Hallo liebe Leute.
Ich möchte mir gerne einen PC zusammenstellen und habe auch schon diverse Vorstellungen. Ich besitze einen Alienware Gaming Monitor (AW3418HW) mit 2560x1080 Auflösung und 144Hz & Gsync. Dementsprechend möchte ich auch die meisten aktuellen Spiele in +/- 140 FPS zocken. (Natürlich mit den höchsten Einstellungen)
Der Rechner ist zu 70% für Gaming und zu 30% für CAD-Anwendungen gedacht.
Der Rechner soll wenn überhaupt nur ein klein wenig übertaktet werden.
Meine Konfiguration sieht momentan wie folgt aus:
1 x Ryzen 5 3600 Prozessor
1x Samsung EVO970+ 500GB SSD (Für den Anfang)
2x 8GB (16GB) GSkill RAM (3200MHZ)
1x GeForce RTX 2070 (meint ihr die reicht aus?)
1x Prozessorlüfter bequiet Dark Rock Pro
1x 600W Netzteil von bequiet
Nun zum (für mich) schwierigsten Punkt: Das Mainboard. Es gibt passende Boards zwischen 80 und 500€ und weiss einfach nicht genau welches Board für mich am besten geeignet ist und brauche da eure Hilfe. Wie gesagt, übertakten möchte ich wenn überhaupt nur ein wenig, benötige min. 2 x M.2 Steckplätze, RAM soll später auf 32 GB erweitert werden , AMD Sockel ( für RYZ 5 3600), Grafikkarten-Slot wird nur einer benötigt.
Bedanke mich jetzt schonmal bei den Profis für die Hilfe und eure Meinung.
Greetings,
Max
Ich möchte mir gerne einen PC zusammenstellen und habe auch schon diverse Vorstellungen. Ich besitze einen Alienware Gaming Monitor (AW3418HW) mit 2560x1080 Auflösung und 144Hz & Gsync. Dementsprechend möchte ich auch die meisten aktuellen Spiele in +/- 140 FPS zocken. (Natürlich mit den höchsten Einstellungen)
Der Rechner ist zu 70% für Gaming und zu 30% für CAD-Anwendungen gedacht.
Der Rechner soll wenn überhaupt nur ein klein wenig übertaktet werden.
Meine Konfiguration sieht momentan wie folgt aus:
1 x Ryzen 5 3600 Prozessor
1x Samsung EVO970+ 500GB SSD (Für den Anfang)
2x 8GB (16GB) GSkill RAM (3200MHZ)
1x GeForce RTX 2070 (meint ihr die reicht aus?)
1x Prozessorlüfter bequiet Dark Rock Pro
1x 600W Netzteil von bequiet
Nun zum (für mich) schwierigsten Punkt: Das Mainboard. Es gibt passende Boards zwischen 80 und 500€ und weiss einfach nicht genau welches Board für mich am besten geeignet ist und brauche da eure Hilfe. Wie gesagt, übertakten möchte ich wenn überhaupt nur ein wenig, benötige min. 2 x M.2 Steckplätze, RAM soll später auf 32 GB erweitert werden , AMD Sockel ( für RYZ 5 3600), Grafikkarten-Slot wird nur einer benötigt.
Bedanke mich jetzt schonmal bei den Profis für die Hilfe und eure Meinung.
Greetings,
Max