PC-Konfiguration für Dummies :) / was ist der alte PC wert

Natan

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 30, 2020
40
4
Hey,
ich werde mir über kurz oder lang einen neuen PC zulegen und habe daher zwei Fragegruppen:
1. Was ist mein alter Rechner (der nicht das optimale Setup hatte) noch ungefähr wert? (ich hab schon einen Abnehmer, möchte ihn aber nicht über den Tisch ziehen oder mich selbst ;) )
2. Was sollte ich mir holen und würde ich einen deutlichen Unterschied merken.

ad1) ungefähr 6 Jahre alt
Prozessor: AMD A8-6600K APU with Radeon(tm)
RAM: 16GB DDR3
Grafikkarte: GTX660
Soundkarte: ASUS Xonar DG (hab ich nachgerüstet, weil der Sound vom Prozessor Klickgeräusche/Störung hatte)
Motherboard: A88XM-A

Einer der Filter der Grafikkarte ist etwas lauter geworden mit der Zeit und daraus leite ich ab, dass er vermutlich irgendwann ausfallen wird.

ad2)
Wofür ich den neuen Rechner benutzen möchte:
zocken, informatik, hobby Video- und Bildbearbeitung
zocken: RocketLeague, Warframe, GTA V, Witcher3 und weitere Spiele. Ich muss nicht immer auf höchsten Einstellungen spielen, ist aber natürlich nice to have.
informatik: Vermutlich nichts dramatisches, bei manchen Dingen wäre eine gute CPU natürlich schön (viele Operationen beim nutzen von bs4), aber wenn's etwas langsamer ist, bin ich damit auch fine
Video- und Bildbearbeitung: Photoshop CS2, DaVinci Resolve (aktuell weniger, aber man soll ja für die Zukunft mitdenken)
Bildschirme: Würde ich gerne zwei anschließen können

Was ich ausgeben möchte: 600-700€
Was mir absolut wurscht ist: Das Aussehen (ich bin kein fancy LED Fan)
Selber zusammen bauen oder kaufen: Ich habe bisher noch keinen PC komplett selber gebaut, aber schon viele Teile (Netzteil, Soundkarte, ...) ausgetauscht. Ich wäre dem selber bauen daher nicht grundsätzlich abgeneigt :)
Ich hab auf die schnelle halt z.B. den hier gefunden: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-600-Edition::3690.html
Hab aber keine Ahnung, was man aktuell für sein Geld so bekommt.

Ich danke euch schonmal für eure Antworten und sollte ich gegen irgendeine Forenetikette verstoßen haben, senke ich das Haupt in Schande ;)

FaPi

Stammgast II
Jul 27, 2020
254
50
Hey,
ich werde mir über kurz oder lang einen neuen PC zulegen und habe daher zwei Fragegruppen:
1. Was ist mein alter Rechner (der nicht das optimale Setup hatte) noch ungefähr wert? (ich hab schon einen Abnehmer, möchte ihn aber nicht über den Tisch ziehen oder mich selbst ;) )
2. Was sollte ich mir holen und würde ich einen deutlichen Unterschied merken.

ad1) ungefähr 6 Jahre alt
Prozessor: AMD A8-6600K APU with Radeon(tm)
RAM: 16GB DDR3
Grafikkarte: GTX660
Soundkarte: ASUS Xonar DG (hab ich nachgerüstet, weil der Sound vom Prozessor Klickgeräusche/Störung hatte)
Motherboard: A88XM-A

Einer der Filter der Grafikkarte ist etwas lauter geworden mit der Zeit und daraus leite ich ab, dass er vermutlich irgendwann ausfallen wird.

ad2)
Wofür ich den neuen Rechner benutzen möchte:
zocken, informatik, hobby Video- und Bildbearbeitung
zocken: RocketLeague, Warframe, GTA V, Witcher3 und weitere Spiele. Ich muss nicht immer auf höchsten Einstellungen spielen, ist aber natürlich nice to have.
informatik: Vermutlich nichts dramatisches, bei manchen Dingen wäre eine gute CPU natürlich schön (viele Operationen beim nutzen von bs4), aber wenn's etwas langsamer ist, bin ich damit auch fine
Video- und Bildbearbeitung: Photoshop CS2, DaVinci Resolve (aktuell weniger, aber man soll ja für die Zukunft mitdenken)
Bildschirme: Würde ich gerne zwei anschließen können

Was ich ausgeben möchte: 600-700€
Was mir absolut wurscht ist: Das Aussehen (ich bin kein fancy LED Fan)
Selber zusammen bauen oder kaufen: Ich habe bisher noch keinen PC komplett selber gebaut, aber schon viele Teile (Netzteil, Soundkarte, ...) ausgetauscht. Ich wäre dem selber bauen daher nicht grundsätzlich abgeneigt :)
Ich hab auf die schnelle halt z.B. den hier gefunden: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-600-Edition::3690.html
Hab aber keine Ahnung, was man aktuell für sein Geld so bekommt.

Ich danke euch schonmal für eure Antworten und sollte ich gegen irgendeine Forenetikette verstoßen haben, senke ich das Haupt in Schande ;)
Das kann man schon für 700 Euro bekommen: https://geizhals.de/?cat=WL-1694545
Man könnte auch eine stärkere Graka unterbringen (Rx 5600XT) jedoch muss man dann ein paar Einbußungen machen. Musst du für dich selber entscheidem.

• Gefällt mir!
Reactions: Natan

Natan

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 30, 2020
40
4
Hey @FaPi
Dank dir schonmal. Was sagt denn dein Gefühl zur GTX1660? Was ich so gefunden habe ist, dass man damit generell eigentlich ganz gut alles spielen kann, aber in der Zukunft man evtl. dann etwas runter schrauben muss. Was ist da deine Einschätzung.

Falls du dich zu den anderen Fragen auch äußern möchtest, kannst und tust, wäre ich dir natürlich sehr dankbar, aber auch so hilft deine Antwort natürlich sehr!

Ist Geizhals eine Seite die bekannt für niedrige Preise ist und dass man es woanders eher nicht günstiger findet?

FaPi

Stammgast II
Jul 27, 2020
254
50
Hey @FaPi
Dank dir schonmal. Was sagt denn dein Gefühl zur GTX1660? Was ich so gefunden habe ist, dass man damit generell eigentlich ganz gut alles spielen kann, aber in der Zukunft man evtl. dann etwas runter schrauben muss. Was ist da deine Einschätzung.

Falls du dich zu den anderen Fragen auch äußern möchtest, kannst und tust, wäre ich dir natürlich sehr dankbar, aber auch so hilft deine Antwort natürlich sehr!

Ist Geizhals eine Seite die bekannt für niedrige Preise ist und dass man es woanders eher nicht günstiger findet?
Zu dem alten PC kann ich nicht so viel sagen da ich noch nicht so lange in der Hardwarebranche tätig bin.
Zu der GTX 1660 Super: Sie ist eine ziemlich gute Karte für FullHD. Sie erreicht bei vielen Esport Titeln 144FPS locker und bei anspruchsvolleren Games 60-80 FPS. Die CPU ist eine sehr Gute für den Preis und du kannst damit Photoshop und Davinci Resolve ohne Probleme bedienen.
Lg

• Gefällt mir!
Reactions: Natan