Gelöst PC-Konfiguration für meinen Bruder - Ich weiß nicht wie gut sie ist

Turtle

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 25, 2020
34
0
Hallo!
Es geht um einen Gaming-PC für meinen Bruder (11 Jahre), der dieses Jahr zu Weihnachten seinen ersten PC bekommen soll. Ich selbst kenne mich in unserer Familie zwar am besten aus, bin aber auch selber erst seit ein paar Monaten so halbwegs im Thema PC drin. Jetzt habe ich ihm mit viel hin und her überlegen ein erstes PC-Build zusammengestellt und hätte gerne die Meinung von ein paar Leuten, die sich auskennen.
Folgende Teile wären drin:

CPU - Ryzen 5 2600X
Grafikkarte - RX 570 (Gebraucht)
Mainboard - MSI B450M PRO-VDH MAX
RAM - 16 GB G.Skill AEGIS 3000MHz
Speicher - 256 GB Patriot P300 M.2 SSD
Netzteil - Be quiet! System Power 9 500W
Gehäuse - Aerocool MECHA

Als Spiele, die er darauf dann gerne spielen würde, hat er bisher nur Minecraft, Rocket League und Forager genannt. Er will (und darf ;) ) jetzt also kein Battlefield V auf hohen Einstellungen oder so etwas spielen. Für diese Spiele würde zwar vielleicht auch eine etwas schwächere, günstigere GPU ausreichen, aber lieber jetzt noch etwas mehr ausgeben, anstatt, dass man nächstes Jahr schon wieder die Hälfte nachrüstet, weil er etwas anspruchsvolleres spielen will.
Schlagt mir doch bitte noch eine gute, günstige SSD vor, da eine M.2 SSD ja eigentlich nicht allzu nötig ist. Bei dem Mainboard weiß ich auch nicht genau, ob es noch etwas besseres gibt, kenne mich da null aus. Außerdem weiß ich nicht genau, ob das X beim Ryzen 2600 verschwendetes Geld ist, oder nicht.
Sagt mir einfach eure Meinung dazu und gebt mir bitte ein paar Tipps. (Das Budget ist bei diesem Build übrigens schon am Maximum angelangt)
Danke, dass ihr euch das alles hier durchgelesen habt!
 

Erfan

Stammgast II
Apr 30, 2020
474
87
ich würde einen anderen ram nehmen zb die Crucial Ballistix oder Corsair Vengeance (RGB Pro) und außerdem finde ich die X Version von dem Ryzen 5 2600 unnötig teurer aber sonst passt es
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Turtle

Erfan

Stammgast II
Apr 30, 2020
474
87
Alles klar, danke!
und außerdem würde ich noch das AsRock B450 Pro4 nehmen da die mehr Funktionen hat, besser aussieht (Ansichtssache) aber bisschen teurer ist
Doppelpost zusammengeführt:

und außerdem würde ich noch das AsRock B450 Pro4 nehmen da die mehr Funktionen hat, besser aussieht (Ansichtssache) aber bisschen teurer ist
und unbedingt die 8gb vram rx 570 nehmen und nicht die mit der 4gb
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Turtle

Turtle

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 25, 2020
34
0
und außerdem würde ich noch das AsRock B450 Pro4 nehmen da die mehr Funktionen hat, besser aussieht (Ansichtssache) aber bisschen teurer ist
Doppelpost zusammengeführt:


und unbedingt die 8gb vram rx 570 nehmen und nicht die mit der 4gb
Meinst du denn das 500W Netzteil ist dann ausreichend? Bzw wie viel Platz hätte man da denn dann so nach oben?