Sicherheitsschaltungen. Zudem ATX 3.0 kompatibel

Mainboard:
günstiger und bessere Spannungsversorgung

Gehäuse:
Deins ist mir eindeutig zu teuer. Für das Geld bekommt man auch schon RGB Gehäuse = RGB kostet nicht mehr Geld.
z.B. sowas: https://geizhals.de/phanteks-xt-pro-satin-black-ph-xt523p1-bk01-a3147112.html

Hier die komplette Geizhals-Liste, da sind auch nochmal paar RGB Gehäuse und die RGB Variante der AIO drin.

Hier hast du einen deutlich besseren PC mit viel mehr Grafikleistung und viel besserem RAM.
Beleuchtung hast du wahlweise auch noch. Und Preis/Leistungstechnisch einfach besser.
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.251
888
Der Ram ist der nicht einen tick "zu schnell" für die CPU ("SpeicherkompatibilitätDDR5-5200 (PC5-41600, 83.2GB/s")?
Das ist nur die Spezifikation die von AMD angegeben wird. Die CPUs können aber meistens viel mehr.
6000MHz wird als Sweetspot für AMD angesehen.


Sollte passen, hier mal ein Bild mit besagtem Case:
1714841611771.png
Hier noch die Angabe auf der Geizhals Seite:
1714841674554.png

Vielleicht musst du die EPS Kabel der CPU bisschen quetschen, weil die Freezer III relativ dick ist.
 

Jäger

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 6, 2021
38
2
Alles klar, ich hab die Liste mal so aktualisiert, wie ich den PC dann kaufen würde, brauche ich noch irgendwelche Kabel? Normalerweise sollten die doch mit den Komponenten dazukommen oder nicht?

MfG
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.251
888
Die Wärmeleitpaste kannst du weg lassen, da ist welche bei der AIO dabei.
Kabel brauchst du keine kaufen.
Das einzige Kabel das du noch brauchst ist ein HDMI/DisplayPort Kabel für die Verbindung zum Monitor.
 

Jäger

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 6, 2021
38
2
Super danke dir vielmals!
Nur mal aus Interesse, würdest du eine NVIDIA statt der AMD verbauen? Ich bin kein Fan von NVIDIA, vor allem nur da AMD open source unterstützt. Mir geht es hierbei aber um den Stromverbrauch, ich habe vorhin 2 Videos geschaut, bei denen die Leute gezeigt haben, wie man das etwas mehr im Rahmen halten kann, es soll aber dennoch ein starker Unterschied sein. Besonders dann wenn die Auslastung extrem gering ist, sollen die Grafikkarten Strom regelrecht verbrennen.

MfG
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.251
888
Hier mal ein Chart mit dem ungefähren Stromverbrauch:
1714844276922.png

Ich bin jetzt ehrlich gesagt zu faul das durchzurechnen, aber das dürfte doch erst ab 2 oder 3 Jahren einen merkbaren Unterschied machen.

Die einzige Karte die ich statt der 7800XT kaufen würde, wäre die 4070 Super.
Die liegt zwar 100€ teurer, aber du hast auch 20% mehr Leistung.
Also kostet die Karte Schlussendlich 20% mehr und hat auch 20% mehr Leistung.
Die Karte ist Preis/Leistungstechnisch nochmal ein Stück besser als die 7800XT, weil du noch die ganzen Nvidia Features wie RayTracing, DLSS und Frame Generation dabei hast und dabei Energieeffizienter bist.
Aber du sprengst halt auch das Budget von 1300€

Die normale 4070 würde ich nicht kaufen, die liegt im Preis bei 568€ einfach zu teuer.
Die 4070 Super ist aktuell ab 599,99€ zu bekommen.
 

Jäger

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 6, 2021
38
2
Moin, wenn das den Rahmen "leicht" sprengt, ist das an sich auch okay, solange nicht eine andere Komponente dann wieder hinterherhängt. Ich habe gestern noch lange überlegt was mehr Sinn macht. Ich habe erstmal eine 2070 super und RX7800XT - beide von Gigabyte mit in die Liste aufgenommen.

MfG